GOTO mit EQ6 und Powerflex SLP

  • Ich habe eine EQ6 und Powerflex SLP Steuerung. Ich würde gerne mit meinem Acer Notebook GOTO mal machen. Die Frage die sich mir stellt ist, mit welcher Software und wie geht das so technisch?


    Leider hat mein Notebook keinen Seriellen Port nur USB.

  • Hallo Bernd!


    Danke erst einmal. Ach ja meine Name ist Mike :D


    So wie ich das verstanden habe, handelt es hier ja nur um einen Treiber zum ansteuern. Welche Software kannst du empfehlen, die ich danach nutzen sollte?
    Habe mich damit noch nie befasst und möchte jetzt nicht x verschiedene austesten.


    CS


    Mike

  • Hallo Mike,


    soviel ich weiß, kann die SLP kein Goto, daher solltest Du über ein Upgrade auf die SDI, oder eine neue Steuerung, nachdenken. [;)]


    Member Donald hat eine schöne Anleitung über Goto mit CDC geschrieben, die sicher für jede Gotofähige Steuerung nützlich ist. [8D]


    CS
    Rajiva

  • Kann mir jemand jetzt genau sagen, ob die SLP GOTO machen kann oder nicht?
    Ich habe das so verstanden, das die SDI GOTO macht, mit einem angebauten Display.
    Aber für meinen Begriff, sollte die SLP das doch auch mit einem Laptop und Software machen können.
    Oder sehe ich das falsch?


    Und die Frage zu dem Seriellen / USB Kabel, kann ich das hier nehmen:


    http://www.pearl.de/p/PE1113-USB-Seriell-Adapter-RS232.html


    CS


    Mike

  • Hi Mike,
    die SDI und die SLP habe wenig gemeinsam [:D]
    Bei der SDI hast Du LX200 und eingebautes GoTo, muss aber noch gegen eine Gebühr freigeschaltet werden. Die SLP kannst Du nur über Arno Pernozzoli´s Treiber realisieren. Ein weiteres Programm, womit der Treiber sogar 100% funktioniert ist, The Sky5. Das wird hin und wieder auch mal gebraucht angeboten. Durch den Treiber von Arno ist auch LX200 möglich. Eine neue Steuerung brauchst schon deshalb nicht, es sei denn Du willst hohe Geschwindigkeiten haben und eine Datenbank der Objekte in der Steuerung haben wollen. Das haben Steuerungen wie die Pulsar, die Koch-Steuerung, Dynostar oder die SDI von Boxdörfer. Jedoch brauchst Du dann auch schnelle Motoren, also Mehrkosten.
    Hier mal Arnos Website, die solltest Du dir mal zu Gemüte ziehen [:D]


    http://www.sky-observer.de/de/index.html


    Beim Adapter kann ich nicht helfen, amche funktionieren und manche nicht. Der von Belkin soll wohl gehen.


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke noch einmal. So hatte ich das auch verstanden. Klar könnte ich mir meine Steuerung umbauen lassen. Aber warum, wenn ich eine laptop habe und es darüber schön steuern kann.
    Ich werde das ganze mal in Ruhe aus testen. Erst muss ich mir mal dieses kabel besorgen.


    Gibt es eigentlich eine Übersicht, wie das ganze zu verkabeln ist? Meine Steuerung stecke ich ja mit den gelieferten Kabel an meine Montierung. Aber wie verbinde ich das mit meinem PC?
    Das ist mir noch nciht ganz klar.

  • Hi Mike,
    Du brachst von Boxdörfer noch das Verbindungskabel, das kostet 19.- Euro. Einfach eine Mail an Sigurt Boxdörfer und das Kabel bestellen. 2 Tage später hast Du es. Das brauchst Du dann nur noch an den USB Seriell Adapter anschließen und fertig ist die Laube.
    Natürlich erst alle Treiber von Arno installieren [:D]


    CS
    Bernd

  • Bernd,


    danke noch einmal. habe ihn mal angeschrieben, was ich brauche. Habe bei ihm auf der Homepage geschaut, aber ohne ein Bild des Kabels, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen,
    was ich brauche. Aber Sigurd wird mir schon das richtige schicken. Habe auch mal gefragt, ob er ein passendes Seriel zu USB Kabel vertreibt. Fragen kostet nichts.
    Und da bekomme ich auch vielleicht wenigstens eines was funktioniert. Hätte nicht gedacht, das es so problematisch sien kann, ein Seriell USB Kabel zu bekommen, was auch funktioniert.


    Wenn noch jemand hier im Forum ein Tip für das Seriel/USB Kabel für mich hat, wäre ich sehr erfreut.

  • Hi,


    wenn man sich den Prospekt


    http://www.boxdoerfer.de/prospekt4.pdf


    mal so anschaut sind SDI und SLP garnicht soweit von einander entfernt. Schnelles Goto geht mit beiden, sofern man die richtigen Motoren und Getriebe hat. Z.B. so


    http://www.astronomicum.de/mod…=77&mode=&order=0&thold=0


    Das serielle Kabel dafür sieht so


    http://www.astronomicum.de/mod…=15&mode=&order=0&thold=0


    aus. Für die Adaption USBtoSER empfehle ich den USB2 SERIELL von


    http://www.reichelt.de


    da sich dieser als ausgesprochen kompatibel erwiesen hat.


    Dazu brauchts dann nur noch CdC sowie die bereits von Bernd empfohlene Software.

  • Danke Dobs auch für deine Hilfe. Ich werde mir die Kabel bestellen und das ganze mal testen.
    Mal sehen, zur Zeit ist ja mal wieder das Wetter schlecht. Vielleicht schaffe ich es ja bis es besser geworden ist, alles zusammen zu haben.


    CS


    Mike

  • Hallo Mike,


    nimm auf alle Fälle den USB2Seriell Adapter von Reichelt. Ich habe Ihn auch und er funktioniert hervorragend. Ich benutze Ihn für Cartes du Ciel mit meiner SDI ud EQ-6 am Acer Notebook.
    Ich habe einige Adapter durch und habe schon fast graue Haare bekommen, aber der funktioniert wirklich einwandfrei, lediglich die Treibereinbindung kann ein wenig trickreich sein.


    Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gerne auf mich zu kommen. Ist ja fast das gleich Equipment.

  • So ich habe eine Mail letzte Woche an Boxdörfer geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
    Ich habe jetzt bei Reichelt einen USB nach Seriell Adapter gekauft.


    Auf der Homepage von Boxdörfer finde ich jede Menge Kabel die man bestellen kann.


    Kann mir jemand sagen, welches ich genau brauche?


    Ich verstehe noch nciht, wie ich von der SLP Steuerung auf meinen PC kommen soll.
    Die einzigen Seriellen Anschlüsse sind an meiner Montierung.
    Und diese beiden gehen ja and die SLP


    Wie geht das jetzt? Welches Kabel von Boxdörfer brauche ich genau? Dann bestelle ich es auch gleich!


    CS


    Mike

  • Hi,
    warum studierst Du nicht einmal die Anleitung zur MTS???
    Da steht doch alles drin! Drehe mal die MTS um, dann siehst Du den ST-4 u. seriellen Eingang der MTS-3!
    Oder... Betriebsanleitung lesen,
    [urlhttp://www.boxdoerfer.de/mts3200.pdf][/url]
    hilft natürlich auch weiter.


    CS
    Bernd

  • So ich habe jetzt das Kabel, weis aber nicht, wie ich das anbringen soll.


    An meiner Steuerung ist nur EIN Anschluss. Und da geht das Kabel von der Montierung.
    Weitere Anschlüsse sind dort nicht vorhanden.


    Wo Bitte soll ich das PC Kabel von Boxdörfer jetzt an bringen?


    Oder gibt es einen Anschluss unter dem Gehäuse, wo man eigentlich ein Display anbringen kann?

  • Ich habe jetzt uch Antwort von Herrn Boxdörfer.
    Tja, was soll ich sagen. Auf der unter Seite gibt es bei der Steuerung ein kleinen Stecker.
    Dieser geht nur etwas schwer hinaus. Aus diesem Grund habe ich auch nicht weiter versucht daran zu ziehen.
    Aber als Herr Boxdörfer mir geschrieben hat, das der Anschluss auf der Unter Seite ist, hab ich einfach mal fester mit einem Schraubendreher
    das Plastik Teil ab gemacht und da kommt der Anschluss zum Vorschein :)


    Danke noch einmal an den Herrn Boxdörfer für die schnelle Hilfe.

  • Hi Mike,
    wenn Du die Antworten gelesen hättest, dann wäre sicher die Frage nicht aufgekommen!!
    Etwas weiter oben schrieb ich:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi,
    warum studierst Du nicht einmal die Anleitung zur MTS???
    Da steht doch alles drin! Drehe mal die MTS um, dann siehst Du den ST-4 u. seriellen Eingang der MTS-3!
    Oder... Betriebsanleitung lesen,
    [urlhttp://www.boxdoerfer.de/mts3200.pdf][/url]
    hilft natürlich auch weiter.


    CS
    Bernd<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    CS
    Bernd

  • Hallo Mike,


    jetzt melde ich mich mal zu Wort.
    Also... Mit der SLP Goto betreiben ist vielleicht möglich, aber kein Spass.
    Die Aufrüstund zur SDI ist eine sinnvolle Investition. Und Du musst Dir nichts freischalten lassen, solange Du Dein GoTo nicht mit dem original Display betreiben willst. Mit PC geht das sofort.
    Das LX200 Protokoll ist einfacher zu handhaben und Du kannst Dein Scope dann mit fast allen gängigen Programmen steuern.
    HAst Du denn GoTo Motoren in Deiner EQ-6 drin? Wenn nicht, würde ich über eine Anschaffung nachdenken.

  • (==&gt;)Deepsky
    Gelesen habe ich es ja. Nur geht diese Blende sehr schwer raus. Und da ich mir nicht sicher war und nichts kaputt machen wollte, habe ich es lieber gelassen.
    Die Blende kann man nur mit einem kleinen Schraubendreher heraus holen. Und das war mir einfach zu Gefährlich, die Steuerung vielleicht kaputt zu machen.


    (==&gt;)Joker600
    Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Geld habe, werde ich vielleicht meine SLP auf SDI Updaten.
    Was die Motoren angeht, habe ich mir 2005 das ganze von Teleskop Service gekauft. Es ist die EQ6 mit den Motoren für Astrofotografie. Das sollte erst einmal
    zum Testen reichen. Ich würde mir auch lieber die escap P530-004 von Herrn Boxdörfer holen. Aber da muss ich noch ein wenig Geld zur Seite legen. Zur Zeit kann ich das nicht.
    Also muss ich mit dem aus kommen, was ich jetzt habe. Mal sehen wie das mit der SLP und meinem Laptop klappt.


    Danke noch einmal an alle für die Hilfe.

  • Also,
    meine SDI war vorher ja auch mal eine SLP.[:o)] Und wenn es nur um das GOTO mit PC geht, gibt es kein Grund auf die SDI aufzurüsten.
    Das ging mit dem Ascom-Treiber genauso gut, wie mit dem LX200 Protokoll der SDI.
    Beim Autoguiding war das LX200 Protokoll der SDI dann doch von Vorteil.
    Also probiere ruhig mir der SLP erstmal alles aus.
    Welche Motoren hast DU denn jetzt drin?
    Ich habe bei meiner EQ-6 die Sanyo-Denki nachgerüstet für schnelleres Goto, aber vorher mit den Original-Motoren ging es auch.

  • Mike,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mir auch lieber die escap P530-004 von Herrn Boxdörfer holen. Aber da muss ich noch ein wenig Geld zur Seite legen. Zur Zeit kann ich das nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bis Du das nötige Kleingeld für die besseren Escaps hast, kannst Du mal dies hier ausprobieren:
    http://www.astronomicum.de/mod…=News&file=article&sid=77


    Mit Hundert Sachen biste dabei[:p] Das Konzept stammt aus der Schweiz, und die Platten fürs Getriebe werden hier gelasert. Wenn die Schwizer schon mit 'ner Drehe ihre Uhren zur "Weltmacht"[:o)] gemacht haben, stell Dir mal vor was rauskommt wenn ein Laser im Spiel ist. [:D]


    Ich hab's gemacht, und Goto lauft sehr schnell und genau.
    Gut, ich muss gestehen, ich hab meine EQ6 auch vollständig nach Bernds Anleitung http://www.deepsky.de/modules.php?name=News&new_topic=18 umgebaut. Nur für schnelles Goto reicht aber der Motor/Getriebe Umbau völlig aus.


    Drauf kannste dann auch EQ6 SUIsse(Schweizer Uhrwerk Inside isess)groß schreiben[:p][:D]


    Viel Spass beim Umbau und CS


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!