Frage zu M51...

  • Grüß Gottle,


    hätte da mal gern ein Problme:ich habe hier im internet irgendwo und irgendwann mal was gelesen,dass die beiden Galaxien von M51 wohl garnicht in physikalischem (also gravitativen)Bezug zueinander stehen,sondern nur rein zufällig in der gleichen Richtung stehen und also nur scheinbar zusammengehören.
    Weiß von Euch jemand genaueres und kann evtl. einen Link anbieten?


    Oli

  • Hallo Oli,


    du meinst M51 und NGC5195! M51 besteht nicht aus zwei Galaxien.
    Also die Theorie, dass es sich bei diesem Galaxienpaar um ein rein perspektivisches handelt, halte ich für Humbug.
    Lies dir doch mal diesen Text durch oder schau dir mal dieses tolle Bild von Stefan an. Dann sind bestimmt auch bei dir alle Zweifel ausgeräumt.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Oder auch auf jenem Bild ist zu sehen, daß M51 durch die Durchdringung oder den Vorbeiflug von NGC 5195 gravitativ in Mitleidenschaft gezogen wurde. Somit die Theorie, daß es sich um zwei Galaxien, die nur zufällig hintereinander stehen auf ziemlich wackligen Füßen steht, wenn nicht gar schon vollkommen widerlegt ist.


    Gruß


    ullrich

  • Moin,


    also ich finde, man kann das anhand eines Bildes überhaupt nicht beurteilen. Wenn man sich NGC5195 einfach mal wegdenkt, sieht M51 absolut symetrisch aus. Der eine Arm, der wie eine Verbindung zu NGC5195 aussieht, hat auf der Seite gegenüber eine Entsprechung.
    In dem Hubble-Artikel steht es auch: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Trugschluss: NGC 5195 befindet sich hinter M51.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um das einschätzen zu können, müsste man wissen, wie weit hinter...
    Das müßte doch über die Rotverschiebung spektroskopisch herauszufinden sein. Ich finde aber leider überall nur eine Entfernungs-Angabe von M51 mit dem Hinweis, das NGC5195 "hinter" M51 liegt. Nun - das kann man sehen...
    Wenn aber nun NGC5195 20 mioLY hinter M51 liegt, kann man das mit der Wechselwirkung wohl vergessen...


    Ich bin sowieso irgendwie der Ansicht, dass da sehr viel gemutmaßt wird, was man uns dann als Wahrheit präsentiert.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Antworten und Anischten.Leider bin ich bisher auch nicht weiter gekommen.
    Ich muss auch Klaus zustimmen,allein durch ein 2dimensionales Bild kann man keine räumliche Ausdehnung verifizieren.Wie Klaus meine ich auch,man muss doch durch die Rotverschiebung eine Hinweis bekommen.Die Frage wäre dann auch,bis zu welcher Entfernung die Galaxien noch ihre Gravitation aufeinander ausspielen.gut,über ein pa mio.kilometer hin oder her wollen ja wir hier nicht streiten.Das eine wechselwirkung vorherrscht scheint ja der aktuelle wissenschaftliche stand sein,dachte nur,sie liegen quasi wirklich direkt zueinander in gleicher höhe.
    Grüße...
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!