Meade LX 90

  • Hallo, da draußen
    Hat vielleicht irgendjemand von euch da draußen Erfahrung mit dem
    Meade LX 90 [?] Ein Erfahrungsbericht würde mich sehr freuen !

  • Hallo Thilo,
    die erste Frage die sich mir stellt ist, ob der Preis angemessen ist.
    Außerdem weiß ich nicht ob das LX 90 manuelle Feinbewegungen in Beiden Achsen hat.
    Und mir stlellt sich noch eine Frage: Was ist Smart Drive ?
    Galaktische Grüße, Daniel

  • hallo,
    ob der Preis angemessen ist, darüber kann man streiten.
    Der Preis bezieht sich auf Optik und Technik. Soll heißen, du bekommst ein Voll-Computergesteuertes Teleskop mit kompakter Bauweise.
    Wenn du auf Elekrtonik verzichten kannst, hole dir besser ein vieel Billigeres Teleskop.z.B. 8" Dobson....
    Die Schneckengetriebe sind relativ genau, und exakt in der Nachführung(Feinbewegung)
    Smart Drive ist nur eine Technische Angabe, das sich die Positioniergeschwindigkeit verändern lässt.
    Ich persönlich war absolut begeistert von meinem LX90 (einfache handhabung,perfekte Steuerung, sehr genau,ruck zuck aufgebaut,transportabel und Stabil)


    Grüße: Thilo

  • Hallo Thilo,
    vielen Dank für deine Antwort. Schon seit längerem denke ich darüber nach ein LX 90 zu kaufen. Weißt du vielleicht wo man durch so ein modernes Gerät durchschauen kann?
    Intergalaktische Grüße, Daniel

  • Hallo Donut,


    tschetto hat Dir eine falsche Erklärung für "Smart Drive" gegeben. Smart Drive ist im
    AutoStar-Handcomputer ein Menüpunkt unter "Setup", in dem alle PEC-Funktionen (Periodic Error Correction)abrufbar sind. Diese verbessert die Nachführgenauigkeit des Teleskopes, in dem der Schneckenfehler ausgeglichen wird.


    CS


    schimmi66

  • Doch warum existiert Smart Drive nur bei den 10" und 12" Modellen?
    Ist diese Funktion bei einem 8" Modell etwa nicht nötig?
    Viele Grüße, Daniel

  • Hallo Donut,


    das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich besitze zwar kein LX90-Modell, dafür aber
    von Meade das LXD75 mit 8" SCT. Meine Teleskopsteuerung besitzt die Smart Drive-Funktionen.
    Ich denke eher, dass das eine Frage der Software ist. Bei den früheren LXD55-Modellen (Vorgänger der LXD75) waren diese Funktionen noch nicht vorhanden. Meines Wissens haben alle LX90GPS-Modelle diese Funktionen, unabhängig von der Öffnung.


    CS


    schimmi66

  • Kann man die Smart-Drive Funktion herunterladen, oder kan man einen Autostar (oder Auostar II, oder Autostar II Wireless) mit Smart-Drive Funktion kaufen und an ein LX 90 anschließen?
    Gruß Daniel.

  • Hallo Daniel,


    das man den smart-driv runterladen kann glaube ich nicht.
    Das LX 90 hat jedoch bereits einen Menüpunkt zum anlernen
    der Nachführmotoren. Hier kannst Du mit z. B. hilfe eines
    Fadenkreuzokulars die Nachfürgung noch mal verbessern.


    Besuch doch auch mal die Seite von http://www.meade.de, dort gibt
    es auch einen Downloadbereich. Hier besorge ich mir ab und
    zu die neusten Up-Dates für mein LC 90.


    Schöne Grüße
    Dirk


    LX 90 mit LPI
    10" GSO Dobson

  • hallo nochmal,
    sorry, ich war bei der Smart-Drive Funktion ganz wo anders[;)].


    Aber nochmal zu dir Daniel.
    Wieso bist du so "Besessen" von der Smart-Drive Funktion?
    Wenn du das LX90 nur visuell nutzen möchtest,ist das nicht wichtig.
    Für Astrofotografie bräuchtest du sowieso noch eine Polhöhenwiege.
    Und Astrofotografie mit dem LX90 ist nicht das gelbe vom Ei[:D]
    In alten Beiträgen wurde das schon häufig diskutiert.


    Vieleicht solltest du dir mal verschiedene Teleskope anschauen, oder das LX90 begutachten.


    Grüße:


    Thilo

  • mit Polhöhenwiege möglich, aber die ganze Sache wirkt dann nicht sehr stabil.
    Ich nutze mein LX200 nur visuell, oder mache aufnahmen von Mond und Planeten.
    Für Astrofotografie hole ich mir gegen Ende des Jahres wahrscheinlich ein Skywatcher-100ED und einen 200er Newton auf "vieleicht erst mal" EQ-6 Montierung.


    Grüße: Thilo

  • Doch denkst du dass ein LX90 das richtige für mich ist?
    Ich besitze schon einen Feldstecher, und ein Spektiv,und hatte schon mehrere erfolgreiche Beobachtungsabende. Doch jetzt habe ich Lust auf mehr, und möchte mir ein LX 90 kaufen. Ich möchte vor allem Deep-Sky beobachten und Astrophotos schießen. Das System sollte transportabel sein. Wenn mir jemand ein anderes Teleskop empfehlen kann sind meine Ohren offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!