Welche Montierung für 10" Dobson ?

  • Hallo [:)]



    Mal im Ernst. Kann man den GSO 880 Dobson (10") auf eine Montierung stellen, ohne dass sie sich wegen dem Gewicht "auflöst"? Naja, das Gewicht ist vielleicht nicht ganz so gross (15,5kg), aber das Ding ist 1250mm lang und daher ist die Hebelkraft recht meganisch (gross) [xx(]


    Oder ist es eher ratsam den Dobson (10") nur für visuelle Beobachtungen zu nutzen, und für's Fotografieren ein anderes Scope zu organisieren?


    Oder es gibt tausende von Montierungen die brauchbar wären, doch die sind "unbezahlbar"? [V]


    Übrigens, die Montierung muss für's Fotografieren geeignet sein, für's visuelle benutze ich lieber die Rockerbox.


    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis. Bitte nutzt wenn immer möglich die spezifischen Foren.</font id="size1"></font id="red">

  • hi,


    genau diese frage hat mich auch schon interessiert, aber die montierungen, die ich bisher gefunden habe, sind im bereich &gt; 3000€, wenn sie für fotografie tauglich sein sollen.
    Soweit ich bisher rausgefunden habe, wäre eine EQ-6 noch die billigste Variante, aber wenn du diese dann für Astrofotografie ausbauen willst, kostet das immer noch so um die 2000€ - fürs rein visuelle kommst du unter 1000€ weg, aber du schreibst ja, du willst fotografieren.
    Soweit das, was ich bisher darüber rausgefunden hab, bin aber auch gespannt, was Leute antworten werden, die hier mehr Erfahrung haben.


    Btw. was ist für dich "unbezahlbar"?
    Da hat ja jeder andere Vorstellungen davon.


    fg
    hannes

  • Hallo Fabio,


    dieses Bild eines "geborenen" GSO 880



    soll weniger die <b>Empfehlung</b> einer Gabelmontierung sein, als vielmehr eine <b>Anregung</b>, auch über Eigenbau nachzudenken. Standort bzw. Möglichkeit, Montierung draußen zu lassen (im Bild unter weißer Haube), spielen ja auch eine Rolle.
    Nebenbei: obige Bastelei kostete rund 1000 €


    es grüßt Lutz

  • Hallo Fabio!


    Ein Kollege von mir hat einen Leichtbau-Orion 10" f/4,8 auf einer Losmandy GM8 laufen. Das ist Grenzwertig, bei mehr als 2 Windstärken selbst visuell. (dann schnallt er eben seinen SKY90 (90/500mm APO) auf die Montierung, der sitzt dann sicher bis Orkanstärke[:D])


    Die EQ-6 trägt etwas mehr und kostet deutlich weniger, wiegt aber etwa das doppelte und über Qualitäts-Mindestanforderungen (Schneckenfehler) schweigen die Japaner gerne - sonst müssten sie ja diese Grenzwerte auch einhalten...[B)]


    Ich würde zu gerne dem Kollegen sein 10"er mal auf meine EQ-6 wuchten, aber er hat eine deutlich breitere (Losmandy) Prismenschiene als die EQ-6 standardweise (GP-Kompartibles System).


    Tipp: wenn Du von Grund auf aufbaust, nimm' das 3" Losmandy-system, nicht das GP-Kompartible! Die 3" Schiene ist besonders bei grossen Geräten deutlich stabiler!


    Ich würde also sagen: Nimm' eine EQ-6, wenn Du etwas Bastelwille hast (Lager & Antriebe tauschen, hald allgemein "schrauben")
    Oder wenn Du genügend Kohle (bzw. Sparwille und -möglichkeiten) hast, dann nimm' lieber was edles; da gibt's so einiges, von Losmandy (G11, HGM Titan) über Intes (Alter D6), Astrophysics (AP400... AP1200), Fornax (wie heisst die schon wieder..[:I]), Gemini (G41), WAM (CH-Produkt!) bis hin zu 10micron, dem Ferrari unter den Montierungen.[:p]


    Wenn Du für Deinen 10"er ein Paar Rohrschellen hast (früher oder später brauchst Du die sowieso, egal, welche Montierung es dann ist) und mobil bist, kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen (nahe Schaffhausen) Eine stabile GP-Prismenschiene (massiv 20mm dick aus dem vollen gefräst, nicht der übliche Stranggussprofil-Schrott) habe ich, dann könnte Dein 10"er auf'ner EQ-6 probesitzen.


    P.s. Ab&zu gehen "schwere Montierungen" fast zu Schnäppchenpreisen bei Ebay weg. Ich erinner'mich da an 2 Beispiele letztes Jahr, die eine war eine Losmandy HGM 100, die andere weiss ich nimmer, war aber auch schnäppchenmässig. Natürlich ist Vorsicht geboten, wenn es um solche Beträge geht, aber schliesslich sind ja nicht alle Anbieter bei Ebay Betrüger...[;)]

  • Hallo,


    habe meinen 10" f5 Geoptik Newton auf der EQ6. Ich fotographiere derzeit nicht und bin mit der Kombination sehr zufrieden.
    Habe alle Lager getauscht, die Schnecken neu gefettet und das MCU Update Kit von Rajiva eingebaut, war ein Wochenende Umbau.

  • Hallo Sebastian,


    wie gewünscht hier nochn Foto von der Montierung (steht neuerdings in einer Hütte):



    Der Tubus ist leicht abzunehmen und trägt noch die Dobson-Scheiben, um die Mobilität zu behalten. Deshalb sind die Rohrschellen aufklappbar. In ihnen ist der Tubus für bequemen Einblick um Längsachse drehbar (ca. 90°).
    Nachführung funktioniert ähnlich wie Feinbewegung in Deklination (Hebel als Schneckenrad-Ersatz und lange Schraube mit Gewindestück, das in Hebel eingreift; sog. "Tangentialantrieb").


    Das Ganze ist nur für visuelle Nutzung gedacht und deshalb etwas <b>unterdimensioniert</b>. Für höhere Ansprüche sollte z.B. die Stundenachse 50 oder besser 60 mm Durchmesser haben, die Gabel noch stabiler sein usw. Dafür <u>Forum Montierungen </u>besuchen!
    Ich wollte hier nur das <b>Prinzip anpreisen!</b>


    es grüßt Lutz

  • Hallo Viracocha,


    ich habe einen 10"/4,7 Skywatcher incl. Lidl auf meiner EQ6 sitzen.
    Das einzige Problem was ich bis jetzt jedesmal habe ist das Gerödel raus zu schleppen [:)]
    Das geht jedesmal aufs Kreuz. Fotografisch benutze ich es auch, allerdings nur mit einer Webcam.
    Deepsky ist damit möglich, bedingt durch die Webcam, nicht sehr toll, aber es geht.
    Die Tragfähigkeit der EQ6 ist nicht zu unterschätzen. Ich denke 15-16KG kann sie Fotografisch schon.
    Zumindest kann ich mich nicht beschweren. [:)]
    Ich denke eine Stärkere Monti für den Preis findest Du nirgends.
    Wenn Du allerdings länger als 40 sec. belichten willst mußt Du etwas an der Mechanik basteln, aber da findest Du im Internet genug
    Anleitungen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo


    Danke für die Antworten. [:)]


    Hannes: "Unbezahlbar" ist eine Montierung jenseits der 2000€ Grenze... Damit meine ich dass ich dann lieber gleich ein anderes Skope nehmen würde.. z.B. Ed 80, oder ein 150/750 oder...


    Lutz: Sieht gut aus und macht bestimmt Spass! Ist aber eher nichts für mich da ich (noch) keinen Garten habe [B)] Kann auch nicht so gut "basteln"...


    Silvio: EQ6? Ja, daran habe ich auch schon gedacht.. Oder meinst Du ich sollte es mit dem 10"f5 gleich sein lassen und ein Handlicheres, kleines Gerät zulegen?


    Thomas: Danke, lass mich (uns) mal wissen, falls Du doch mal Deepsky fotografierst. Würde mich echt interessiern ob diese Monti genügt.


    So, habe jetzt endlich, nach zwei Jahren, kontakt knüpfen können zur örtlichen Astro-Gemeinde (http://www.jurasternwarte.ch). Naja, die Instrumente finde ich nicht so besonders, aber ich habe ja meinen Dobson... [^]
    Empfehle ich wirklich allen!

  • Hallo Viracocha,


    ich habe auch einen 10" Dobson (von GSO) und schon überlegt, was ich mal mache wenn ich mehr Fotos als nur die der webcam haben will. EQ6 ist eine Überelgung, aber ich tendiere im Moment eher dazu, mir vielleicht noch zusätzlich ein 8" als f/4 oder so selbst zu schleifen um das dann in Leichtbauweise auf eine EQ6 zu schnallen. Das macht dann wahrscheinlich nochmal mehr Spaß, da dann mein Lidl noch mit draufpasst und mehr möglich ist. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant. [;)]

  • Hallo Fabio!


    Ich habe schon einige Leutz gesehen, die ihren 10"er GSO oder Synta (f/5) erfolgreich auf die EQ-6 geschnallt haben, das sollte kein Problem sein. (ggf. musstDu das Stativ kürzen, weil der Einblick mit dem originalstativ ganzschön hoch liegen kann und Du den Tubus nicht immer drehen willst)


    "Es" (also Fotografie) mit dem 10"er bleiben lassen und ein (kleineres) Fotosystem kaufen, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Montierung muss dann nicht so tragekräftig sein. Aber präzise muss sie trotzdem sein; Getriebespiel- und Schneckenfehlerausgleich, ggf. sogar Autoguider, also eine wirklich gute Steuerung (und ggf. entsprechende Motoren und/oder Getriebe), das brauchst Du dann trotzdem. DANN spielt es kostenmässig nicht mehr so eine grosse Rolle, ob GP-DX, HEQ5 oder EQ-6; das bewegt sich immer im Bereich von 1-2 Riesen (Euro, oder gebraucht in Franken) aber die EQ-6 würde von der Tragekraft hald auch für den 10"er reichen. Wenn vielleicht nicht "exquisit" (wie Du es z.B. von einer Losmandy G11 oder einer Gemini G41 erwarten könntest), dann aber sicher "akzeptabel"...


    Ich selber habe unlängst eine gebrauchte EQ-6 mit stativ und zusätzlichem, komplettem(*) Vixen Skysensor 2000 für 2000.- Sfr erstanden.


    Wobei es auch andere taugliche und wesentlich günstigere Steuerungen gibt; nicht dass Du jetzt ohne weitere Info speziell nur noch nach dem SS2k suchst...[^]


    (* also das Handterminal plus Motoren, -adapterplatten passend für in die EQ-6, Zahnrädern, und Verkabelung, sowie Frontplatte passend für in die EQ-6.)


    Was ich eigentlich sagen will: die EQ-6 ist keine "Wunderwaffe", aber zu dem Preis gibt's lange nichts stärkeres. Und wenn man sich mit der 6er wirklich vertraut macht, kann man einiges rausholen. Meine 6er hat unlängst auch eine "Wellness-Kur" verpasst gekriegt: komplett zerlegen, reinigen, neu und richtig schmieren, und korrekt justiert wieder zusammenbauen. Jetzt läuft sie einiges runder, etwas leiser und auch bei -20°C noch so butterweich wie in einer lauhen Sommernacht...[^]



    Wie gesagt: Wenn Du willst, dann komm' mal mit Tubus und Rohrschellen vorbei, dann kann Dein 10"er auf einer EQ-6 probesitzen.
    Dann kannst Du live&direkt sehen, ob sowas für Deine Ansprüche ausreicht, oder ob Du sehr viel tiefer in die Tasche greifen musst...

  • Hallo,


    also ich an deiner Stelle würde den Dobson in der Rockerbox lassen. Eine wirklich vernünftige Fotomontierung wird wohl wirklich jenseits von 3000,- € liegen. Dabei rede ich jetzt nicht von einer verbesserten EQ-6 sondern eher der Gemini 41 oder der GM 2000.


    Kauf dir für die Fotografie am besten einen 6" Newton (vielleicht den 6" f/4 von TS Orion) und sattle ihn auf eine dafür gut geeignete Montierung (GP-DX??).


    Ich denke, mit dieser zweigleisigen Lösung wirst du wahrscheinlich am besten fahren.


    Gruß


    Carsten

  • Servus Fabio,


    ich habe meine EQ-6 mit 15kg beladen. Der Tubus ist ebenfalls um die 1200mm lang.
    Das funktioniert ganz gut. Das ganze steht allerdings windgeschützt in meiner Sternwarte.
    (Bilder gibt`s auf meiner Website).
    Mit "Foto-Steuerung" kostet die EQ-6 ca. 1500 Euro. Und das ist recht günstig, für ordentliche
    Fotos!


    Viele Grüsse

  • Hi Fabio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Mit "Foto-Steuerung" kostet die EQ-6 ca. 1500 Euro.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit etwas eigeninitiative gibt's die EQ-6 mit <u>echter</u> "Foto-Steuerung" [:D] auch schon für ~1000 Euro [;)]


    CS
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!