Partielle SoFi Spanien in h-alpha-Licht

  • Liebe Sonnenfreunde,


    der Tag hätte schöner nicht sein können für die partielle SoFi. Nicht ein Wölkchen! :) Den Eintritt des Mondes bis zur maximalen Teilbedeckung habe ich mit der Canon EOS 300 D fotografiert und bin dann zur Atik mit der Zweifachbarlow übergewechselt, weil natürlich die Bedeckung der AR 0865 durch den Mond sehr reizvoll war. Die Auswertung dieser Fotos wird etwas dauern. Zunächst einmal dieses hier mit der Canon:



    Aufgenommen mit Stack aus SM 90 + SM 60, Zweifachbarlow, Canon EOS 300 D und TMB 100/800 "Leonardo da Vinci".

  • Hallo Birgit,
    ich wusste es doch: Auf dich ist Verlass.
    Hier fällt die SoFi natürlich mal wieder aus. Aber wir bekommen sicher noch einiges von dir nachgeliefert.


    Übrigens, klasse deine Aufnahme!!

  • Hallo Birgit,


    ich hatte sehr auf ein Foto von Dir gehofft, denn hier ist Regen und Wolken. Gerade jetzt hat die Sonne mal versucht einen hellen Fleck in die Wolken zu zeichnen - habe auch gleich fotografiert, aber es wurde nur eine verwaschene Sache mit einem ausgebissenen Eck.
    Freue mich daher, gleich so aktuell Dein - wie immer gutes - Foto zu sehen.


    Gruß, Christian

  • Hallo Birgit,


    wie immer super Aufnahmen.
    Bin schon gespannt auf die Bedeckungsaufnahme von AR 0865.


    Bei uns in Baden-Württemberg war wieder mal alles bewölkt.
    Aber unsere Türkeireisegruppe bringt bestimmt super Fotos mit.
    Dieses und deine Aufnahmen entschädigen für das schlechte Wetter.


    Gruß
    Frank

  • Guten Morgen! :)


    Wie schade, dass es in Deutschland so überwiegend bewölkt war.


    Hier habe ich noch ein paar Fotos:


    Filament kurz vor dem Moment,verdeckt zu werden. Mit der Canon EOS 300:



    Langsam schiebt sich der Mond über die AR 0865:



    Mond gibt 0865 wieder frei:



    Die beiden letzten Bilder entstanden mit der Atik 2HS. - Eigentlich hätte ich Material, um ein Filmchen fürs Cinema del Sol machen zu können, aber wisst Ihr was? Die viele Arbeit der Auswertung nach der ringförmigen SoFi in Spanien haben Spuren hinterlassen! :) :) Ich habe dieses Mal so gar keine Lust darauf, tagelang auszuwerten und belasse es deshalb mit diesen Erinnerungsfotos! ;)

  • Hallo Bibsch,


    wunderschön die Aufnahmen! Danke auch für die Einblendung der Himmelsrichtungen, so konnte ich feststellen, dass ich mit meiner geratenen Himmelsrichtungsangabe von Sonnenflecken am "Ostrand" (siehe hier http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=39135&whichpage=1# ) richtig lag. Aber schade, dass es kein Cinema gibt, was mach ich denn jetzt mit dem schon bestellten Kirschkuchen und Cola fürs Premieren-Vorstellung-Catering ?


    vlobg

  • Hallo Birgit!


    Tolle Fotos. Hamburg war dieses Mal besonders gebeutelt, zwei Tage vor der Sofi ein Tornado mit vielen Zerstörungen, der Abend vor der Sofi klar, am Abend der Sofi klar, nur tagsüber gab es bedeckten Himmel und beginnend mit dem 1. Kontakt Sturm und Regen. Und heute regnet es schon wieder ...


    Es macht langsam keinen Spaß mehr.


    Frustrierte Grüße

  • Freut mich Stefan, Stephanpsy und Manfred, dass Euch die Bilder gefallen haben.


    Und mit diesem Bild hier, Manfred, versuch ich Dich ein wenig aufzumöbeln und Stephanpsy für den fehlenden Kirschkuchen zu entschädigen! [:)]


  • Hallo Birgit,


    schön wieder von Dir zu hören und zu sehen!Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und danke das Du uns an Deiner "Arbeit" teilhaben läßt!


    Beste Grüße aus dem verregneten Aachen


    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!