Nasa Copyright

  • Hallo Keven.


    Nein, ohne ausdrückliche Genemigung darf man das nicht. Man darf nicht mal einen kleinen Kartenausschnitt einer beliebigen Karte ohne Genehmigung des Herstellers auf seiner Homepage zeigen.
    Das www ist nicht mehr frei wie es früher, zu seinen Anfängen, mal war. Heute wird alles und jedes Abgezockt, leider.


    MfG


    Klaus L.

  • Hallo Keven, Hallo Klaus*,


    hier der Link zur Reproduktion von NASA-Bildern:


    http://www.nasa.gov/multimedia…roduction_guidelines.html


    Demzufolge sind die Bilder frei von Copyrights und dürfen benutzt werden. Ausnahme das NASA-Logo selbst sowie eventuell zu beachtende Persönlichkeitsrechte von Personen, die auf dem einen oder anderen NASA-Bild erkannt werden könnten.
    Aber seht selbst nach.


    Gruß


    *Oldman - waren das nicht die verrückten Hirne, die übrigblieben [:D]

  • Hall Oldman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    Das www ist nicht mehr frei wie es früher, zu seinen Anfängen, mal war. Heute wird alles und jedes Abgezockt, leider.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das WWW war noch <b>nie frei</b>!!! Leider ist die sozialistische Grundeinstellung das im Web alles allen gehört immer noch weit verbreitet. Dem ist aber nicht so! Auch im Web gelten "ganz normale" Gesetze wie z.B. das Urheberrecht.


    Vom Verschenken kann halt niemand leben. Wenn im Web etwas "gratis" angeboten wird steckt meist auch irgendein Gewinngedanke dahinter. Und wenn das "nur" die Selbstdarstellung (aka "Werbung") ist. Wenn dann jemand das Ergebnis einfach kopiert und nutzt dann ist das mehr als ärgerlich. Bei Sachen würde man dies "Diebstahl" nennen!


    Insofern ist Kevens Frage genau richtig. Kalle hat ja schon den Link auf die NASA Bedingungen gepostet. Da die NASA ja von der "Öffentlichkeit" lebt gibt es viel "kostenloses" Material, immer unter der Bedingung, es für die NASA positiv zu verwenden und die Quelle "NASA" auch immer sehr deutlich mit anzugeben. Sowas nennt man dann "Werbung"[:D].


    steffen

  • Hallo Kalle,


    es stimmt schon aber wer unterscheidet das und wer garantiert nicht die Rücknahme der Freigabe?
    Ersteres kann heute nur noch ein Anwalt unterscheiden und bein 2. schaut man nicht jeden Tag auf die Website ob diese Freigabe noch bestand hat. Dann kommen die Asgeier in Form von schlechten Rechtsanwälten die damit ihr Geld "verdienen". Das kann sehr teuer werden.
    Ich lasse jedenfalls die Finger davon, zu unsicher.
    Man kann auch einen Link machen mit entsprechendem Begleittext.


    MfG


    Klaus L.

  • Hi Klaus,
    man muss schon ins Detail gehen. Pauschalurteile führen nicht weiter. Also immer konkret, bei welchem Bild/Musikstück etc liegen welche Urheberrechte, Copyrights etc. vor. Betrifft es die kommerzielle Nutzung oder auch die private oder wissenschaftlich/schulische Nutzung. Verletze ich Persönlichkeitsrechte andere Personen (auf einem Bild) etc. Es ist ein leichtes die Seite mit den Nutzungsbestimmungen mitzuspeichern. (Wenn auch im Privaten ungewohnt, dass man zum Bild eine "Metadatei" hat.)
    PS: Links sind nicht weniger "mit Stolpersteinen behaftet"
    PPS: Nicht jeder Anwalt liegt im Recht. Letztens gingen sogar mal anwaltliche Abmahnversuche voll daneben. Weil von einem/einigen nicht akzeptiert und vor Gericht gebracht. So wie auch in USA mancher Anwalt mit seinen erfolgsbasierten Schadenersatzprozessen Schiffbruch erleidet. Großkonzerne wehren sich, und falls sie Manipulationen an Beweisstücken (Geld macht erfinderisch) nachweisen, sorgen sie schon mal für den Bankrott und ein Berufsverbot der Kanzlei (als Mittäter eines Betrugs).
    Gruß

  • Hallo,


    &gt; Die Nasa stellt auf ihren Webseiten Animations Movies zur Verfügung darf man
    &gt; die auf seiner eigenen Homepage zu Verfügung stellen.


    du musst das zwar im Einzelfall klähren, aber die Bilder der Nasa sind - wie
    übrigens alle Werke von US-Regierungsorganisationen - im Prinzip gemeinfrei.
    Siehe z.B. hier die Guidelines der Nasa: http://www.jsc.nasa.gov/policies.html#Guidelines


    Ciao, Heiner

  • Hallo steffen.


    Ich möchte mich hier nicht zu politischen Diskussionen hinreißen lassen, dies ist der falsche Ort.
    Nur so viel:
    Am Anfang bis ins Web Mittelalter gab es freie Informationen ohne Einschränkungen und Bezahlung und das hatte nichts mit Sozialismus zu tun.
    Hat der Astrotreff auch etwas mit Sozialismus zu tun?


    Hallo Kalle.


    Du schriebst es richtig, ins Delail gehen. Nur hat ein 14-jähriger die Übersicht?
    Wir hatten selbst schon so ein Fall. Wir hatten es nur dem Umstand zu verdanken, daß wir mit denen zusammenarbeiteten und bekamen daher nur einen dezenten Hinweis. Die Richtlinien in der Firma hatten sich geändert.
    Großkonzerne haben die finanzielle Power!


    Hallo Heiner.
    Du formulierst es schon sehr vorsichtig. ("Im Einzelfall klären" und "im Prinzip gemeinfrei").


    Eine schöne Beobachtungsnacht euch allen die ich auf jeden Fall haben werde.


    Klaus L.

  • Hi Klaus,


    &gt; Du formulierst es schon sehr vorsichtig. ("Im Einzelfall klären" und "im Prinzip gemeinfrei").


    Das soll nicht irgendwie vorsichtig klingen, es ist einfach so wie ich
    schreibe. Grundsätzlich ist _alles_ von öffentlichen US-Stellen gemeinfrei,
    es gibt aber ein paar Ausnahmen (u.a. als geheim eingestufte Sachen usw.)


    Die Sachen, die astrscope oben anspricht sind mit hoher Wahrscheinlichkeit
    "public domain" (Ich vermute es handelt sich um eine Animation wie diese
    vom Verlauf der Sonnenfinsternis: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />Hallo,


    ich habe sicherheitshalber noch mal nachgeseheh. Siehe z.B. auch hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/W…_United_States_Government
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist in den USA übrigens ein gesonderter Paragraph des US-Urheberrechtsgesetzes! Früher mussten Regierungspublikationen
    sogar ausdrücklich darauf hinweisen, dass man sie frei verwenden kann.


    Die NASA schreibt bei Bilddaten, dass ein Zitieren der Quelle
    (z.B. NSSDCA/World Data Center A for rockets and satellites und Bearbeiter) ausreicht, um die Daten (zum Beispiel in Zeitschriften) zu publizieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Unsere Regierung sollte sich meiner Ansicht nach ein Beispiel daran nehemen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich sehe, wie streng man das Urheberrecht z.B. bei von Steuergeldern finanzierten Landkarten usw. auslegt, würde ich
    eine ähnliche Regelung durchaus auch für Deutschland begrüssen.

  • Hi Amateurastronom,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...würde ich
    eine ähnliche Regelung durchaus auch für Deutschland begrüssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    selbst das Urhebergesetzt ist durch Gleichnamiges geschützt.
    siehe unter: http://www.gesetze-im-internet.de/hinweise.html (als Link aus http://www.bundesregierung.de aufgerufen)


    ...„Gesetze im Internet“ ist als Datenbank im Sinne der §§ 87a ff. UrhG geschützt.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    <br />...würde ich eine ähnliche Regelung durchaus auch für Deutschland begrüssen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis auf die Freistellung von mittels Regierungsgeldern 'erzeugten' Medien gibt es dort IMHO nicht viel was hierzulande wünschenswert wäre. Ganz besondere Blüten treibt ja das US Patentwesen (gut, andere Baustelle, aber dieselbe Behörde), wo man nun auch schon reine "Gedanken" für schützenswert hält. Guckste hier:


    http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=06/03/19/1816207


    CS


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich sehe, wie streng man das Urheberrecht z.B. bei von Steuergeldern finanzierten Landkarten usw. auslegt, würde ich
    eine ähnliche Regelung durchaus auch für Deutschland begrüssen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hätte ziemlich was dagegen, wenn sich jede Firma bei den (auch) von meinen Steuergeldern finanzierten Landkarten einfach so bedienen darf, ohne was dafür zu bezahlen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...„Gesetze im Internet“ ist als Datenbank im Sinne der §§ 87a ff. UrhG geschützt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was auch völlig in Ordnung ist. Wäre die "Datenbank" als Buch veröffentlicht, würde sich doch auch niemand darüber aufregen, oder?


    Das Urheberrecht schützt Werke, egal in welcher Form veröffentlicht, und schützt damit "geistiges Eigentum". Warum sollte das nicht so sein? Anderes Eigentum darf ja auch nicht geklaut werden...


    CS,
    Ralph

  • Hallo,


    Meines Wissens nach sind NASA-Bilder "edufree", d.h. man darf sie zu unterrichtlichen und wissenschaftlichen Zwecken nutzen.


    Im Übrigen stimme ich euch zu: Von allen finanziert --&gt; für alle zugänglich!!! Wie ist das bei der ESO?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br />Hallo,


    Meines Wissens nach sind NASA-Bilder "edufree", d.h. man darf sie zu unterrichtlichen und wissenschaftlichen Zwecken nutzen.


    Im Übrigen stimme ich euch zu: Von allen finanziert --&gt; für alle zugänglich!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls gemeint ist: für den privaten Gebrauch: Zustimmung.


    Übrigens ist es bei "uns" im DLR so:


    Zitat Anfang --
    "Die Rechte aller in dieser Datenbank enthaltenen Bilder liegen, sofern nicht anders angegeben, beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das Bildmaterial kann zur Verbreitung in Presse und Medien, zur persönlichen Information und für pädagogische Zwecke unter folgenden Bedingungen kostenfrei genutzt werden:


    Geben Sie als Bildquelle das DLR an. Beispiele: "Bild: DLR", "Bilder: DLR", "Bildrechte: DLR", "Copyright: DLR".


    Eine Verwendung zu anderen Zwecken als den oben genannten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne vorherige Rücksprache mit dem DLR nicht gestattet. Sollten Sie ein Bild für kommerzielle Zwecke (bspw. Werbung) benötigen, so wenden Sie sich bitte an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DLR. In diesem Fall benötigen wir schriftliche Informationen Ihres Vorhabens (per E-Mail oder Fax) sowie ein Belegexemplar. Erst dann kann entschieden werden, ob das DLR das entsprechende Bild zur Verfügung stellen kann." -- Zitat Ende


    Ich denke das kommt dem Privatnutzer so weit wie möglich entgegen...


    CS
    Ralph

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke das kommt dem Privatnutzer so weit wie möglich entgegen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zustimmung! Wobei ich es nicht für übertrieben halten würde, dass man diese Bilder in jedem Fall auch zu Werbezwecken nutzen darf. Denn: Gerade die Unternehmen tragen durch Steuerzahlungen den Löwenanteil der öffentlichen Gelder bei. Aber für den Privatmann ist das optimal!!!

  • Hi Ralph,
    hast Du schon einmal versucht, ein deutsches Gesetzt anhand der amtl. Mitteilungen selbst auf den laufenden (Text-)Stand zu hieven? Das Gros der Gesetze sind nämlich sog. Änderungsgesetze, die kein Mensch versteht. In Papierform werden daraus sog. Loseblatt-Sammlungen, von einschlägigen Verlagen produziert und mit den typischen Einschränkungen der Buchindustrie oder man besorgt sich jedesmal neu die akutelle Auflage in TB-Form. (Ach ja, es gibt ja noch die Pauschalabgaben der VG Wort auf Kopierer und Co.. Aber schon die Kopie in einer Firmen-internen Zeitung o.ä. macht Probleme.)
    So sind die Deutschen mal. Formal korrekt, aber keiner kann es verstehen, wenn man nicht alle Voränderungen mit einbaut. Das überlässt man privaten Firmen.
    PS: Bei Geldscheinen kann ich das Verbot der Vervielfältigung ja noch nachvollziehen [:D][:D][:D]
    Gruß

  • Hallo Kalle,


    ja das kenn ich. Die Firmen lassen sich den Aufwand der Zusammenstellung etc. eben bezahlen. Finde ich persönlich okay, wenn ich das dann nur noch abheften muss. Der Preis dafür ist aber ja was anderes [;)]


    Zur Pauschalabgabe: Die Probleme sind mir bekannt. Pauschalen sind eben einfach, dafür aber nicht gerecht. Aber für mich ist das immer noch besser als wenn ich jede Kopie einzeln nachweisen müsste usw.


    Aber ich sag da jetzt besser nix mehr dazu... hat mit Astronomie ja nicht mehr sooooooooooo viel zu tun... [^]

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    <br />
    Bis auf die Freistellung von mittels Regierungsgeldern 'erzeugten' Medien gibt es dort IMHO nicht viel was hierzulande wünschenswert wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich etwas anders. Es gibt dort noch mehr Regelungen, die
    ein Vorbild für unser Land wären. Vielfach hatten wir vor 30 Jahren
    sogar ganz ähnliche Gesetze nur wurden die in den letzten Jahrzehnten aus vollkommen übertriebenem Misstrauen dem Bürger gegenüber zu sehr verschärft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ganz besondere Blüten treibt ja das US Patentwesen (gut, andere Baustelle, aber dieselbe Behörde), wo man nun auch schon reine "Gedanken" für schützenswert hält. Guckste hier:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt aber zu einem wesentlichen Teil auch am US-Patentamt,
    das scheinbar nicht in der Lage ist, den Stand der Technik richtig
    zu ermitteln. Das führt dann zu solchen Stilblüten, dass z.B.
    Okularkonstruktionen, die Airy 1874 bereits publiziert hat, 1998
    patentiert werden konnten. Ausserdem befürwortet man dort zu sehr
    für die Grossindustrie günstige Regelungen.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    selbst das Urhebergesetzt ist durch Gleichnamiges geschützt.
    siehe unter: http://www.gesetze-im-internet.de/hinweise.html (als Link aus http://www.bundesregierung.de aufgerufen)


    ...?Gesetze im Internet? ist als Datenbank im Sinne der §§ 87a ff. UrhG geschützt.
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist das grösste Unding! Das Bundesgesetzblatt, der
    Bundesanzeiger sowie in Vorschriften zitierte, einzuhaltende Normen,
    stehen unter dem Copyright von bestimmten privaten Rechteinhabern.
    Man bekommt sie nur gegen Bezahlung (der Preis richtet sich nach der
    Seitenzahl, die ggf. sehr gross sein kann).


    Jeder Bürger muss zwar bei Strafandrohung all diese Vorschriften einhalten. Doch kann er sich vielfach nur äußerst kostspielig
    genau informieren, was eigentlich erlaubt ist! Die EU hatte übrigens bis vor einiger Zeit ein ähnliches System. Dort musste man ebenfalls für einen Einblick in ältere aber immer noch gültige EU-Verordnungen einiges Geld pro Seite bezahlen, was bei längeren Verordnungen ebenfalls teuer werden kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rdieter</i>
    <br />
    ich hätte ziemlich was dagegen, wenn sich jede Firma bei den (auch) von meinen Steuergeldern finanzierten Landkarten einfach so bedienen darf, ohne was dafür zu bezahlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hier in Deutschland läuft, ist aber das ganz andere Extrem:
    Wenn sich der Bürger eine solche Karte für eine Exkursion kopiert, läuft er spätestens unter dem Korb der Urheberrechtsnovelle Zypries II Gefahr, ein Strafverfahren (mit allen Konsequenzen bis zum
    praktisch lebenslangen Eintrag als Straftäter im Bundeszentralregister) an den Hals zu bekommen.
    Auf die private WWW-Seite so einen Ausschnitt zu setzen, ist ebenfalls
    höchst problematisch (Ausnahme: Bayern).
    Das ist doch wohl inakzeptabel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was auch völlig in Ordnung ist. Wäre die "Datenbank" als Buch
    veröffentlicht, würde sich doch auch niemand darüber aufregen, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibt es nur ein klitzekleines Problem. Von uns verlangt man nämlich, dass wir all diese Vorschriften exakt einhalten. Und wehedem
    es weicht davon jemand minimal ab... -&gt; Folgen siehe oben.
    Wenn man diese wichtigen Details (z.B. Stofflisten), auf die die
    Vorschriften verweisen, nicht kennt, weil sie viel Geld kosten,
    kann man die Vorschriften kaum einhalten! Letztlich bestimmen die
    nämlich oft erst, was erlaubt und was verboten ist!


    Das ist insofern aufgrund der weitreichenden Konsequenzen
    eine sehr problematische Regelung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!