Himmelsscheibe von Nebra

  • Die in Halle gestartete Ausstellung „Der geschmiedete Himmel - Die Himmelsscheibe von Nebra“ ist nun ab dem 10. März in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim zu sehen. Neben der Originalscheibe führen archäologische Funde aus ganz Europa den Besucher in die Lebenswelt der Bronzezeit ein. Die Ausstellung berichtet von genauen Beobachtungen des Himmels, wie auch von Mythen und Riten dieser Zeit.


    Weiter:


    http://www.archaeologie-online…zin/news/detail.php?n=664

  • Eine tolle Ausstellung!
    Kann ich nur empfehlen!
    Wer in der Nähe wohnt, sollte sich die Scheibe unbedingt anschauen.

  • hallo,
    zu diesem thema noch eine empfehlung. in Sterne und Weltraum 4/2006 gibt es einen artikel mit sehr interessanten interpretationen der scheibe.
    gruß willy

  • Hallo!


    Ich möchte eure Begeisterung ja nicht schmälern, aber ich war bei der Ausstellung in Wien, und die war eigentlich sehr enttäuschend - dort ging es nämlich nur sehr nebensächlich um Astronomie bzw. urzeitliche Astronomie, sondern primär um die Metallverarbeitungstechniken in der Steinzeit... die Scheibe selbst fand ich allerdings schon beeindruckend!


    Grüße,


    spocksbeard

  • Hi,
    ich fand auch, das bei der Austellung die astronomischen Sachen viel zu kurz kamen.
    Das Archäologische war zwar schon irgendwie interessant, aber doch nicht so der Knaller.
    Alles in allem war die Austellung zwar nicht schlecht, wenn man sich für frühgeschichtliches interessiert, aber die astronomische Seite wird in dem schon erwähnten SuW Artikel besser abgehandelt, finde ich.
    cu
    jonny

  • hallo leute,
    ich hatte das vergnügen, über die ausstellung in mannheim für unsre zeitung in heidelberg zu schreiben. ich musste den text sehr schnell verfassen, und es gab technische probleme, die ein "improvisieren" notwendig machten, aber ich habe zumindest auf die astronomischen aspekte abzuheben versucht, während sich viele kollegen mit einem eher "ästhetischen" beschreiben begnügten. wer sich dafür interessiert, dem schicke ich gerne eine kopie meines artikels zu (elektronisch erfasst ist der text leider nicht mehr). am interessantesten finde ich übrigens die mehrfachen veränderungen der scheibe, die auch eine veränderung (meist: verlust) von extremem herrschaftswissen mit sich brachte... die sie veränderten waren offenbar dümmer (oder legten mehr wert auf anderes) als jene, die sie ursprünglich herstellten... die funktion der himmelsscheibe hat sich so offenbar mehrfach veändert. schickt mir eure adresse...
    gruß matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!