Teleskopdschungel

  • Hallo Leute,


    da ich eigentlich ein Neuling bin möchte ich euch um Unterstützung bitten. Ich suche ein Teleskop, vorzugsweise einen Newton, zur Deep Sky Beobachtung und Fotografie. Ich hatte an ein LXD 75 gedacht, aber allem Anschein nach, ist das nicht die optimale Lösung. Also wenn ich vllt ein en Vorschlag hättet?! Der Teleskopdschungel macht mich noch ganz verrückt...[}:)]


    Zur Zeit verwende ich noch ein Lidl Scope! [:D]

  • Hallo Freak,


    Mithat hat recht. LXD75 ist Bezeichnung für eine parallaktische Goto-Montierung von Meade, die in Kombination mit verschiedenen Teleskopen angeboten wird.
    Ich würde besonders mit Blick auf die Fotografie nicht mehr als 6" auf die Montierung packen, visuell geht der 8"-SN noch.
    Als gute Alternative würde ich einen 6"-Newton auf einer EQ-5/Astro-5 oder einen 8"-Newton auf H-EQ5 sehen, je nach Geldbeutel und Mobilität.


    CS Heinz

  • Hallo Christian,
    für Deep Sky vorallem auf die (math.) Beziehung Spiegeldurchmesser/Brennweite achten (wie beim Photoapparat).
    F/4 (= die Brennweite ist 4 mal so lang wie der Spiegeldurchmesser) = horrent teure Okulare und teurer Spiegel (weil Komarisiko);
    F/5 ist gut, wenn (sehr) guter (=teurer) Spiegel; Okulare immer noch teuer, aber Du musst nicht die teuersten kaufen
    F/6 scheint mir ideal, wenn Du micht gleich Dein ganzes Erspartes ausgeben willst, weil Du fast alle Okulare ohne Qualitätsverlust am Rand einsetzen kannst.


    Ich denke das schränkt die Auswahl schon deutlich ein !


    Gruss


    Rudi

  • Als Montierung würde sich da meiner Meinung nach entweder eine Vixen GP oder eine EQ6 anbieten.


    Die GP ist sicherlich eine recht genaue Montierung, die sich bereits vielfach bewährt hat. Allerdings wirst du keinen allzu großen Newton draufpacken können. 6 Zoll sind da sicher angemessen.


    Die EQ6 hat da weitaus mehr Tragkraft und inzwischen machen auch viele Hobbyastronomen gute Fotos damit. Allerdings handelt es sich bei der Montierung eher um einen Baukasten, in den du einige Bastelarbeit stecken musst.


    Ich persönlich bin kein Freund der EQ6 (in Bezug auf Fotografie), aber du musst letztlich selbst entscheiden.

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astronomie_freak</i>
    da ich eigentlich ein Neuling bin möchte ich euch um Unterstützung bitten. Ich suche ein Teleskop, vorzugsweise einen Newton, zur Deep Sky Beobachtung und Fotografie. Ich hatte an ein LXD 75 gedacht, aber allem Anschein nach, ist das nicht die optimale Lösung. Also wenn ich vllt ein en Vorschlag hättet?! Der Teleskopdschungel macht mich noch ganz verrückt...[}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, einfach ist sowas nicht. Es kommt immer auf eine gute Kombination aus Montierung und Teleskop an. Hierbei ist aber grundsätzlich zwischen rein visueller Beobachtung und Astrofotografie zu unterscheiden.


    Die Fotografie - bei DeepSky-Obkjekten - verlangt nach einer sehr stabilen und sauber laufenden Montierung die durchaus noch Reservern in der reinen Tragkraft hat. Für die visuelle Beobachtung ist das nicht so kritisch.


    Bei den Komplettangeboten ist leider nicht selten die Montierung für das Teleskop eher grenzwertig, teilweise sogar unterdimensioniert.


    Die Suche durch den Teleskopdschungel und die Auswahl wirst Du wohl selber machen müssen, andere können Dir nur ein paar Hinweise geben.


    Zum LXD75: Ich hab' nur die Montierung, und die würde ich fotografisch nicht mit einem 8-Zöller belasten. Visuell gerade noch so, richtig Freude macht das aber nicht.


    Wenn ich jetzt mal von dem LXD75 / 8" Newton ausgehe mal folgende Tips:


    - LXD-75 / 6" oder 8" nehmen zum visuell spechteln. Wenn Du mal Fotografie ausprobieren willst, dann einfach mal eine Kamera auf die Montierung schnallen (mit Teleobjektiv, aber den 8-Zöller vorher runternehmen [;)]). Die LXD-75 Montierung trägt bei mir meist einen Orion 80ED zusammen mit einem 80/400 Refraktor als Leitrohr. Das packt die locker.


    - einen 8" Dobson zum visuell spechteln nehmen. Wenn's dann mal weitergehen soll eine richtig stabile Montierung holen...


    - Wenn's ein 8-Zöller sein soll, dann vielleicht eine H-EQ5 oder gleich eine EQ-6 druntersetzen (vorsicht schwer!)


    - Schon mal an einen 80ED oder 100ED Refraktor gedacht? Dann noch die LXD-75-Monti, die Celestron ADM, ne Vixen GP oder sowas druntersetzen. Ist sicherlich auch ne Alternative...


    Ein kleiner Tipp noch am Rande: Versuche nicht gleichzeitig visuelle Beobachtung und Fotografie unter einen Hut zu bringen, das wird ein Faß ohne Boden...


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!