Barnards Loop mit DS Filter

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe hier noch eine Aufnahme gefunden, die is zwar längst nicht perfekt, aber ich finde sie trotzdem zeigenswert.
    Die Objektvöffnung ist leider um einiges größer als der DS-Filter selbst. Daher gibt es ein violette Einstrahlung im Bild unten.
    Unter mäßigen lemgoer Bedingungen gelang es mir trotzdem, den "Barnard" und das Pferdchen abzubilden :)
    EOS 300D, 55mm Festbrennweiter bei Bl. 4.0 und 6 x 5 Min. Bel. bei 1600 ASA mit Lumicon DS-Filter.



    Bei 800 ASA und einer besseren Befestigung des DS-Filters bestimmt eine Wiederholung wert.
    Was meint Ihr ?


    Grüße und cs
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    schöne Aufnahme mit feiner Sternabbildung. Flammennebel und Pferdekopf sind erstaunlich gut zu erkennen.
    Wie hast du den 2" Filter direkt vor dem Objektiv befestigt?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    den 2" Filter habe ich einfach vor das Objektiv gelegt.
    Hinterher bemerkte ich, das eine Art violetter Ring sich um das ganze Foto zeigte. Das kam dadurch, das etwas Licht eindrang, welches nicht durch den Filter ging, sondern direkt in die Kamera gelang.
    Mit einer zusätzlichen Pappblende läßt sich das aber zukünftig verhindern [:o)]

  • Hallo KLaus,


    mir persönlich gefallen solche Übersichtsaufnahmen sehr gut. So, wie man selbst mit bloßem Auge die Sternbilder erkennen kann. Darüber sieht man über den zu kleinen Filter gern hinweg.



    Grüße
    Thomas

  • (==>)astrofan,


    ich staune selber, wie gut die Nebel zu sehen sind.
    Ohne DS Filter ist kaum was zu machen.


    Ich habe den 2" DS Filter einfach vor das Objektiv "gelegt".
    Muß mir mal eine Halterung bauen, wo kein Fremdlicht mehr nebenher kommt.


    cs Klaus

  • Hallo Kollege Klaus ;)


    ich habe wie oben beim Bild geschrieben, einen 2" Lumicon Deepskyfilter verwendet.
    Ich muß dazu sagen, das das Original RAW ziemlich blau aussieht und vom "Barnard" dort noch nix zu sehen war.


    Ich hab's verkleinert hier eingefügt.



    cs Klaus

  • Hallo Klaus!
    Gute Aufnahme für eine unmodifizierte 300er, der Deep-Sky bringt da schon einiges. Ich befürchte allerdings, dass du den Ring auch nicht mit einer Pappblende wegbekommen wirst. Das Problem bei Interferenzfiltern ist, dass die korrekte Filterwirkung nur bei einigermaßen parallel einfallenden Lichtstrahlen gegeben ist. Ein 50mm-Objektiv hat doch schon einen recht großen Aufnahmewinkel, und dann gibts denselben Effekt wie wenn du den Filter vors Auge hältst und kippst, daher kommt wahrschainlich auch die ringförmige Farbverschiebung.
    Grüße
    Martin

  • wie bezw. mit welcher Methode hast du das Rohbild denn bearbeitet?
    Ich selbst habe auch soein ähnliches bild vor ca~7tagen gemacht, aber bekomm da brandards loop einfach nicht rausgearbeitet[V] bei einer belichtungszeit von 5 min bei 24mm und 1600iso müsste der doch eigendlich auch zu sehen seien,oder?

  • Hallo Namensvetter,


    ich habe nur gefragt, weil ich mich gewundert habe, dass es offensichtlich noch einen Filter gibt, der ein halbwegs fototaugliches Spektrum übrig läßt. Ich schwöre ja normalerweise auf den IDAS-LPS. Alle meine bisherigen Versuche mit diversen UHC- und LPS-Filtern ergaben immer blaue oder grüne Sterne, die man auch be der späteren Bearbeitung nicht wegbekam. Da scheint der Lumicon-Filter ja eine echte Alternative zu sein....


    Bzgl. der Empfindlichkeit von Interferenz-Filtern gegen zu schnelle Optiken habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Da hilft nur Abblenden und länger belichten. Das tut auch der Abbildung recht gut. Aber das Rauschen...


    Ich habe Barnards Loop letztens auch erwischt - mit dem IDAS-LPS. Ich habe nur den Fehler gemacht, ein Mosaik zu versuchen. Gerade bei horizontnahen Aufnahmen bekommt man das kaum hin, weil der Hintergrund zu inhomogen ist. Da nimmt man besser die halbe Brennweite und macht's in einem Schuß.


    Gruß
    Klaus


    [/img]

  • (==>)Alex,


    ich habe die RAW's mit Adobe Photoshop "behandelt".
    Will heißen, als erstes einen Weißabgleich. Die Pipette habe ich
    dazu auf den blauen Hintergrund zeigen lassen.
    Damit ist das Bild schon recht farbneutral, das Blau ist dann schon verschwunden.
    Anschließend mit moderater Gradationskurvenbearbeitung den Rotanteil hochgepusht.
    Mit JPG aufgenommen sähe es wesentlich bescheidener aus, da die Bearbeitungsschritte mehr Spuren hinterlassen.


    Meine Angabe zur Belichtungszeit war leider nicht ganz richtig.
    6x300s bei 400 ASA, 4 x240s bei 800 ASA muß es heißen.


    (==>)Klaus,
    von so einem Aussehen des "Barnard" hatte ich auch geträumt ;)
    Klasse Aufnahme !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!