Saturn mit C11 mit justierter Optik

  • Hallo Astrofreunde,


    vor kurzer Zeit hat Johnny von Opooffice die Optik meines alten C11 gereinigt und justiert.


    Gestern Abend hab' ich endlich ein Loch in der Wolkendecke erwischt(ihr seid neidisch, nicht wahr [xx(]) und habe Saturn mit dem neu justiertem C11+FFC und der ToUcam 3 Minuten lang bei 10 Bilder/Sek aufgenommen. Die besten 90% habe ich mit Registax 3 gestackt. Endkomposition GRGB mit iris.


    Hier das Ergebnis:


    Schöne Grüße aus Bramstedt,


    Christian

  • Hallo,
    Versuchs mal mit weniger Brennweite. Ansonsten ist der Weg steinig..
    Übrigens, ein SC sollte immer justiert sein, sonst brauchste gar nicht durchzuschaun. Ist aber ganz leicht und kann man selber machen. Reinigen dagegen nur wenn unbedingt sein muss. Die Schmidtplatte ist aber mit dem entsprechenden Reinigungsmittel ziemlich unempfindlich.

  • Moin' Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versuchs mal mit weniger Brennweite. Ansonsten ist der Weg steinig..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast natürlich Recht. Das Bild ist deutlich übersampled. Bei optimalem Sampling würde es etwa so aussehen:


    Ich ziehe die weniger überarbeitete Aufnahme in voller Größe aber vor. Für Testzwecke ist sie "ehrlicher" und die Farben mehr "Cassini-like"
    Der FFC von Baader ist erst ab 3x Vergrösserung spezifiziert. Datrunter wollte ich nicht gehen. Die zu erwartenden Ergebnisse, um Berühmheiten zu zitieren, "wären suboptimal" ;O)


    Das Seeing was wirklich mies, und es war auch ziemlich windig, keine Nacht für Planetenaufnahmen also. Trotz dessen wolte ich mein neu gereignigtes und justiertes C11 testen, habe aber keine optimalen Ergebnisse erwartet. Kollimiert war es aber. Die letzte Kollimationstufe nach Legault war aber wegen der Turbulenz leider nicht zu erreichen.


    Johnny hat die Hauptspiegelhalterung so umgebaut, dass die Kollimation auch erhalten bleibt. Das ist ja was ich eigentlich testen wollte, und es sieht vielversprechend aus ;O. Die Zukunft, hoffentlich mit besserem Wetter, wird zeigen wie gut der Umbau gelungen ist.


    Danke für den gut gemeinten Rat!


    Schöne Grüße und CS


    Christian

  • Hallo Christian,


    sehr schöner Saturn!
    Aber wenn du die Grenzen deines C11 ausloten willst brauchst du natürlich ein super Seeing.
    Und gerade bei schlechten Konditionen sollte man eher 5-10% der besten Bilder nehmen, anstelle der 90%.
    Hast du eigentlich die RGB-Lage korrigieren müssen, also die einzelnen Farbkanäle gegeneinander verschieben müssen?


    CS
    Wolfgang

  • Hallo Christian,


    auch ich denke, dass 90% Verwendungsrate nur bei wirklich gutem Seeing zu optimalen Ergebnissen führen. Meistens sind nur 5-25% der Bilder ausreichend deckungsgleich und scharf genug, damit ein brauchbares Summenbild herauskommt. Probier es einfach mal aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Endergebnis schärfer sein wird.


    CS Heinz

  • Hallo again Leute,


    danke für eure Kommentare!


    Mit 90% meinte ich die relative Bildqualität, wie Registax sie automatisch einschätzt, nicht die Anzahl der Bilder. Nur weniger als die Hälfte der etwa 1800 Einzelframes haben diese Bedingung erfüllt.


    (==&gt;) Heinz
    Normalerweise selektiere ich diese nochmal mit eiegenem Manum 88-). Da bleiben nur noch ein viertel, oder weniger übrig. Diesmal lohnt es sich aber nicht. Saturn hüpft im Bild hin und her, wegen dem Wind. Es hat keinen Zweck, viel besser wird's nicht.


    Bei dem Wetter hätte ja keine Aufnahmen machen dürfen. Wenn man aber nur so brennt, das neu justierte Spielzeug zu testen, muss die Vernunft schweigen :O)). Bitte um Verständnis ;-D


    (==&gt;) Wolfgang
    Danke für den Lob! Tut immer gut ;O)


    Die RGB-Schichten habe ich korrrigieren müssen. Erstmal im Registax, R etwa 3px nach oben und 2px n. links, B umgekehrt. Dann noch feiner m. iris. Mach ich bei Aufnahmen mit refraktiven Optiken eigentlich immer.


    CS Christian

  • Hallo Christian,
    für die Bedingungen ein schöner Saturn, aber wie Wolfgang schon schrieb, versuch es mal mit weniger Bildern beim stacken, so dass die Software auch was zum auswählen hat. Danach moderat schärfen (also nicht so dolle wie ich am 13.2.06, sonst kriegst Du auch so ne Pseudogranukation ins Bild). Die Farben sind echt schön. Weiter so! Eines Tages ist der Superseeing-Tag und dann machen wir beide- Du mit C 11 und ich mit C9- auch hier in Norddeutschland das Bild, von dem wir immer träumten!
    Frage: Was ist die Kollimationsstufe nach Legault? Bilder von T. Legault sind mir ein Begriff, die Kollimationsstufen nicht.
    Viele Grüße Michael

  • Moin' again


    (==&gt;) Michael,


    Auf den Superseeing-Tag warte ich auch seit vielen Jahren. Mit dem C9 1/4 hast Du aber die besseren Karten. Es wird nicht umsonst als Takahashi made bei Celestron bezeichnet. Das C11 ist meistens als Lichteimer bekannt ;O) Ich habe aber ein gutes erwischt, es gibt also für mich auch noch Hoffnung.
    Wenn Du mehr über's Seeing in Norddeutschland wissen möchtest, schau Dir die Seeing Prognose von Olivier de Mory : http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/dt/index.htm-&gt;Astronomy-&gt;European Seeing Prediction und klick dann auf der Karte eine Stelle in Deiner Nähe an.


    Die dritte Kollimationstufe nach Legault besteht aus dem Zentrieren des ersten Beugungsrings um die Airy- Disk, was ja nur bei bestem Seeing zu machen ist. Ich schaffe es manchmal auch wenn's nicht so gut ist, indem ich eine Integrationsschleife mit Astrosnap benutze. Das mindert die Auswirkung des Seeings, ist aber langwierig, und macht nur in der tatsächlichen Aufnahmekonfiguration Sinn. Haste die Barlow in der Okularaufnahme gedreht, und schon ist es weg. Mehr darüber auf der Seite von Maître Thierry lui même: http://www.astrosurf.com/legault/collim.html-&gt; Third Step.


    (==&gt;) quick2002
    Eine quicke Antwort für Dich: Die Preise von OptoOffice sind hier http://www.optooffice.de/ unter PREISE zu finden. Hangt davon ab was Du haben willst. Den Ronchi Test habe ich aber nicht machen lassen ;-D. Wenn Du Interesse hast, sprich ihn direkt an. Er war sehr engegenkommend. Nach der Justage und dem Anbringen der Justiergrade für den Hauptspiegel hat er den Tubus zu mir nach Haus' selbst gebracht. Nicht dass er kein Vertrauen zur Deutschen Post gehabt hätte ;O). Natürlich habe ich ihm die Spritkosten erstattet.


    Grüße und CS Christian

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danach moderat schärfen (also nicht so dolle wie ich am 13.2.06, sonst kriegst Du auch so ne Pseudogranukation ins Bild)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eigentlich ein anderes Thema, weil die Aufnahme vom 13. Februar vor der Justage gemacht wurde. Daher auch eine getrennte Antwort.
    Die Pseudeogranulation kommt von der LRGB Komposition. Als Luminanz-Teilbild diente eine Aufnahme im echten Raw-Modus mit eine Vesta Pro mit SW-Ersatzsensor. Die ist für die Auflösung des Komposit-Bildes maßgebend, und die zeigt keine falsche Granulation: .


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!