der 9" tmb apo kommt bald...

  • hi guys,


    unglaublich aber wahr:
    nächste woche (voraussichtlich) ist es soweit:
    in das stargazer observatory kommt nun endlich das traumfernrohr !
    ein 9 zoll f/9 faltrefraktor.
    das linsensystem hat einen strehl von 0,978 bei einem ptv von 0,131 und einer rms von 0,023.
    die planspiegel dazu stammen von lichtenknecker und werden bei berlinerglas bedampft. das prokoll ist noch ausständig.
    aber das teleskop wird anständig!
    nachdem ich mich bei "bereits groß-tmb apo besitzern" umgehört habe (besonders bzgl faltrefraktor) und ausschließlich auf beste berichte gestoßen bin, besonders durch Jim Philips, nahm ich, nachdem meine kuppel nur 3m durchmesser hat, anleihe bei ihm für die entscheidung den 9er als falter gestalten zu lassen.
    das design stammt von den Herrn Ludes u Wirth.
    Sowie bei Jim darf ich mir einiges davon erwarten, denke ich. Jim hat einen 10" tmb apo falter und macht bekanntlich geniale aufnahmen damit!


    nun welche monti soll das tragen?
    denn der bereits bestehende sehr gute 4" tmb apo kommt auch noch rauf und mit den diversen kameras reden wir hier über gut 40-42 kg.
    ich wollte definitiv keine deutsche montierung mehr, obwohl ich mit der performance meiner ehemaligen bereits verkauften gemini 41 obs. äußerst zufrieden war. aber das ständige herumgetanze um die säule nervte,...daher der wunsch nach einer gabel!
    Andras Dan kreiierte die (meines wissens) weltweit erste biaxial adaptive ein-arm-gabelmontierung mit namen mountegra.


    http://members.liwest.at/stargazer/montierung01.htm
    da ist noch der 14" sc meade f/10 drauf, der mir gute dienste leistete und nur einen fehler hatte:
    er ist kein tripel apo,...
    (bitte nun aber nicht wieder die leidige diskussion spiegel oder linse - es ist ohnehin eine geschmacksache!!!)
    hie meine abschiedsbilder, die ich mit dem 14"er gemacht habe:
    http://members.liwest.at/stargazer/moon01.htm
    mountegra:
    beide arme lassen sich verschieben, sodaß man erstens völlig ohne gegengewichte auskommt und zweitens das fernrohr perfekt ausbalanzieren kann.


    einen komplett bericht gibt es dann vom 9er und der mountegra hoffentlich in bälde!


    vorfreudige greets
    dietmar

  • Dietmar,


    9" Apo - das ist der Hammer.


    Herzlichen Glückwunsch! Viiiiiele tolle Beobachtungen/Bilder damit wünsche ich Dir.


    (Kein Wunder dass es keinen klaren Himmel mehr gibt, bei all dem neuen Equipment dieser Größenordnung... [:D])

  • Hi,
    herzlichen Glückwunsch!demnächst stehen alle deutschen Astro-Urlauber vor deiner Haustür[:D].
    aber ich hätt den Refraktor lieber gestreckt gehalten,sind ja bloß ~2000 mm[;)]so hast du doch Lichtverlust durch Planspiegel !
    also spar jetzt nicht an der falschen Montierung[B)],würde mind. die AP 1200 GTO od. WAM 650 od. ALT 6 AD

  • hi fox,


    jetzt isser da!
    die verarbeitung ist erstklassig gemacht worden mit viel liebe zum details und hochprofessionellem know how.
    seht selber:
    http://members.liwest.at/stargazer/teleskope01.htm
    der kleine 4" bruder geht fast unter, ist aber dennoch ein tolles fernrohr, das ich nicht missen möchte.
    beide werden voin mountegra, der adaptiven ein arm gabel getragen, die keine wimper zuckt, wenn sie die teile bewegen soll. superstabil!
    berichte folgen über alle teile,...sobald das wetter und die zeit es erlauben...
    ...diesen kuß der gaaaanzen welt!
    greets
    dietmar


    ps: weil die frage nun schon mal kam - woher das fernrohr - mit wem der deal?
    also den deal über dieses projekt hab ich mit TS Philipp NOack gemacht, der den auftrag zur fertigung dieses spezialfernrohres an APM Markus Ludes weitergab, der über dsa nötige know how und kompetenz verfügt, sowas zusammenzubrigen. Gemeinsam mit Matthias Wirth haben sie in dealer-übergreifender kooperation diese gemeinschaftsproduktion gemeistert. also über die grezen des eigenen laden hinaus im interesse des kunden.
    nicht immer nur konkurrenz - auch mal ein miteinander gibt es im astrozirkus.
    bravo!

  • Marc,


    natürlich wollte ich einen gestreckten refracktor, bewährtes system.
    aber
    meine kuppel mißt 3m und der gestreckte ist enorm kopflastig, damit kommt das scope weit nach hinten, unten.
    mit einer deutschen monti, die ich nicht mag, wegen des herumgetanzes hinterm scope,...und eben wegen der länge und des backfocus( es ist ja nicht nur 2050 brennweite, die taukappe, der backfokus,...) ist ein gestreckter nicht möglich.
    die mountegra ist eine adaptive monti. das heißt ich kann beide arme so verschieben, daß ich kein gegengewicht brauche für die balance. sie trägt 50kg lockerun d beide rohre haben gerade mal 40. sie rührt kein ohrwaschel,...(-8
    andras dan hat da wirklich was geniales entwickelt.
    ..und von sparen war keine rede, die ap 1200 kostet weniger,...
    aber die gabel ist 3.000.000 mal bequemer zu handeln! vieeeel mehr platz, vieeeeel weniger weg!
    greets
    dietmar

  • Hallo Dietmar!


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen TMB-Apo!
    Ein Traumteleskop für eine Sternwarte!
    Viele tolle Beobachtungen wünsche ich. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">herzlichen Glückwunsch! demnächst stehen alle deutschen Astro-Urlauber vor deiner Haustür<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch herzlichen Glückwunsch ! Wo genau ist denn die Haustür ? Von Schärding nach Linz ist es nicht so weit, als dass ich extra Urlaub nehmen müsste, und nicht nur den apo anschauen sondern auch die Christl sind eine Reise wert ... [:)]

  • ...so weiter geht`s


    letzte woche hatte ich die gelegenheit, das first light visuell und fotografisch zu erleben.
    visuell war ein traumerlebnis!
    lest am besten selber hier:
    http://members.liwest.at/stargazer/reports5.htm
    im bericht findet ihr auch links zu den ersten bildern.
    das seeing war mies, die transparenz schlecht und der mond hoch am himmel
    aber egal.
    testen mußte sein.


    ein unerfreuliches erlebnis war acuh dabei:
    dieser gradient:
    http://members.liwest.at/starg…ious/m13_vignettieren.jpg
    asymmetrisch in form, bie perfekten sternen, wohl kein misalignment der optik, eher streulicht?
    werde ich noch rausfinden,...müssen.


    die montierung - wen`s interessiert hab ich hier beschrieben:
    http://members.liwest.at/stargazer/reports6.htm


    greets
    dietmar

  • hi fox,


    danke Marc,


    zur zeit bin ich verdammt dazu vom teleskop und von den planeten zu träumen - raindrops keep falling,...[}:)]
    daher kann ich nur ein bissl rumspeilen an den bildern die ich hab.
    ich meine es ist ein wenig besser.
    was meint ihr?

    die daten sind dieselben natürlich - s.o.


    fröhliche ostern!
    dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Encke-Teilung in den Ansen angedeutet, Terby White Spot beim Planetenschatten am Ring ebenso (ist aber eine optische Täuschung/Kontrastphänomen); insgesamt gute Auflösung und Schärfe. Bei besserem Seeing wird noch sehr viel mehr mit 9" APO gehen!

  • Hi Cord, Dietmar und all,


    ich habe vorgestern mal meinen 7er TMB auf den Saturn "gehalten" und ... (bei 370fach) in Momenten ruhigen Seeings war da schon "etwas" zwischen Cassine und dem Ringrand zu erkennen. Ob es nun die Encke-Teilung oder das Minimum war? Aber, zu erkennen war da etwas und ich hatte den Refraktor ja auch noch nicht V-mässig vollkommen ausgereizt.
    Ich denke, im 9er TMB dürfte das ganze dann, bei entsprechenden Bedingungen, nicht so das große Problem werden.


    Dietmar, teste doch mal ;)


    Grüsse und weiterhin viel Freude am schönen Gerät, Hannes

  • Hi,Dietmar
    Wow!geiler Saturn[8D][:p]
    meiner(visueller) ist aber auch nicht übel-leider macht das Seeing in letzter Zeit keine gute Figur[}:)]
    mein Traum -10zoll FH-muß ich noch erarbeiten-geht leider nicht so schnell wie bei Dir.
    was ist denn in der Drehpyramide?Hat dort Christl ihr Teleskop?


    PS:aber deine berufl. Zunft ist ihr Geld wert-durfte es leibhaftig erleben-Schreiner leben gefährlich[:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!