Alpha Centauri nicht mehr in der Space Night

  • Habe gerade erfahren, das die Sendung Alpha Centauri mit Prof. Lesch ab März nicht mehr im frei empfangbaren Nachtprogramm vom Bayern 3 ausgestrahlt wird, sondern nur noch ausschließlich bei BR-Alpha. Lt. einer privaten Mitteilung vom BR hängt das mit Umstrukturierungen zusammen.


    Damit wird die frei empfangbare Fernsehwelt wieder um ein Stück ärmer und das im Zeichen von PISA ...


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Habe gerade erfahren, das die Sendung Alpha Centauri mit Prof. Lesch ab März nicht mehr im frei empfangbaren Nachtprogramm vom Bayern 3 ausgestrahlt wird, sondern nur noch ausschließlich bei BR-Alpha. Lt. einer privaten Mitteilung vom BR hängt das mit Umstrukturierungen zusammen.


    Damit wird die frei empfangbare Fernsehwelt wieder um ein Stück ärmer und das im Zeichen von PISA ...


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:(!]
    Hi, ich empfange zwar BR-Alpha und da strahlen die auch fröhlich 3 mal pro Woche die selbe Folge aus. Aber für die Leute, die den Sender nicht bekommen tut es mir leid!
    Vielleicht sollten wir alle Protest laufen und mal fleissig EMails an den Bayerischen Rundfunk schicken?


    Bin ja schon etwas enttäuscht über das Verhalten dieses Senders! [:0]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hmm,


    ich empfange auch BR-Alpha, per digitalen Schüssel, zahle aber keinen Cent dafür. Was wird hier gemeint mit "frei-empfangbar"? Bayern 3 dagegen empfange ich nicht.


    Gruß,

  • Hallo Maurice!


    Frei empfangbar heißt, das man ihn frei empfangen kann &lt;grins&gt;. Aber nu mal im ernst: Bei mir kann ich über Kabel nur das 3. Programm des BR empfangen, BR-Alpha geht hier nur über Satellit oder Kabel Deutschland, d.h. dafür muss extra Kohle abgedrückt werden. Dann aber kriegt man Sender, die man nicht will. Aber das ist regional sehr sehr unterschiedlich.


    Wenn mehrere Leute beim BR protestieren, kann das von Vorteil sein! Allerdings: Proteste etc. sind ja in Bayern nicht so gern gesehen ...


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nachtbär</i>
    <br />Hi Manfred,


    versuche http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
    Dort findest Du das gesamte Archiv und kannst gezielt recherchieren.


    Rainer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, Manfred ging es nicht darum. Die Seite kennen eigentlich die meisten. Es geht ihm darum, dass eine tolle Sendung, die JEDER (ohne Schüssel oder Kabelfernsehen) hat empfangen können und die jetzt aus dem Programm geschmissen wird, wg. "Umstrukturierung".
    Warum? Zu speziell? Zuwenig Einschaltquoten? Vielleicht soll da ein anderes Format hin, das mehr Geld bringt? Darauf läufts doch raus!
    Stell Dir vor, was in Deutschland los wäre, wenn ARD und ZDF kein Spiel der WM übertragen würden, sondern alles von Premiere gesendet würde. Ist etwas überzogen, aber geht in die Richtung. Die Lobby der Astronomen ist einfach nicht gross genug.


    Just my 2 Cents!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert!


    Du hast recht, genau darum ging es mir, Mal abgesehen davon, dass ich mir einige der Sendungen auch archiviert habe. Aber es kann doch einfach nicht sein, dass selbst so stockkonservative Sender wie der BR anfangen, Bildungsprogramme ganz oder teilweise rauszuwerfen!


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Hallo Robert!


    Du hast recht, genau darum ging es mir, Mal abgesehen davon, dass ich mir einige der Sendungen auch archiviert habe. Aber es kann doch einfach nicht sein, dass selbst so stockkonservative Sender wie der BR anfangen, Bildungsprogramme ganz oder teilweise rauszuwerfen!


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So seh ich das auch. Übrigens bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, aber hier mal der Mailtext:


    "Hallo,

    verärgert muss ich zur Kenntniss nehmen, dass sie offenbar die Sendung "Alpha Centauri" nur noch über BR-Alpha ausstrahlen wollen.
    Es gibt noch genügend Haushalte, die BR-Alpha nicht empfangen können!
    Als Astronom ist diese Sendung für mich eine tolle Weiterbildungsmöglichkeit, auch von Nicht-Astronomen weiss ich, dass sie mit Begeisterung diese Sendung schauen.
    Denken Sie nochmal über ihre Entscheidung nach. Ich gehe davon aus, dass ich im Sinne aller Amateur- und Hobbyastronomen spreche.

    Mit freundlichen Grüssen

    Robert Blasius"

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Ich habe viele der Folgen von Alpha Centauri gesehen und schätze die Sendung ausserordentlich.
    Deswegen war es für mich eine Selbstverständlichkeit, eine Mail an den BR zu schreiben.
    Das sehe ich auch als ein Dankeschön an Prof. Dr. Lesch für seinen wunderbaren Stil, tiefgreifendes naturwissenschaftliches Wissen zu vermitteln.


    Gruß


    Kai

  • Danke für den Hinweis,


    meine e-mail ist drausen!


    "Zitat aus der mail"


    Sehr geerte Damen und Herren,


    mit Bestürzung habe ich heute erfahren, das sie die Sendung "Alpha Centauri" aus dem Programm des BR3 nehmen wollen und die Sendung nur noch über BR-Alpha ausstrahlen wollen. Mit dieser e-mail möchte ich meinen Protest und mein Unverständnis zu diesem Schritt kundtuhn!


    Ich bin seit Jahren ein begeisterter Zuschauer ihrer SpaceNight, in den letzten Monaten wurde diese hervoragende Nachtsendung immer mehr zurückgefahren. Jetzt schlagen sie mit dieser Aktion diesem Sendeformat quasi den Kopf ab! Dadurch verliert verliert dieses Format immer mehr an Substanz! Haben wir in Deutschland nicht schon genug inhaltliches flaches Fernsehn? Sind nicht gerade Sie, das Öffendlich Rechtliche Fernsehn, dazu aufgerufen auch auf Sparten einzugehn die von anderen Sendern, einfach der Quote wegen, ausgespart werden?


    Denken Sie doch bitte nochmal über ihre Entscheidung nach.



    Mit freundlichen und doch wegen der allgemeinen Entwicklung, nachdenklichen Grüssen,



    Andreas Schickling


    "zitat ende"


    ein trauriger Nazgul[:(]


    nicht nur traurig sonder sogar ein so richtiger wütenter!

  • Hallo,
    schade für Prof. Lesch. So einen Vortragenden hätte ich mir zur Studentenzeit mal gewünscht.
    Auch meinerseits ging ein Brief an den Zuschauerservice des BR. Frei nach dem Motto Zuckerbrot und Peitsche:


    <i><font color="yellow">Liebe Mitarbeiter,
    ich finde es schade, dass Sie die Sendung Alpha Centauri nicht mehr in BR3 anbieten. Leider kann ich BR alpha hier via Kabel nicht empfangen und die schlechte Bild- und Tonqualität im Internet ist nur ein schwacher Ersatz. Es war für mich bisher immer ein Highlight, wenn Prof. Lesch ein neues Thema auflegte. Wegen der späten (oder besser frühen Stunde) habe ich bisher immer den Videorekorder bemüht, um es am Folgetag anzuschauen. Doch das geht nun nicht mehr. Es ist doppelt Schade, weil auch kein anderer Sender auch nur ansatzweise dem Themenbereich Astronomie Platz einräumt.
    Ansonsten ist das SPACENIGHT-Programm weit über den Stellenwert als Pausenfüller, wie es die Video-Eisenbahnfahrten im ARD sind oder dem sog. "Kaminfeuer" hinausgewachsen. Und m.E. auch viel besser, als die nächtlichen Wiederholungen diverse Abendsendungen. Aber auch hier: Schade dass der Sendeplatz über die Jahre immer weiter in die Nacht verschoben wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    </i></font id="yellow">

  • Guude(==&gt;)all,


    hat denn keiner bisher eine antwort vom BR3 bekommen? also bei mir ist noch nichts im postfach! oder ertrinken die gerade in e-mails?[:D]


    an alle die noch nicht an den BR3 geschrieben haben, bei Raumschiff Enterprise hat es auch geklappt! nach dem die mit fanpost zugeschmissen wurden, haben die auch kleinbei geben müssen und haben noch etliche staffeln abgedreht![8D]


    also, lasst uns den BR3 e-mailserver tillen![;)] der rechner muß rauchen vor belastung! die sollen keine ruhe mehr von uns haben!


    morgen geht meine nächste mail raus, mal fragen ob die meinung eines ihrer kunden noch nicht mal eine antwort wert ist!


    also leute, lasst es krachen![:D]

  • Noch keine Reaktion. Aber auch meineseits liegt schon eine weitere Mail vor und wartet darauf losgejagt zu werden.
    [}:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Auch wenn ich von der hier behandelten Problematik nicht so sehr betroffen bin möchte ich doch noch etwas anders los werden: Macht euch nicht zuviel Hoffnung, eine Reaktion der Öffentlich Rechtlichen (ÖR) zu bekommen. Ich habe auch schon des öffteren auf verschiedene Theman hingewiesen (in Foren der Sender und auch per Mail) (so z.B. Softwarepatente, Gerichtsprozess in Genua, Polizeiaktionen, ect. ). Bis jetzt habe ich noch von keinem Sender oder Zeitung eine Reaktion bekommen.


    Dennoch habe ich evtl. Eine Lösung für Leute, die jetzt auf das Aufzeichnung der Sendung verzichten müssten: http://www.onlinetvrecorder.de


    CS
    Sebastian

  • Hallo Hoffi,


    die "SpaceNight" kenne ich nicht. Aber ich kann Dir beipflichten - Fernsehsendern Emails zu schreiben ist wie mit Waenden zu reden.


    Ganz extrem ist hier in England BBC News. Zu manchen Themen bieten die eine offene Diskussion an - "have your say". Ich habe mehrmals Beitraege geschrieben und dort hingeschickt. Nichts. Entweder wurde garnichts mehr veroeffentlicht, nachdem ich die Email abschickte. Oder es kamen andere Beitraege, manchmal sogar relativ niveaulose. So schrieb ich nach der Explosion des Oeltanklagers nahe London etwas ueber Infraschall (in der Diskussion ging es darum, warum man den Knall in Belgien hoeren konnte aber nicht 30 km vom Brandort entfernt - Reflexion an Atmosphaerenschichten). Habe einige Phaenomene allgemeinverstaendlich dargestellt. Dann wurden wieder Emails veroeffentlicht, und es waren welche dabei in dem Stile "Ich glaub ich hab was knallen gehoert aber ich weiss nicht was es war" ... meine Email war nicht dabei. Wahrscheinlich werden die "veroeffentlichungswerten" Emails von einer Horde Schimpansen ausgesucht.


    Was mich wieder mal darin bestaerkt - Fernsehen ist Kaugummi fuer die Augen. [}:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!