Meade LDX55 10" f/4 SN viele Fragen

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und stelle mich deshalb erst mal kurz vor, bevor zu meinem Leidens-Bericht komme: Ich bin 35, aus der IT-Branche und wohne 5km westlich von Würzburg.


    Wie ich vor kurzem schon mal berichtete, bin ich ein Wiedereinsteiger mit meinem Konfirmations-Wackel-Newton 114/900mm.
    Nach einigen Beobachtungsnächten kam bei mir der Wunsch auf, auf etwas "Größeres" umzusteigen. Geplant war ein 10" Newton auf einer adäquaten Montierung möglichst mit Nachführung und alles was man noch so braucht um auch bald ein paar schöne Deep-Sky Bilder digital zu erstellen. Also Preise studiert, Schock gekriegt [xx(], und nach was "Gebrauchtem" umgeschaut.


    In einem großer Internet-Auktionsbörse habe ich dann ein Meade LDX55 10" f/4 SN mit viel Zubehör gefunden. An Goto war ich eigentlich (noch) nicht interessiert, aber um mal schnell Familie oder Freunde was zu zeigen ... schon eine tolle Sache! Im Internet gestöbert, und
    erfahren, dass es schon etwas wackelig sein kann, was aber durch Vibrations-Pads und ein besseres Stativ verbessert werde kann. Kein wirkliches KO-Kriterium für mich, da ich mir im Geiste schon versuchte vorzustellen, wie die grünlichen Nebelflecke (M-xy) aus der 4,5"-Zeit wohl in 10" aussehen werden.


    Also 3,2,1 ... Meins! [8D] Freu! Sonntag nacht mal schnell 700 km auf der Autobahn runtergerissen und das Teil abgeholt. Erster Eindruck: Wow ist das groß! Zweiter Eindruck: Oh ist das schwer! (Aber bestimmt auch stabil!)


    Bis Montag früh um 3:00 das Teil komplett im Wohnzimmer aufgebaut, nach draussen gegangen um die geschlossene Wolkendecke zu studieren.
    Also noch das Autostar-Manual studiert, alles angeschlossen und eingeschaltet ... Sch ..! Akku leer!
    Also Akku laden und ab in Bett (3 h Schlaf sollten es schon sein).