Pechhaut quietscht wie Hölle

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Fullsize-Poliertool gemacht. Die Pechhaut habe ich nach Texereau gemacht. Also einzelne Facetten auf's Tool geklebt. Insgesamt hat das Ding also richtig ordentliche Kanäle. Mehrmals warm gepresst. Am Schluss noch ca. eine Stunde kalt mit Fliegengitter dazwischen. Die Pechhaut sieht astrein aus, sie bockt nicht, bei MOT sieht man richtig schön, daß alle Facetten das Ceri gleichmäßig annehmen und hellgrau werden.


    Am wenigsten bis gar nicht quitscht es, wenn ich MOT poliere und dann das Tool direkt auf dem Tisch, also ohne Anti-Asti Unterlage, plaziere. So kann ich natürlich nicht ewig polieren, klaro. Als Unterlage hab ich einmal eine doppelte Lage von diesem dünneren Schaumstoff-Zeug benutzt, welches auch als Verpackungsmaterial hergenommen wird. Ebenso habe ich diese speziellen Malerunterlagen ausprobiert. Sieht aus eine Art Filzteppich. Beide male aber kein Unterschied.


    ABER: Das Ding quietscht wie die Hölle. So laut, daß ich aufhören muß um die Kid's nicht aufzuwecken. Was kann da Faul sein?


    Harry

  • Ist die Pechhaut gut angepasst ?
    hast Du ordentlich Poliermittel drauf ? Natürlich mit Wasser ?
    Das Quitschen hatte ich auch mal, das gab sich dann.
    Wenn das alles nicht hilft soltest Du mal darüber nachdenken, den Spiegel zu bezahlen [8D]

  • OK nochmal etwas mehr Info.


    Es geht um 14 Zoll. Das Tool ist perfekt angepasst, es bockt nicht, geht richtig schon schmatzend schwer zu bewegen. Hmm, ich werde jetzt mal noch eine etwas dickere Ceri Lösung anmachen und nochmal probieren.


    Harry

  • Hi auf Stathis Spiegelschleif Workshop DVD sagt er das Quitschen ein gutes Zeichen dafür ist das
    die Pechhaut gut arbeitet bei mir hat die Pechhaut auch zeitweise gequitscht aber das ging von alleine wieder weg.


    mfG
    Wald4tler

  • Hallo Harry,
    Vermutlich ist Dein Tool und die "Poliersuppe" völlig OK. Was Du hörst ist nix weiter als mechanisch angeregte Resonanzschwingung. Wenn Du MOT arbeitest also das Tool auf dem Tisch und der Spiegel in den Händen liegt, wird das gesamte schwigfähige Gebilde wahrscheinlich wesentlich stärker gedämpft und damit die Schingungsanregung unterdückt. Bei TOT dämft die luftgefüllte Unterlage weniger und es pfeift. Tausch die mal spaßeshalber gegen ein Stück Teppich aus. Auf keinen Fall würde ich dickere Ceri- Plempe nehmen. Für meinen 16" hat 20g Poliermittel ausgereicht.


    Gruß Kurt

  • Hallo Harry!


    Ja, das Problem hatte ich auch schon mal bei meinem 12 Zöller. Der Übeltäter war eine kleine fingerartige Stelle in der Pechhaut, die nur sehr wenig Kontakt hatte. Nachdem ich diese Stelle, die sich am Rand der Pechhaut befand abgebröselt hatte, war vom Quietschen nix mehr zu hören.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Harry,


    wenns quietscht tut sich was, ist ausser der Lärmbelästigung aber kein Problem, kommt meiner Ansicht nach manchmal vor wenn das Pech etwas härter bzw die Temperatur etwas niedrig ist, zumindest meine Pechhäute neigen bei diesen Bedingungen zum Quietschen.


    Grüße Roland

  • Meine Pechhäute queitstchten auch ab und zu im Winter, meist wenn die Pechhaut neu ist. Dann hilft es irgendwas zu machen, um die Eigenfrequenz der Geschichte zu ändern.


    - Wiederholtes Warmanpassen (nicht aktiv mit Körpergewicht pressen, sondern knackigwarme Pechhaut auf dem Spiegel erkalten lassen) brachte oft Besserung.
    - Vorübergehend mit mehr Poliermittel polieren. Wenn's geholfen hat wieder sparsamer auftragen ---> Siehe Kurt.
    - Einfach ignorieren (wenn's die Kinder ertragen), nach einer Weile oder am nächsten Tag ist meist Ruhe im Glas.


    Ansonsten vielleicht erstmal bei MOT bleiben und gucken, ob der Rand trotzdem gut mitpoliert.


    Irgendwann hat sich das Problem bei mir immer irgendwie von selbst erledigt

  • Moin,


    statt die Polierschale auf irgendeiner Unterlage zu "lagern" (oder bei Lagerung irgendetwas draufzupressen) ist es, wie von Stathis bereits erwähnt, viel besser, das gesamte Werkzeug unter warmem Wasser durchzuwärmen und mit ein klein wenig "dicker" angerührtem Poliermittel den Poliervorgang des letzten Tages fortzusetzen.


    Es ist eine gruselige Unsitte (deren Ursprung mich wirklich mal interessieren würde, denn kein Optiker kam z.B. bei der Astrofertigung bei Zeiss auf solch eine Idee), Polierschalen (neudt. "Tools") irgendwo dauerhaft aufzupressen, auf Polierschalen gehört nur Poliermittel.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Na gut,


    dann werd ich mal eine schöne langsame Warmpressung a'la Stathis machen und dann ab in den warmen Heizungskeller. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die beruhigende Wirkung der Antworten.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!