Fotografie mit analoger Camera EOS650

  • Hallo,


    ich hätte da gern mal ein Problem.....


    Ich habe bei mir zuhause einwenig herumgestöbert und meine "alte" Canon EOS 650, mit einem EF 28-70mm Objektiv, gefunden. Jetzt überlege ich ob sich diese Camera nicht einwenig für die Astrofotografie eigent.
    Da ich mit Langzeitbelichtung noch keine Erfahrungen habe (aber gerne mir aneignen würde) dachte ich, nimm´st die EOS und einen Dia-Film, und los gehts - oder?
    Wenn das Ganze funktioniert und die Ergebisse nicht ganz ernüchternd sind (alles schwarz oder so ähnlich) denke ich über den Kauf einer Canon EOS 350D nach.
    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Sternfeld-Aufnahmen und Strichspuraufnahmen sollten für den Anfang reichen. Ich werde die Camera Piggy-Back auf mein Bosma MK150 packen, oder sogar "Stand Alone" auf meine Orion Sky Pro.


    Jetzt noch ein paar Fragen zu diesem Thema:
    Wie genau muss ich die Montierung dafür einordenen?
    Reicht das Ganze mit dem Polsucher aus?
    Gibt es Richtwerte für die Belichtungszeit?
    Welchen Diafilm (ISO??) soll ich nehmen?


    Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
    Danke schonmal.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marc,


    sieh dir mal http://www.uni-essen.de/initiative/astro/inhalt.html an. Ich denke, das wird deine Fragen beantworten.
    Einen schönen Belichtungsrechner findest du hier: http://www.covingtoninnovations.com/astro/astrosoft.html
    Als Film würde ich für Nebel den E200 von Kodak nehmen (egal ob Standard- oder Profiemulsion). Der ist bei Langzeitbelichtungen empfindlicher als die meisten 400'er oder 800'er Filme (Schwarzschildeffekt).


    CS Heinz

  • Hallo Marcel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was haltet ihr von dieser Idee?
    Sternfeld-Aufnahmen und Strichspuraufnahmen sollten für den Anfang reichen. Ich werde die Camera Piggy-Back auf mein Bosma MK150 packen, oder sogar "Stand Alone" auf meine Orion Sky Pro.


    Jetzt noch ein paar Fragen zu diesem Thema:
    Wie genau muss ich die Montierung dafür einordenen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... Für Strichspuraufnahmen: gar nicht ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reicht das Ganze mit dem Polsucher aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... Für Sternfeldaufnahmen normalerweise schon


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es Richtwerte für die Belichtungszeit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so zwischen 30 Sekunden und 3 Stunden. Je nach Nachführung, Himmelshintergrundhelligkeit, Nachführgenauigkeit, Objektiv, ....
    Hier hilft einfach ausprobieren, am besten mal mit 1-2 Minuten anfangen und wenn Du die Nachführung im Griff hast, dann langsam steigern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welchen Diafilm (ISO??) soll ich nehmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich hatte ganz gute Erfahrungen mit dem Kodak E200, wobei ich damit aber nicht sagen will, daß Du den nehmen sollst[:D]


    steffen

  • Hallo Marcel,
    nur zu. Wenn deine Kamera die BULB-Funktion hat, steht einem Astroeinsatz nichts im Weg.
    Für Strichspuraufnahmen genügt natürlich schon ein Stativ.
    Wenn es mehr werden soll, dann solltest du deine Montierung schon so genau wie möglich einnorden. Der Polsucher wird dafür reichen.


    Beginne mit kurzen Brennweiten.
    Übrigens ist es für die Bildfelddrehung, durch fehlerhafte Einnordung, gleichgültig wie genau du eingenordet hast. Der Fehler wirkt sich genauso aus.
    Benutze den Kodak Elite-Chrom 200 oder den Fuji Provia 400.


    Richtwerte zur Belichtungszeit sind nicht so einfach zu geben.
    Zu viel hängt von deinen örtlichen Gegebenheiten ab.
    Ich würde mit 5min beginnen.

  • Hallo Marcel,


    ich habe selber die Canon EOS 650 daheim und wenn ich mich recht erinnern kann, benötigst du einen anderen Handgriff, damit du einen Fernauslöser und somit die bulb-Funktion der Kamera benutzen kannst. Schau dich mal bei Ebay um - da gibts hin und wieder den "Langzeitbelichtungshandgriff".
    Ansonsten sind mit der EOS 650 nur bis zu 30s Belichtungszeit möglich.


    Gruß,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!