Aufteilung DS-Forum

  • Hallo Matthias,
    wenn Du den alten Thread "Alle Meinungen sind gefragt - DS-Forum aufteilen ?" nach Deinem Eintrag einfach so zusperrst, können wir uns ja überhaupt nicht bei Dir und allen, die das so schnell realisiert haben, bedanken, ohne einen neuen Thread aufzumachen.


    Also hiermit
    <font size="3">Vielen, vielen Dank
    Many Thanks
    Muchas gracias</font id="size3">
    und ich bin sicher, es war eine gute Idee, die sich bewähren wird.


    Viele DS-BB's wünscht sich und allen, Michael

  • Hi Michael,
    ich glaube, dass Du dem Mathias mehr hilfst, wenn Du ihm eine Liste mit TOPIC_IDs zusammenstellst. Und zwar über die archivierten Bildberichte, die da noch rübergeschoben werden könnten. [;)]
    Grüße

  • Hallo


    na eine Aufteilung in unbeschriebene Bildermüll und wo nicht zu Faul zum beschreiben ist schon recht ulkig, wer Bilder kucken will hat doch die Galerie.
    Ich hätte lieber getrennt was man mit den Augen sehen kann "Beobachten" und was nur fotografisch sichtbar ist, sonst kommt man sich hier als Beobachter ziemlich doof vor Zwilchen den Fotografen, was meiner Meinung nach was ganz verschiedenes ist.
    Na egal ich werde mich weiter nicht mit Fotos im Beobachterforum abgeben und auch nichts von dem visuell dagegen eher deprimierendem dazwischenschreiben und ihr erweckt einfach weiter den Eindruck als könne man sowas beobachten


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na eine Aufteilung in unbeschriebene Bildermüll und wo nicht zu Faul zum beschreiben ist schon recht ulkig, wer Bilder kucken will hat doch die Galerie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was möchtest du damit sagen?
    Und was ist für dich denn Bildermüll??

  • Hallo,


    ==&gt;&gt;Frank:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na eine Aufteilung in unbeschriebene Bildermüll und wo nicht zu Faul zum beschreiben ist schon recht ulkig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch wenn man mit der Aufteilung nicht ganz zufrieden ist, sollte man die oft stundenlange Arbeit, die diese Bilder bedeuten, nicht als Bildermüll abtun.
    Ich finde es auch richtig, ein Bild, daß gezeigt wird ein wenig zu kommentieren, aber bedenke, daß dieses Forum von all diesen Beiträgen lebt und es zum Glück schon so viele Begeisterte in unserem Hobby gibt.
    Und wenn da auch schon mal sehr viele Bilder zusammenkommen, dann ist es gerade für denjenigen, der stolz sein Ergebnis präsentieren möchte und nicht gleich hubbleähnliche Bilder macht ein wenig frustrierend, wenn Du von Bildermüll sprichst.


    Wir werden sicher weiterhin unsere Bilder hier zeigen und es liegt ja weiter in unserem Interesse, dazu richtige Angaben oder auch Fragen zu posten.


    Christian

  • Hi Matthias und alle anderen,
    vielen Dank! Bin schon gespannt, wie es jetzt weiter geht[:)][:)][:)]
    Ich denke, der Schritt war gut und richtig und ich hoffe, dass sich möglichst viele Leute aktiv an der Gestaltung BEIDER Foren beteiligen- Platz genug sollte jetzt ja sein[;)]
    Der Astrotreff ist ja eigentlich schon jetzt DER Treffpunkt der "Visuellen-Szene"... hoffentlich kommen die wenigen Verbliebenen nun auch noch langsam dazu[:D]


    Gerald:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Frank,


    Zitat:na eine Aufteilung in unbeschriebene Bildermüll und wo nicht zu Faul zum beschreiben ist schon recht ulkig, wer Bilder kucken will hat doch die Galerie.


    Was möchtest du damit sagen?
    Und was ist für dich denn Bildermüll??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach dir keine Mühe, es lohnt sich nicht[:(!]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Leute,
    das mit dem Bildermüll will ich gar nicht komentieren.[:D]


    Ich werde mir weiterhin beide neuen Foren anschauen.[:)]


    Eine ganz andere Frage:
    Wieso kann ich diesen threat nicht abonnieren?
    Ja, ich bin eingelogt.


    CS
    Dirk

  • An die Macher des Forums:


    Ich hatte mich an der vorangegengenen Diskussion nicht beteiligt. Ich hätte auch gar nicht sagen können, wie man es allen recht machen sollte.


    In der jetzt gefundenen Lösung sehe ich aber tatsächlich DIE Lösung des Problems.
    Fotografen und Beobachter sollten nicht pauschal getrennt werden.
    Und wenn die reinen Beobachter jetzt etwas mehr Raum im entsprechenden Forum finden, werden sich deren Beiträge sicher sehr schön mit Bildbeiträgen ergänzen lassen. Und natürlich auch umgekehrt.
    Und wer nun wirklich "nur" eine neue Aufnahme zeigen möchte, hat jetzt ebenfalls einen guten Platz dafür.


    Ich finde, das ist für alle eine richtig gelungene Lösung.
    Danke!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der jetzt gefundenen Lösung sehe ich aber tatsächlich DIE Lösung des Problems.
    Fotografen und Beobachter sollten nicht pauschal getrennt werden.
    Und wenn die reinen Beobachter jetzt etwas mehr Raum im entsprechenden Forum finden, werden sich deren Beiträge sicher sehr schön mit Bildbeiträgen ergänzen lassen. Und natürlich auch umgekehrt.
    Und wer nun wirklich "nur" eine neue Aufnahme zeigen möchte, hat jetzt ebenfalls einen guten Platz dafür.


    Ich finde, das ist für alle eine richtig gelungene Lösung.
    Danke!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz genau meine Meinung [:)]


    Also danke auch noch mal von mir

  • Hi Kalle,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hi Michael,
    ich glaube, dass Du dem Mathias mehr hilfst, wenn Du ihm eine Liste mit TOPIC_IDs zusammenstellst. Und zwar über die archivierten Bildberichte, die da noch rübergeschoben werden könnten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst die archivierten Beiträge auf 130 Seiten ? Na ja, als Anfänger würde ich mich da nie vordrängeln wollen[8D].


    Der Schnitt wurde offenbar beim 31.12.2005 gemacht, was ich gut finde. Ältere Beiträge werden vermutlich meist über die Suchfunktion gefunden und da ist es wohl ziemlich egal, in welchem Forum die stehen. Hauptsache gefunden.


    CS, Michael.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und was ist für dich denn Bildermüll??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weis nicht woran das liegt, aber beobachten definiere ich anders als nur ein Bild einstellen, es sei denn auf dem Bild ist was das auf dem vorigen noch nicht da war, das würde ich gerade noch durchgehen lassen[:D]
    Sicher machen die Bilder Mühe und sind bestimmt auch kein Müll, jedenfalls nicht solange es kein besseres gibrt oder wenigstens Informationen zur Entstehung auffindbar sind.
    Aber der normale 8"Dobsonbesitzer, das sind ja schon die dickeren Rohre,
    wird sich als Anfänger sehr wundern wenn er beobachtet. Der Reiz etwas mit eigenen Augen gesehen zu haben ist mit den schönen Fotos auch nicht im geringsten vergleichbar. Ich habe es mal geschafft in einem 9"er Teile des Rosettennebels visuell zu sehen, was meint ihr bei dem kleinem Ausschnitt und dem zu erwartendem Kontrast wieviel Proßent von den tollen Fotos dabei rüberkommen ? 1%, 1/10% oder 1/100% ?, man kann natürlich an beidem Freude haben aber so ungefähr 95% der Amateurastronomen machen eben keine Fotos und fühlen sich mit ihren Beobachtungen zwichen den Kalenderbildern sicher nicht wohl, weil sie haben ja praktisch eher nichts beobachtet.
    Na egal ich werde trotzdem weiter NICHTS beobachten[^] und daran Freude haben, gefallen tuen mir die Fotos ja durchaus auch, bloß bei Beobachterforum habe ich wohl doch andere Vorstellungen, wenn sich das dann in Strichspurlängenbeurteilungen und Auswertung der Softwaremäßigen Bearbeitunsfehler verläuft wird es auch immer befremdlicher. Warscheilich wäre es mehr Bilderfassung welche aber sich als Forum zu sehr auf die Technick beschränkt anstatt die Bildergenbnisse der jeweiligen Technik dort auch zuzuordnen, das wird langsam immer unübersichtlicher.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Bildermüll.... Der Reiz etwas mit eigenen Augen gesehen zu haben ist mit den schönen Fotos auch nicht im geringsten vergleichbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehste, das ist genau das was mir manchmal so auf den Keks geht. Diese pauschalisierten dogmatischen Thesen á la "Genau SO muss man sein Hobby machen und nicht anders, weil alles andere ist *doppelminusschlecht*".


    Ich finde Bilder GUT, zu versuchen mit den gegebenen Mitteln schöne Bildergebnisse zu erzielen ist eine interessante und schöne Sache und wenns dir das nicht passen sollte dann spring doch in deinen Dobson! [;)]


    CS


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Ich finde, das ist für alle eine richtig gelungene Lösung.
    Danke!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schliesse mich dem voll und ganz an! Danke!


    CS


    Frank

  • Hallo Frank<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Weis nicht woran das liegt, aber beobachten definiere ich anders als nur ein Bild einstellen
    ...
    gefallen tuen mir die Fotos ja durchaus auch, bloß bei Beobachterforum habe ich wohl doch andere Vorstellungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und was willst du uns jetzt damit sagen? Genau darum wurde das DS-Forum doch aufgeteilt, weil Bilder und visuelle Beobachtungen nicht vergleichbar sind. Aber Bilder nur deshalb als Müll zu bezeichnen, weil sie mehr zeigen, als visuell zu erfassen ist, ist m.E. mehr als daneben. Oder klingt da der pure Neid aus deinen Postings? Naja, durch die neue Aufteilung des DS-Forums bist du ja jetzt in der Lage, die DS-Bilder völlig links liegen zu lassen.


    Weiterhin viel Spass beim 'Nichts' beobachten [;)]
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Aber Bilder nur deshalb als Müll zu bezeichnen, weil sie mehr zeigen, als visuell zu erfassen ist, ist m.E. mehr als daneben. Oder klingt da der pure Neid aus deinen Postings? Naja, durch die neue Aufteilung des DS-Forums bist du ja jetzt in der Lage, die DS-Bilder völlig links liegen zu lassen.


    Weiterhin viel Spass beim 'Nichts' beobachten [;)]
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]
    na ich finde der Seitenaufbau und die häufige Verfügbarkeit diesesd Forums muß ja irgend einen Grund haben,
    4xISDN Geschwindigkeit reicht scheinbar nicht, aber muß ich jetzt neidig sein auf so MB-fressenden Dateiladeverkehr?
    ja jetzt gibts ja mal fast alle Ms auf einmal zu sehen, ist bischen mehr wie "nichts" wird wohl noch Jahre brauchen ehe kein größerer Spiegel mehr zeigen kann, dann werde ich wohl in eine visuelle Kriese fallen und diese mit Fotos bekämpfen müssen?
    Müll ist bischen zu knapp und hart, aber muß wohl in Windoof liegen das ich mich so lange damit beschäftige bis dann all dieses Schöne aus allen Tempordnern und Papierkörben wieder raus ist, das muß sein es kommt schließlich ständig was nach.
    Ich würde ja gerne mal dazu anregen mal ein Foto nicht nachzuäffen sondern was abzulichten das noch nicht da ist, falls man sich nicht nur für Nachführfehler interessiert oder sonstigen techn hochwertigem Supertollem Zeug ist das interessanter.
    Na in der ständigen besser schneller weiter-Macke was für Astronomie notwendige Hard- und Softwäre betrifft steckt sicher ein olympischer Gedanke und ich bin mehr ein Oldifan.
    So das Verrückteste finde ich diese Deepblue ähnlichen Balkonverkabelungen, die dafür sorgen das in dunkle Gegend fahren tagelange Packvorbereitungen nötig macht, die armen Leuts liegen richtig wie ein Hund an der Kette, Die meisten Deepsky Fotos entstehen wohl unter nebeligen mag2 Großstadthimmel, wenn du da mal durchs Teleskop siehst und dann die Bilder die auf sonderbare Weise entstehen kommst du dir echt verarscht vor ohne Goto würde da gar nichts gehen.


    Ich bin eigendlich ganz froh das man Kram noch per Stufenhecklimosine transportabel ist und ich das aus und einladen und auf und abbauen des Teleskops noch in weniger als 2h schaffe.


    na dieses WE können wir das alles mal vergessen und uns am Himmel erfreuen? aber nur wer es schafft, mal sehen ob noch alles da ist man muß ja mit der neuen technick alles nochmal nachsehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute, kleines Update zum aktuellen Stand:


    Alle aktuellen (nicht archivierten) Themen sind in's Beobachterforum Deepsky (4 Seiten) und Bilderforum Deepsky (7 Seiten) aufgeteilt. Die archivierten Beiträge sind bis zurück ca. Aug. 2005 ebenfalls schon aufgeilt. Damit hat das Bilderforum Deepsky bis jetzt ca. 400 Einträge.


    Um die archivierten Beiträge zu sehen, muss man in der Forenübersicht rechts auf das Symbol drücken. Da dies für das Bilderforum noch nicht eingerichtet ist, hier der direkte Link: http://www.astrotreff.de/forum.asp?ARCHIVE=true&FORUM_ID=77 (zur Zeit 21 Seiten)


    Das archivierte Beobachterforum Deepsky hat zur Zeit noch 111 Seiten, wovon aber erst die neuesten 13 bereinigt sind, die restlichen 98 Seiten müssen noch sortiert werden - uff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!