NASA hält Teleskopflugzeug am Boden

  • Ist es wirklich nur das Geld?
    Ich kenne die Hintergründe nicht, aber sowit ich gelesen habe, haben die ihre Budgets kräftig überzogen und hängen hinter dem Zeitplan her. Vielleicht ist die Idee eines Teleskops im Flugzeug gar nicht so dolle.
    Schade ist es allemal.
    Gruß

  • die idee mit dem teleskop im flugzeug ist ja nicht neu. wie ich gelesen habe hat das aktuelle Flugzeug Teleskop der NASA 90cm Spiegeldurchmesser also etwas kleiner als Sofia aber es wird seit jahren erfolgreich eingesetzt. und mal ganz ehrlich wenn man sich auf großprojekte am rande des technisch machbaren einläßt, dann sind budget überschreitungen bzw. zeitliche verzögerungen ja wohl eher die regel als die ausnahme.
    besonders ärgern wird sich die uni stuttgart die hatte nämlich den Deutschen Anteil an Land gezogen. Mal sehen was in der Sache noch passiert

  • Ich glaube, die Amerikaner hätten nix gegen eine Fortführung des Projektes, wenn etwas heraus kommen würde mit dem man auf andere Schießen kann! Immerhin haben sie ja die Führungsanspruch in der Welt und sind die Weltpolizei. Die muss natürlich auf alles schießen können :)

  • Hi Thomas,
    wer austeilen will muss auch einfangen können.....natürlich Sternenlicht, was sonst.


    Apropos schießen. Meinst Du so, wie kürzlich der amerikanisch Vize, der statt auf Wachteln seinen Bekannten angeschossen hat, ohne Jagdgenehmigung irgendwo in Texas - die gabs erst nachher inkl. Bussgeld vom Park Ranger. Wie nennen die so was: "Friendly Fire"


    Gruß

  • Es gibt doch auch schon geostationäre Flugzeuge die fast an die Orbitgrenze gelangen oder diese bei 90- 100km sogar überschreiten können. Wäre es da nicht praktisch ein Teleskop kostengünstig im Vgl zu einem im all andauernd stationierten Teleskop wie das Hubble oder Spitzer in einem Flugzeug zu positionieren um dann etwaige Tests bzw Aufnahme beyond the space zu bewerkstelligen?
    Eure Meinungen und knowhow ist gefragt!

  • äh hmm
    in 80 bzw. 100 km höhe beginnt kein Orbit. Das ist die Technische Grenze ab der man sagt man sei im Weltraum. Das ist dank der diffusen immer dünner werdenen Atmosphäre aber eine reine Definitionsfrage.
    In diese höhe kommt man meineswissens nur mit Raketenbetrieben Flugzeugen auf einer Parabelflugbahn ich hab noch nie davon gehört, dass in dieser höhe irgendetwas dauerhaft rumschwebt. Was du meinst sind sogenannte Stratoplattformen aber die sind selten höher als 20km. Schwierig bei solchen plattformen ist es die stabilität des Teleskops sicherzustellen (merkt man ja auch bei sofia) außerdem sind teleskope sehr schwer die entsprechenen Plattformen müßten riesig sein um den großenbodenteleskopen konkurrenz zu machen. Da eignen sich systeme die man gleich im all parkt doch schon eher. Ich denke mal der große schub wird kommen, wenn es möglich wird die Teleskope im All interferometrisch zu koppeln (geplant für 2015). In der Luft geht das sicher nicht und am boden erreicht das vlt um 200m aber im weltrall sind baselines mit mehreren hundert km möglich. dazu nie wolken, keine lichtverschmutzung, keine atmosphäre und die perfekteste schwingungsfreie umgebung die man sich nur vorstellen kann
    [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!