[Pic] Apogäumsmond und Superseeing-IR-saturn

  • Hallo Astrogemeinde,


    nach der fast erfolgreichen Justage des R200SS Newtons...

    ...blieb mir aufgrund des vollen Mondes...

    ...keine Möglichkeit, die Justage des Teleskopes praktisch am Himmel zu testen. Daher nahm ich den Übeltäter Mond selbst und dann noch Saturn mit dem Refraktor bzw. Cassegrain aufs Korn. Herausgekommen ist das hier:



    <b>15,37 Tage alter Mond kurz nach seinem Apogäumsdurchgang</b>
    Entfernung zur Erde: 402.405 km um 22:06 Uhr MEZ
    Größte Entfernung heute mittag um 13:10 Uhr MEZ mit 406.740 km
    Im Perigäum ist der Mond etwa 356.500 km von der Erde entfernt.
    Canon EOS 20D am Vixen Refraktor 80M; f= 910 mm
    t= 1/80 sec bei 100 ASA


    Dann nach einer kurzen visuellen Beobachtung an Saturn aufgrund des guten Seeings noch entschlossen, diesen auf Webcam zu bannen:



    <b>Saturn</b>, 21:30 Uhr MEZ
    Philips ToUCam Pro I am 12 Zoll Cassegrain; f= 5200 mm
    2089 RGB- und 2089 IR-Bilder aufgenommen;
    <b>RGB:</b> 2089 Bilder aufgenommen à 1/33 sec;
    Gain auf etwa 20 %;
    45 Bilder gestackt und die Farbinformation ins IR-Stack gelegt.
    <b>IR:</b> 2089 Bilder aufgenommen à 1/25 sec;
    Gain auf etwa 40 %;
    145 Bilder gestackt.
    Processing mit Registax, anschließende Bearbeitung in Photoshop.


    Mit der Farbgebung bin ich überhaupt nicht glücklich, aber ich finde besser als Schwarz-Weiß... Die Schärfe und Detailfülle finde ich dagegen recht gut. Es ist m.M. ein Vorteil, wenn das Teleskop in der Kuppel der Temperatur schon angepasst ist und es nicht mehr ewig lange auskühlen muss.


    Seeing: 6-9/10, teilweise sehr geil, teilweise recht müllig.
    Transparenz: Müll, Vollmond halt, fst ~4mag.
    Temperatur: ca. -6 °C.


    Eure Meinung würd mich wie immer interessieren. Am Planeten hab ich mich schon sehr lange nicht mehr versucht.


    Grüße und CS,


    Jens.

  • Hallo Jens,


    das sind doch beides prima Bilder. Der Saturn zeigt ja sogar sehr deutlich die Encketeilung. Und auch die Farbe finde ich im Gegensatz zu dir gelungen. Was ich allerdings sehr ungewöhnlich finde, ist dass der A-Ring und auch der B-Ring im vorderen Bereich transparent sind. Ist dies ein Effekt, der nur bei IR sichtbar wird?


    CS Heinz

  • hallo heinz,


    danke für deine antwort.
    je länger ich mir den saturn betrachte, desto mehr kann ich mich an die farbgebung gewöhnen. [:)]
    die sache mit dem transparenten ringkomponenten muss beim übereinanderlegen der rgb und ir komponente zustandegekommen sein, da ich in ps mit opazität arbeitete. aber ich finde, dass nur der a-ring transparenz zeigt. falls das ein manko ist, werde ich eine neue bearbeitung versuchen und darauf achten. danke für den hinweis [:)]


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    ein hammermässiger Saturn!
    Das Encke-Minimum vor allem auf der linken Seite des Ringes wirkt fast unnatürlich scharf!!! Holla!
    Weshalb erscheint der Ring dort an manchen Stellen des äusseren Randes dunkler, als ob ein weicher Schatten darauf fällt (oder auch ähnlich einer Einbuchtung, wie rechts vom Planeten)?


    CS
    tox

  • hallo und 'n morgen zusammen,


    habe nochmal etwas an der farbgebunggedreht. ich finde sie jetzt natürlicher.
    tox, du hast recht. am rechten planetenringrand war ein artefakt, dreckkrümel auf dem chip (?), aber der müsste sich eigentlich wegstacken. es war ein diffus abgegrenztes etwas. beim wegstempeln dieses teils habe ich aus versehenin den planetenring reingestempelt.


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    ja stimmt - wir hatten gestern super Seeing und auch ich war draussen und habe den Mond, Saturn und Mars angeguckt.


    Bei Saturn waren fast auf Anhieb mit 4,5" Öffnung und bei 230-fach alle 5 Monde eindeutig sichtbar...


    Allerdings kann ich keine Fotos machen aber der visuelle Eindruck war wie bei Deinen Bildern ;-))


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Moin Moin,


    habe mir gestern abend um ca. 19:00 - 20:00 Uhr auch Saturn mit 10" TS-Newton u. verschiedenen Vergrößerungen angeguckt. War mal wieder ein Hochgenuss!
    Im 27er Oku bei 44fach bereits 3 Monde, bei 133fach ebenfalls deren 5 wie bei Copernicus und die Cassini blickweise wie ausgestanzt. Das Seeing änderte sich ständig, mal total matschig mit Doppelbildern, dann wieder blickweise absolut scharf und stillstehend.
    Mit dem Nagler-Zoom war das Bild bis 4mm = 300fach noch richtig schön knackig (bei guten Seeingmomenten), erst bei 400fach ließ die Schärfe doch etwas nach, dafür zog dann der Saturn richtig schön groß durchs Gesichtsfeld [:)]
    An Mimas war aber leider nicht ranzukommen.


    Gruß + CS
    Peter

  • Hallo Freunde
    Ich bin um 2000 Uhr raus und habe mir den Saturn reingezogen mit 200/1200 und 102/500.Habe auch mit Vergrößerungen rumexperimentiert und bin bei 240 fach am 200/1200 und 200 fach am102/500 hängengeblieben.Die Monde Rhea,Thetys,Mimas und Titan waren problemlos zu erkennen.Japetus und Enceladus konnte ich nicht ausmachen.Auf Grund des guten Seeings war die Cassini Teilung sehr gut zu sehen sowie Streifen auf dem Planeten.Der Vorteil ist bei Vollmond,man stolpert nicht über seine eigenen Gerätschaften.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    "man stolpert nicht über seine eigenen Gerätschaften."


    Stimmt, das ist der Vorteil bei Vollmundbeobachtung. ;)


    Der weiteren konnte ich auch ohne Taschenlampe im Karkoschka lesen ;) Na immerhin !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der weiteren konnte ich auch ohne Taschenlampe im Karkoschka lesen ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Swen,
    wozu hast Du den Karkoschka gebraucht? Den Mond "Roschi" hast Du doch auch so gefunden [:o)]...


    Ach, ich hab Euch beneidet - war aber selbst dann vieel zu knülle (leicht angeschlagen?) um nochmal auf den Balkon zu gehen...


    Gruß,
    René

  • hallo zusammen,


    man muss es in der tat ausnutzen, wenn die luft mal stillsteht, visuell zu beobachten. ich ließ mir gut zeit und saturn stand sekundenlang da wie eine eins. die cassini teilung ununterbrochen sehen zu könenn ist schon recht selten. das ist ja das typische für die klaren kalten winternächte... nur waren die diese saison bisher viel zu selten...


    grüße


    jens

  • Hallo Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Monde Rhea,Thetys,Mimas und Titan waren problemlos zu erkennen.Japetus und Enceladus konnte ich nicht ausmachen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Bist du sicher den Mond Mimas gesehen zu haben, oder meinst du statt Mimas ev Dione? der hat auch um die 10 m und ist so hell wie Thetys u Rhea und in Planetenähe zu finden, Japetus ist etwas weiter weg aber mit 10m9 noch hell genug um ihn mit 200mm zu erwischen. Bevor du Mimas sehen kannst, der sich immer knapp ausserhalb des Rings aufhält, sind der ca vier mal hellere Encladus und der 14m-Hyperion eine leichte Beute. Für meine erste wiederholbare Sichtung von Mimas brauchte es bei mir 535mm Öffnung bei gutem Seeing und der Mond musste sich an den Ringansen befinden.


    Grüße

  • Sorry
    Ich gehe davon aus,daß es Dione gewesen ist.Danke für den Hinweis,ich hatte bei der Nachkontrolle mit dem Guide Programm den Ausschnitt zu klein gewählt,so daß Dione nicht mehr auf der Karte war.Vielleicht wäre mir dann mein Irrtum Aufgefallen.
    Gruß Heinz

  • Hi Kopfgeist,


    gelungene Bilder, finde ich (auch wenn ich von Astrophotographie nix verstehe [:D]).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Größte Entfernung heute mittag um 13:10 Uhr MEZ mit 409.041 km<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Woher hast du das? Sowohl Guide als auch calsky.com geben 1:46 MEZ am 14.02. für das Apogäum aus. Im Extremfall beträgt die Entfernung im Apogäum 406.740 km (Literaturangaben).

  • hi klaus,


    ehm... also... ich tippte den wert blindvertrauend aus starry night ab, das spuckte mir 409 tkm aus. ich wusste was davon, dass das apogäum bei knapp über 400 tkm liegt, aber auf den kilometer genau wusst ichs nicht. also dann korrigier ich die angaben [:)]


    grüße


    jens

  • Hallo Jens!


    Gratulation zu diesem Saturn!


    Kann mich nicht erinnern, die Enketeilung auf einem Amateurbild je so deutlich gesehen zu haben, Respekkt!!


    In den Ringen hat es noch anderes Zeugs (was ist das?) z.B. ein etwas "dunklerer Strich, auf etwa "halb4"(*) bis etwa "5" Uhr(*)Position, knapp ausserhalb der Cassini. Oder auch einen etwas helleren Knoten (in der Enke-Teilung?) auf etwa 9Uhr(*)


    (* Posoitionen in Relation zum Planetenscheibchen, nicht zum schiefen Ring)



    Was mich aber wundert, ist, dass auf dem Planetenscheibchen die Wolkenbänder nicht deutlicher sind. Wie wird das, wenn Du das Bild allgemein etwas dunkler machst und/oder im Registax bei den Farbkanälen einfach mal "Auto-balance" klickst?


    Schätze, mit der richtigen Farbe würde auch der kleine Teil des Planetenscheibchens besser hervorkommen, welches "oben" noch knapp hinter dem Ring hervorlugt. Am Samstag den 11.02 war das visuell mit 6" und 8" Newton echt hammermässig; da war das Seeing ebenfalls ausnahmemässig aber mein 6"er war auf f/4,5; ich hätte auf f/8 umbauen sollen, *grummel*.


    Naja, meine Hoffnung liegt jetzt auf dem TT-Langis ( http://www.aoasky.ch/wtt ) von dort werd'ich höchstwahrscheinlich mit erfülltem Gemüt und hoffentlich auch mit einigen Dutzend G-Byte Rohdaten zurückkehren.


    Es haben sich aber auch ein paar tolle Leute angemeldet, mit exquisiter Gerätschaft: u.A. ein 130er Astrotech-Apo, ein 10" f/7 Lomo-Newton, ein 6" f/15 (!!) Lichtenknecker, 12,5" Ninja-Dob auf Seblatbau-Holzgabel wird wahrscheinlich auch wieder oben sein, und wahrscheinlich kann man sich die Tageszeiten mit Sonnenbeobachtung in Weisslicht (sowieso) und in H-Alpha (Wahrscheinlich) vertreiben.
    Hoffentlich ist dann mal endlich wieder was los auf der Sonne (im Weisslicht) dann kann mein 80-L mit Herschelkeil zeigen, was es kann - im Vergleich gegen meinen 12" Dobs mit voller Öffnung Baaderfolie.[:D]


    Naja, wie soll ich sagen: ich freue mich riesig. Und meine Lebkuchenson-Aktion wird uns den Samstagmorgen noch zusätzlich versüssen...[:p][:p]

  • Hi
    ---`&gt;SATURNFOTO= GEIL!


    Das einzige was mir auffällt sind Flimerstreifen(keine Kritik!)die zueinander pararell laufen
    die hab ich auch auf manchen AVI´s seltsamerweise Flimert das Bild manchmal und
    ein andersmal wieder nicht gibt es da einen Faktor der das Flimmern verursacht zb wärmer
    werden des CCD-Chips während der Aufnahme??


    mfG
    Wald/4tler

  • Hi Jens,
    herzlichen Glückwunsch zu deinen Super Bildern [:p]
    Besonders der Saturn gefällt mir sehr gut, Encke ist problemlos zu sehen [:)] So muss dass sein [:D][:D]
    (==&gt;)WALD4TLER,
    ich glaube das hat etwas mit der etwas verkleinerten Version des Bildes zu tun, da das Ergebnis bestimmt in 640x480 PIXEL Auflösung war und dann noch digital verkleinert wurde!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hammersaturn. 12 Zoll sind natuerlich auch schon etwas Oeffnung.


    Die schraegen Flimmerstreifen kriegt man weg mit Fitswork


    Einfach CTRL F druecken...
    Oder im Menue den automatischen fft Stoerungsfilter waehlen


    Hartwig

  • hallo zusammen,


    danke euch für eure beiträge. schade, dass jupiter so spät rauskommt und zugleich so tief steht, ich hätte mich auch noch gerne an ihn heran gewagt.


    die streifen rühren wohl daher, dass das kabel meiner toucam diverse... naja... blanke wunden hat bedingt durch ein ornitoloigisches wesen, das mit seinem beißwerkzeug aus horn in seinem gesicht kinetische veränderungen am pvc des kabels durchführte... kurz: mein nymphensittich biss ein paar stellen auf, [:)] daher denk ich mal, dass es ein paar störungen gibt. nicht weiter schlimm, da ich die toucam ansonsten hauptsächlich zum guiden nutze.
    auch sonst ist der zustand der toucam nicht mehr der beste. die spekulationen um die toucam III sind ja nicht so toll, diese firewirecam jedoch hat mein aufsehen erweckt...
    aber zur zeit sind bei mir keine weiteren astronomischen anschaffungen geplant.

  • Hallo Jens,


    Glückwunsch, an dieser Encke-Aufnahme können sich Legault und Co eine gehörige Scheibe abschneiden!
    Was mich jedoch etwas irritiert ist die Tatsache dass die Plantenoberfläche auf deiner Aufnahme geradezu vermatscht wirkt, auch neben dem etwas überbelichteten Zentrum der "Bauchbinde" sieht man keine weiteren Details.
    In den zwei Nächten in denen ich mit 18 und 21" bislang das Glück hatte die Encke-Teilung blickweise zu erhaschen war der Planet geradezu übersäht mit feinen Wolkenbändern und farbig abgestuften Details, hast du eine Erklärung dafür?


    viele Grüße

  • hallo roland,


    legault und ich in einem satz? du übertreibst! legault kann problemlos ein mosaik aus 20 bildern des saturnrings machen... [:)]
    visuell waren auf der saturnkugel auch mehr details zu sehen als auf dem bild, aber das ging mir mit dem ir-frame schon im november bei mars so, dass die planetenkugel in der mitte fast gesättigt ist. ich habe die werte etwas zurückgefahren, aber offenbar nicht genug. und aufgrund der hellen ausbelichtung der kugel im ir-frame, gingen offenbar auch einige planetendetails verloren. ich poste das mal...


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    wann hast du denn die Saturn-Aufnahme gemacht?


    Mich wundern die Farben etwas, du schreibst es sei mit einem 12" Cassegrain gemacht, hat aber fast die Farbgebung eines Achromaten..?


    Die Farbe und der Kontrast vom Mond gefällt mir echt gut!


    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Jens,


    gratuliere zu deinen Aufnahmen, die Mondaufnahmen gefallen mir echt gut :) Die Flimmerstreifen in deinem Saturn kommen wahrscheinlich von einer Stromquelle oder einem Magnetfeld das in der Nähe deiner Webcam war bzw. direkt auf dem Kabel der Webcam gelegen ist.


    Kannst du mal ein unbearbeitet Roh bzw. Summenbild von einem Saturn posten? Ich würd echt gern wissen ob das die Encke ist oder ob es sich um ein Artefakt bei der Schärfung handelt. Sonst wie gesagt schöne Aufnahme.


    CS,
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!