Warum sehe alles auf dem Kopf?

  • Hallo.


    Ich interessiere mich schon sehr lange für Astronomie und hatte auch bis vor kurzem ein (billiges) Teleskop - Einsteigermodell... Nun hatte ich aber nie so richtig Zeit, mich damit zu befassen und wenn doch, dann waren die Ergebnisse eher mangelhaft. (lag am Teleskop)
    Nun habe ich mir Bücher und Zeitschriften gekauft, um mich intensiver mit der "Materie" zu befassen.
    Und das Beste: Zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann ein neues Teleskop (Soligor MT-750/6''E). Ist glaub ich schon was gutes, oder? Nun kommts: Gestern habe ich das gute Stück endlich aufgebaut und schau so durch....
    Muß ich mich für meine Frage schämen??? [:I] Aber ich wußte mir keinen anderen Rat, als euch zu fragen, denn wen sonst...??
    Alsoooo: [:I] Warum sehe ich Häuser usw. immer "verkehrt herum"???
    Ich wollte das Teleskop einrichten und deshalb eben habe ich auf ein Haus "gezielt"... Häää??? Wasn das??? Alles aufm Kopf??? Was ist da los? Bin ich denn wirklich soooo dumm? Ist das normal, oder hab ich was falsch gemacht???
    Bitte helft mir, ihr wißt doch immer alles... [:I]


    Danke schonmal und bis bald.
    Übrigens habe ich vor, mit meinem Teleskop auch (und vorwiegend) Astrofotografie zu betreiben... Aber bis dahin ist sicher noch ein langer Weg, wenn ich noch nicht mal weiß, warum ich alles verkehrt herum sehe...
    Nicht lachen! [V]


    <font color="red"><font size="1">Betreff "Neu und ahnungslos..." spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hallo Rosenstolz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rosenstolz</i>
    <br />Hallo.


    Und das Beste: Zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann ein neues Teleskop (Soligor MT-750/6''E). Ist glaub ich schon was gutes, oder? Nun kommts: Gestern habe ich das gute Stück endlich aufgebaut und schau so durch....
    Muß ich mich für meine Frage schämen??? [:I] Aber ich wußte mir keinen anderen Rat, als euch zu fragen, denn wen sonst...??
    Alsoooo: [:I] Warum sehe ich Häuser usw. immer "verkehrt herum"???
    Nicht lachen! [V]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">willkommen im Forum.
    Hier lacht keiner über Dich!
    Nun zu Deinen Fragen:
    Da hat Dir Dein Mann ein schönes Teleskop geschenkt, mit dem Du viel Freude haben wirst. Ideal nicht nur um in die Beobachtung einzusteigen.[:D]


    Das Du die Häuser usw. immer "verkehrt herum" siehst ist bei der Bauart des Teleskopes normal. Braucht Dich auch nicht weiter zu stören, weil Du ja normal mit dem Teleskop keine Naturbeobachtung machst.[;)]


    Viel Spaß beim "First Seeing".


    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Hallo, es ist normal das dass Bild auf dem Kopf steht beim Sterne schauen ist es egal. Nur wenn du Sternenkarten anschaust und dann durch das Fernrohr, musst du entsprechend umdenken.
    Wenn du ein Linsentelskop ( Refraktor) hättest könntest du das ganze mit einem Prisma umkehren, beim Spiegelteleskop macht man das nicht.
    Gruß Erich

  • Hallo Rosenstolz,
    Du hast ein Spiegelteleskop mitsamt parallaktischer Montierung. Hier die Eckdaten:
    Technische Daten:
    • Teleskoptyp: Newton­Reflektor
    • ObjektivØ: 152mm
    • Brennweite 750mm
    • Öffnungsverhältnis 1:4,9
    • Okular­Steckdurchmesser 31,7mm
    • Länge des optischen Tubus 680mm (ohne Streulichtblende)
    • Gewicht des optischen Tubus 4400g
    • Parallaktische Montierung
    • Feinbewegungen Rektazension und Deklination
    • Sucherfernrohr 6x30mm mit Fadenkreuz
    • Astrofotografie möglich mit Kameraadapter (als Zubehör erhältlich)
    • Dreibeinstativ aus Aluminiumlegierung, 148cm hoch, 2 Beinteile
    • Gesamtgewicht ca. 17,6kg


    Das Bild steht immer auf dem Kopf. Das ist völlig normal und spielt am Himmel keine Rolle. Stell Dir vor, Du schaust mit bloßem Auge senkrecht nach oben in den Himmel. Dann dreh Dich einmal im Kreis. Wo ist oben, wo unten?
    Jetzt mal ein paar Trockenübeungen:
    1. Entfernte Kirchturmspitze/Strommast anpeilen und den Sucher so justieren, dass das Teleskopbild mittig erscheint.
    2. Mond anpeilen (mit niedrigster Vergrößerung, d.h. das Okular mit größter Brennweite) und die Kraterlandschaft anschauen. Dabei feststellen, der Mond wandert nach 2 Minuten aus dem Bild (durch die Erddrehung)
    3. Stativ Ausrichten - Eine Wissenschaft für sich. Da sind zwei zueinander senkrechte Achsen und die stehen schräg. Die Schräge kann man einstellen und sollte man auch, je nach Wohnort entsprechend der nördl. Breite. Aslo z.B. Frankfurt = 50,1°. Das braucht man nur einmal am Ort. Dann sollte man das Stativ nach Norden ausrichten. Dazu das Teleskop in Grundstellung drehen, damit meine ich: Das Teleskoprohr sollte genau wie die schräge Basisplatte stehen. Das Stativ so drehen, als ob man den Polarstern aufsucht. Warum das alles: Wenn Du jetzt einen beliebigen Stern aufsuchst, kannst Du ihn durch Drehung nur an einer Achse (Stundenachse) im Teleskop halten. Die Achsen sind nämlich jetzt parallel zur Erdachse und Äquatorebene ausgerichtet.


    PS: Für aufrechte Bilder gibt es ein sog. Umlenkprisma, was man gesondert kaufen kann.
    Nimm die mal die Adresse http://www.calsky.com/ aufs Korn. Du findest dort Sternkarten, Planetenstellungen etc.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rosenstolz</i>
    <br />Hallo.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herzlich Willkommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich interessiere mich schon sehr lange für Astronomie und hatte auch bis vor kurzem ein (billiges) Teleskop - Einsteigermodell... Nun hatte ich aber nie so richtig Zeit, mich damit zu befassen und wenn doch, dann waren die Ergebnisse eher mangelhaft. (lag am Teleskop)
    Nun habe ich mir Bücher und Zeitschriften gekauft, um mich intensiver mit der "Materie" zu befassen.
    Und das Beste: Zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann ein neues Teleskop (Soligor MT-750/6''E). Ist glaub ich schon was gutes, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lobenswert dein Herangehen. Das Soligor kenn ich jetzt selber nicht, aber von den Daten her, schaut das gut aus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun kommts: Gestern habe ich das gute Stück endlich aufgebaut und schau so durch....
    Muß ich mich für meine Frage schämen??? [:I] Aber ich wußte mir keinen anderen Rat, als euch zu fragen, denn wen sonst...??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein!!! Schämen muss man sich wenn man nicht frägt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alsoooo: [:I] Warum sehe ich Häuser usw. immer "verkehrt herum"???
    Ich wollte das Teleskop einrichten und deshalb eben habe ich auf ein Haus "gezielt"... Häää??? Wasn das??? Alles aufm Kopf??? Was ist da los? Bin ich denn wirklich soooo dumm? Ist das normal, oder hab ich was falsch gemacht???
    Bitte helft mir, ihr wißt doch immer alles... [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, alles wissen wir sicher auch nicht. Zu deiner Beruhigung: Du hast nichts falsch gemacht. Das liegt am Strahlengang und ist völlig normal. Bei manchen Bauarten ist die Abbildung oben und unten vertauscht, bei anderen zusätzlich noch links und rechts. Es gibt Prismen, die das für die Erdbeobachtung korrigieren, für die Beobachtung der Himmelsobjekte spielt das aber keine Rolle und sollte sogar gelassen werden, da damit auch immer ein bischen Lichtverlust einher geht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Danke schonmal und bis bald.
    Übrigens habe ich vor, mit meinem Teleskop auch (und vorwiegend) Astrofotografie zu betreiben... Aber bis dahin ist sicher noch ein langer Weg, wenn ich noch nicht mal weiß, warum ich alles verkehrt herum sehe...
    Nicht lachen! [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier lacht nie einer, wir gehen dazu immer in den Keller! [:D]
    Noch ein Tipp: Such dir Astronomen in deiner Nähe und lerne dich erstmal am Himmel zurecht zu finden. Der Tubus an sich ist sicher nicht schlecht für die Fotografie. Aber das wichtigere ist die Montierung und das Stativ, da hast du leider nix zu geschrieben.


    Viel Spass in der Astronomie!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Rosenstolz,


    ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.


    Rh in deinem Profil, heisst das Rheinland? Wenn ja, take it easy, Hilfe ist unterwegs...oder besser Du solltest zur Hilfe untewegs sein, nämlich zum Astrotreff.da.ru, das mit dem www vorne dran!


    Jajaj, das ist ein Haufen Leute die sich oft im Rheinland treffen (bei Sonsbeck) und zusammen spechteln. Da hilft Dir gerne jeder auf den ersten Schritten ins Universum. Das ist das beste was Du Dir antun kannst.
    Überinden musst Du dich alleine, aber sei gewarnt, der Astrivirus schlägt dann unbarmherzig zu! Vor allem wenn man eine richtige Einführung bekommen hat. Das merkt man am besten daran, daß es Mittags immer Sternchensuppe gibt, Nachmittags Mondkekse und Abends belegte Brote, mit Majotupfern in Sternbildform. Hihi!


    Und gib deinem Männe mal ein Küsschen von uns. Ein sehr schönes Geschenk hat er Dir da gemacht, genau meine Kragenweite. Nicht zu klein und nicht zu groß und für lange ein brauchbares Instrument.


    Und das mit der Astrofotografie kommt auch von ganz alleine. Wie Du schon gesagt hast, ist der weg dahin recht lang, und teuer und steinig. Aber im Team geht das viel besser.


    CS und Grüße aus dem Pott!

  • Hallo


    Ein Umkehrprisma ist nicht billig und am Newton nicht unbedingt zu empfehlen, kommt vieleicht der Fpcus nicht weit genug raus, beim Refraktor würde man den Zenitspiegel weglassen.


    ist da nicht ein Erektingeyepice bei, das sollte wenn es nicht ganz grob schlecht ist etwas Naturbeobachtung ermöglichen, wir betrachten das als muß man nicht haben stört nur, was keiner will ist meist preiswert zu beschaffen [:D] wenn du es nicht gar umsonst bekommst


    Gruß Frank

  • Hallo,


    alles auf den Kopf? Macht nix, ist normal und 99% hier schauen genau so den Nachhimmel an. Zubehör, welches das Bild umkehrt braucht man für den Sternenhimmel nicht.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,
    je mehr Linsen (oder Spiegel), desto schlechter das Bild ! Es ist normal das wenn das Bild durch eine Linse geht, es auf den Kopf gedreht wird. Astro-Objekte sind nicht sehr lichtstark. deshalb ist es ratsam, mciht noch Umkehrlinsen dazwischenzuschalten. Wenn Du aber Tagesbeobachtungen machen willst, sowas gibt es.
    !ubrigens: Das Bild, das durch unsere Augenlinse geht kommt an der "Auffangfläche" im Gehirn auch verkehrt herum an, aber unser Gehirncomputer dreht es um.


    Gruss Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    !ubrigens: Das Bild, das durch unsere Augenlinse geht kommt an der "Auffangfläche" im Gehirn auch verkehrt herum an, aber unser Gehirncomputer dreht es um.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja es hat Menschenversuche dazu gegeben mit Kopfrumdrehbrillen, nach zwei Wochen hat alles wieder richtig gestanden, bis man ihnen die Brille weggenommen hat, ist ja Tierquälerei[ :D]
    sollte man mal trainieren?


    Gruß Frank

  • Rosenstolz,


    &gt; Nun habe ich mir Bücher und Zeitschriften gekauft, um mich
    &gt; intensiver mit der "Materie" zu befassen.


    Vielleicht nicht das Richtige. Dringend empfohlen sei:



    <font size="1">(Klick auf das Bild für mehr Info und zum Bestellen)</font id="size1">


    Rudi:
    &gt; Es ist normal das wenn das Bild durch eine Linse geht, es auf den
    &gt; Kopf gedreht wird.


    Nicht zwangsläufig. Lege einmal eine Linse auf eine Zeitung. Die Buchstaben bleiben lesbar, egal, ob es eine Sammel- oder Zerstreuungslinse ist. Ansonsten würde ein Objektiv mit einer geraden Anzahl von Linsen ja wieder aufrechte Bilder liefern. [;)]


    Herzliche Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!