Orion oder Skywatcher

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mih für einen ED 80 und habe eigentlich nur eine Frage.


    Ich habe sämtliche Beiträge bzgl. der beiden Hersteller (Orion als auch Skywatcher) durchforstet, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.


    Welcher der beiden ist nun besser?


    Ist überhaupt einer besser als der Andere oder sind beide gleich gut?


    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?


    Danke Euch

  • Hallo Thomas,


    beide kommen aus der selben Fabrik, der Hersteller ist Synta. Nimm also den billigeren oder der, dessen Farbe die besser gefällt [;)].


    CS Heinz

  • hi,


    genau das Selbe überlege ich auch gerade.
    Will mir ein ED 80 kaufen und schwanke zwischen Orion und Skywatcher.
    Der Orion schaut ja (meines Erachtens nach) weit edler aus - der Skywatcher gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, ist aber um einiges billiger.
    Optisch und mechanisch sind beide wohl gleich.


    Also: welchen nehmen?
    Objektiv: Natürlich den Skywatcher, nachts sind eh alles Teleskope grau, außerdem ist er ja zum durchschaun, nicht zum anschaun.
    Subjektiv: Der Orion schaut schon sehr edel aus....


    (==>)thomas: für welches der Geräte hast du dich entschieden?


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    ich habe mir Ende des letzten Jahres auch einen Orion ED80 gekauft, ich stand auch vor der Entscheidung, welchen...


    Soweit ich das gesehen habe, hatte ich die Wahl zwischen einem blauen, einem goldenen und einem anthrazitfarbenen Tubus.


    Du hast natürlich vollkommen recht, wenn man sagt, daß nachts alle Katzen grau sind und die Optik wichtig ist. Aber das ist genau wie mit einem Auto.


    Ich würde mir nie ein Auto kaufen, welches mir vom Aussehen her nicht gefällt, auch wenn es seinen Zweck, sprich das Fahren, erfüllt.


    Bei mir isst das Auge mit und aus diesem Grunde hatte ich mich für den Orion entschieden, weil ich auch ein Gerät wollte, welches mir gefällt und welches ich auch tagsüber in Augenschein nehmen kann (bzw. anderen tagsüber zeigen kann ;) hehe


    Das muss ja jeder selber entscheiden, von der Optik her sind sie wohl relativ identisch, und mir war das Aussehen schon wichtig.


    Mich würde interessieren, wofür Du Dich am Ende entschliesst.


    Gruss, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    kennst Du den?


    http://www.teleskop-service.de…skopeAstro/astro.htm#ED80


    Einen äußerst positiven Erfahrungsbericht gibt es hier:


    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1272&pr=2x6x14


    Viele Grüße
    Thomas

  • Der Celestron hat im Gegensatz zu Skywatcher und Orion keinen Crayford-Auszug sondern eine Zahn/Trieb-Konstruktion. Ich würde ihn deshalb nicht nehmen.


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Der Celestron hat im Gegensatz zu Skywatcher und Orion keinen Crayford-Auszug sondern eine Zahn/Trieb-Konstruktion. Ich würde ihn deshalb nicht nehmen.


    Gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Torsten,


    wenn man das Fotografieren anfangen will oder beabsichtigt, schweres Zubehör wie ´nen Bino oder ähnliches zu verwenden, bekommt der Crayford schnell dicke Backen. Der Zahntriebauszug ist hier besser, sofern man das China-Fett drinlässt.[;)]


    Wenn man sich sicher ist, dass man das nicht will, kann man den Skywatcher/Orion mit Crayford nehmen.


    Ich selbst habe meinem Celestron einen Baader-Auszug verpasst.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Lieber Thomas,


    Ich habe selber einen Orion 100/900. Im Originalzustand ist der Crayford wirklich ein Problem wenn schwere SLRs wie z.B. meine Canon 5D angehängt wird - vor allem im Zenitbereich!


    ABER... wer benutzt denn schon so einen leichtgängigen Auszug ohne Modifikationen. Und damit meine ich nicht das Anziehen der komischen unteren Schraube zwischen den Justierknöpfen - sondern das Zerlegen des Auszuges und die Montage von Teflonbändern.


    Das geschieht folgendermassen: Arbeiten in einem möglichst staubfreien Raum / Trennen des gesamten Auszugs vom Teleskop (3 Schrauben entfernen) / Tubusende mit fuselfreiem Tuch bedecken / Lösen der grossen Schraube von Hand / Vorsichtiges lösen und entfernen der vier kleinen Halteschrauben der Platte (kann ein Problem darstellen weil die Schrauben z.T. brutal angezogen und mit Lack bedeckt sind) / Grundplatte entfernen / Stange mit den zwei Fokussierrädern entfernen / Jetzt ein Teflonband mit Stärke ca. 1 mm und Länge ca. 20 mm zwischen Andruckplatte und Crayfordstange einfügen. Die Breite des Teflonbandes so zuschneiden, dass es genau zwischen die Lager der Crayfordstange passt. / Jetzt alles wieder vorsichtig zusammenbauen. Mit dieser "Operation" wird erreicht, dass das Gestänge auf der ganzen Breite des Auszuges gleichmässig und mit etwas besserem Druck aufliegt.


    Meine Kollegen haben echt gestaunt als ich den umgebauten Auszug präsentierte. Selbst schwere Kameras hängen nun satt am Auszug, welcher sich auch über längere Belichtungsperioden nicht mehr verschiebt. Trotzdem lässt sich perfekt und fein fokussieren.


    Ich hoffe mit diesem Tipp den vielen Skywatcher- und Orion-ED Besitzern etwas geholfen zu haben.


    Und Thorsten... Zahnstangenauszüge sind bei HighEnd-Geräten immer "erste Sahne". Ich denke da an den FeatherTouch-Auszug meines TEC140. Einfach perfekt!!


    Liebe Grüsse
    Markus

  • Hallo Michael,


    Teflonbänder kriegst Du in der Schweiz in gutsortierten Eisenwarengeschäften. Es gibt verschiedene Stärken.


    Ideal sind diese Bänder übrigens auch als Lager für Dobsons. Bei den neeuen Meade Starfinder Dobsons müsste man das billige Filzlager meines Erachtens sofort durch so ein Teflonlager ersetzen.


    Sternenklare Grüsse
    Markus

  • hi,


    ich hab mir letzendlich den Orion ED80 bestellt - hab in mir bei einem atro-kollegen anschaun und testen können und ihn mir daraufhin bestellt - geschmack/aussehen hat über die vernunft gesiegt...


    Der Umbau hört sich sehr interessant an - Sobald ich meinen ED bekommen habe, werd ich mal schaun, wie sich der OAZ verhält und dann ggf. auch umbauen.


    fg
    hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />hi,


    ich hab mir letzendlich den Orion ED80 bestellt - hab in mir bei einem atro-kollegen anschaun und testen können und ihn mir daraufhin bestellt - geschmack/aussehen hat über die vernunft gesiegt...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    vernünftige Entscheidung, denn so ist das Leben. Kein Mensch kauft ein Auto von wegen Vernunft und so, aber bei Teleskopen brechen Glaubenskriege aus. Daher finde ich deine Entscheidung gut. Und ich finde es noch besser, das auch mal zu sagen. Ich glaube 90% aller Teleskope wurden gekauft, weil irgendwas sie beeindruckt hat. Ob das immer vernünftig ist, ist Nebendsache in einem Hobby.
    Ich glaube jedenfalls, daß Du ganz sicher extrem viel Freude an deinem ED haben wirst.


    CS

  • Hallo Thomas,


    wenn Du einen Orion gebaucht bekommen kannst, dann nimm den. Da beide nach Testberichten gleiche Ergebnisse liefern, würde ich zum Skywatcher greifen.
    Im Übrigen sehe ich kein Problem, schwereres zubehör an den Crayford zu hängen. Dieses Setup habe ich schon gesehen bei Beobachtuingsmeetings und das klappt genauso. Fokus einstellen und klemmen.

  • hi,


    (==&gt;)Ulrich: ich kanns eh kaum noch erwarten, bis er endlich geliefert wird. ;)
    sollte nächste Woche so weit sein.
    Wenns also nächste Woche an 4 Tagen regnet, bin ich schuld. *gg*


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!