Berg oder Tal?

  • Hallo zusammen,
    mit euren Informationen konnte ich wieder eine Woche problemlos arbeiten. Deshalb gab es keine dummen Fragen von mir in den letzten Tagen – doch das ist somit vorbei.[:D]
    Das „Teil“ (8" f/9) ist fast auspoliert – Nach Einstufung von Stathis Tabelle würde ich es auf Stufe: „8. Vereinzelte Pits“ stellen [:)].



    Kann mir jemand sagen,ob das im mittleren Bereich ein Berg oder ein Tal ist?[?] Die Senkrechten Streifen sind nur der Hintergrund, der durchschimmert.[:p]


    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    wenn ich das richtig sehe kommt deine Schneide von rechts.
    Du kannst dir das Foucault Bild dann so vorstellen, als würde
    es von links mit einer Taschenlampe angestrahlt. Bei 50% ist
    also ein Tal und die Mitte ist wieder höher.


    Ciao, Heiner

  • Hallo!


    Mein Spiegel sieht zur Zeit ebenso aus.
    Was mich etwas beunruhigt ist, das es rechts mit der Ausleuchtung nicht bis zum Rand geht. Wegen zurückgebliebenen Rand bzw. abgefallener Kante....


    [ ] Problem
    [ ] kein Problem


    Grüße


    SaPolierBine

  • Hi Sabine,
    so weit kann eine Randzone kaum zurückbleiben, dass man den Radius nicht messen kann.
    Die Kante müsste, falls abgefallen gehobelt, übermäßig aufleuchten. Das kannst Du mit einem Lineal prüfen, dass Du quer vor den Spiegel legst. Die Schneide dann so weit abdunkeln, bis der leuchtende Rand des Lineals verschwindet. Der Spiegelrand sollte dann ebenfalls dunkel werden.
    Wie ist die Pitverteilung von Mitte und Rand? Beides auf der (fast) gleichen "Stathis-Skala"?
    Sonst musst Du Dir mal Gedanken über die Strichführung machen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!