Türkei Reise, Einfürbestimmungen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Einem Gerücht zur Folge sind die Einreisebestimmungen für die Türkei in der SoFi-Woche gelockert worden, so dass keine besonderen Formalitäten bei der Einfuhr von Teleskopen nebst Zubehör nötig seien.


    Ich will hoffen, dass das Gerücht sich als Wahrheit herausstellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ich bin mit meinem sehr kompakten Equipment zum Glück sehr unauffällig - Touri mit Rucksack halt. [:D] Daher verzichte ich auf das Carnet blAblA...


    Woher kommen denn diese Gerüchte?


    Gruß,


    Mario

  • Hallo,


    mit einem Hartschalenkoffer und einer Fototasche unterscheidet man sich ja auch nicht grundsätzlich von einem "normalen" Touristen. Das Problem ist eher das Durchleuchten des Gepäcks und das ungewöhnliche Aussehen der Reiseartikel.


    Das Gerücht über die gelockerten Zollformalitäten habe ich auch gehört bzw. eine diesbezügliche Mail gelesen. Danach rechnet man "bei den zuständigen Behörden und dem Flughafen" mit einem größeren Ansturm von Reisenden mit Teleskopen, die bis "einschließlich 29. März einfach durchgewunken werden sollen". Die in Anführungszeichen gesetzten Passagen sind Zitate aus dieser Mail. Leider geht aus der Mail nicht hervor, um welchen Flughafen es sich handelt und ob diese Aussage zu verallgemeinern ist.


    Gruß,
    Uwe

  • Also um sicher zu gehen habe ich eine Mail an die Türkische Botschaft in Berlin geschickt und um baldige Antwort gebeten. Sobald ich eine bekomme, werde ich den Text hier veröffentlichen.

  • Hallo Mario,
    wieso eine Bürgschaft?
    Ich habe gestern mein Carnet abstempeln lassen und habe heute beim Zoll die Nämlichkeitsprüfung durchführen lassen. Es hat alles - bis auf eine recht mürrische Mitarbeiterin bei der hiesigen IHK - reibungslos geklappt und auch die Leute beim Zoll waren sehr nett und umgänglich. Von einer Bürgschaft ist nicht die Rede gewesen. Den Warenwert ohne MwSt. musste ich angeben, damit davon die Höhe der Hermes Bürgschaftsversicherung bestimmt werden konnte. Auch in den vielen Merkblättern, die ich erhalten habe, ist von einer Bürgschaft - weder hier noch im Einreiseland - die Rede gewesen.
    Falls es für die SoFi in der Türkei eine Sonderregelung geben sollte, dann wird es wirklich spannend. Denn ich wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass das Carnet ordnungsgemäß abgestempelt sein muss - sonst gibt es bei der Wiedereinreise in Deutschland Ärger. Warten wir es ab.
    Mein bisheriges Fazitzum Thema Carnet A.T.A.: ja, es ist ein gewisser Aufwand, man merkt auch, dass das Carnet eigentlich für eine andere Zielgruppe entwickelt wurde. Aber es hat im Großen und Ganzen reibungslos geklappt und man hat ein ruhiges Gewissen.
    Viele Grüße
    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />Hallo alle Sofi-Reisende,
    auf http://www.benzer.de gibt es heute neue Infos zur Einreise!!!!
    cs
    schimmi66
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das ist ja schön und gut, gilt aber halt nur für Reisende nach Antalya. Und was ist mit anderen Zielflughäfen in der Türkei?


    Da hört sich ein Posting auf Astronomie.de zum gleichen Thema viel besser an. Demnach sind seit heute die Einfuhrbestimmungen für astronomischen Equipment wegen der SoFi aufgehoben (dies in Absprache mit dem Generalkonsul in Deutschland und der türkischen Regierung). Wenn ich das noch irgendwo von offizieller Seite nachlesen kann, eröffne ich das Carnet-Verfahren nicht.


    Gruß,
    Uwe

  • komisch, ich finde mich niemals wieder hier ...


    lol


    ich haenge mich jetzt an meine signatur an (nicht "auf") ... aetsch


    kack bots ... nun darf ich noch nichtmal mehr so schnell schreiben wie ich mag ... boah

  • Hallo
    Da ich auch zur SOFI in die Türkei fliege und umfangreiche Geräte mitnehme habe ich folgendes erfahren:


    Bei der Ankunft am Flughafen in der Türkei die Geräte am Zoll deklarieren. Am besten wann man Rechnungen mit Seriennummern der Geräte hat, die man dann auch bei der Heimkehr vorweisen kann um zu
    beweisen das man die Geräte nicht im Ausland gekauft hat.



    Diese Informationen habe ich vom Flughafen Zollamt hier in Wien und von der türkischen Botschaft bei uns erfahren.
    ich denke mal das ist auch in deutschland so.


    Grüße Herbert

  • ... aber, hallo ...


    unsereEine durfte zweimal zur CeBIT2006 ... ich sage Euch nun ein fuer alle Male, was dort bei Einfuhrbestimmungen (allein dabei schon ...) alles beim Zoll "schief"-lief:


    Werbegeschenke blieben bei den Zollaemtern liegen ... Geraetschaften ebenfalls ... Ihr koennt Euch vorstellen, was das an Verlusten bei AusstellerInnen (*grrrR ...*) und Messe AG (Standmieten, Konsumierung von Nahrungsmitteln etc. pp.) bedeutet ...


    Ich wuerde vorschlagen, durch eine Zentrale Zollstelle in D (dann fuer die EU in einer europaeischen Zentralen Zollstelle), saemtliche Messetermine im "Kicker" zu haben und dafuer zu sorgen, daß bei An- und Abreise der Ausstellungsgueter fuer genuegend Personal gesorgt wird, um jene "Pannen" in Zukunft (sukzessiv???) zu verhindern ...


    mfrG


    Usch*

  • Meine Erfahrungen mit dem Zoll:


    Einreise in die Türkei: Gewählter Ausgang 'Nothing to declare'. Ein türkischer Zollbeamter fragte mürrisch: 'Telescope?". Antwort: 'Yes.' Durchwinken. [:)]


    Einreise nach Deutschland: Gewählter Ausgang 'Nothing to declare'. Ein Spalier von 6 Zollbeamten. Fettes Griensen beim Anblick der noch fetteren Koffer. Keine Fragen.


    Bin ich froh, dass ich mir das Carnet-Formular gespart habe ... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!