Türkei Reise, Einfürbestimmungen?

  • Hallo,
    Ich hab zur SoFi in die Türkei gebucht. Ich möchte meinen 70er plus Digitalkamera plus Laptop mitnehmen. Sollte es da irgenwelche Schwierigkeiten geben? Was muss ich beachten?

  • War das ernst gemeint[:D]? Also ein abschraubbares Objektiv, da können die dann reinschauen. Ich nehme an, zur SoFi werden die sich auch darauf eingestellt haben.

  • Hallo MrPlanet,


    "War das ernst gemeint?"


    Ja natürlich, ist mir doch schon selbst so ergangen.


    "Also ein abschraubbares Objektiv, da können die dann reinschauen."


    Werden sie mit Sicherheit auch tun.


    "Ich nehme an, zur SoFi werden die sich auch darauf eingestellt haben."


    Dein Wort in Gottes Gehörgang, drauf verlassen würd ich mich nicht.


    Kannst ja danach mal berichten wies gelaufen ist.


    Gerhard

  • Hi,



    ich war im Herbst für 2 Wochen in der Türkei und hatte meine Kameratasche und eine Tasche mit meinem 103/1300er Mak im Handgepäck dabei. Jeweils mit Zubehör.


    Weder die deutschen noch die türkischen Beamten haben in die Taschen reingeschaut sondern sie nur durch ihr Beleuchtungsgerät fahren lassen.
    Aber keine Garantie das das bei jedem Beamten so ist.


    Gruß, Tim

  • Tjo, vielleicht sollte man die Zoll Fuzzies drauf hinweisen das ein Teleskop wie ne Wurst, zwei Enden hat. Das man also nicht zwingend das eine Ende öffnen muss, sondern ins andere hineinschauen kann [:D]

  • also... ich nehm voraussichtlich ne russentonne mit, da is net so viel zum abschrauben. sieht wie ne kompakte rohrbombe aus... [:)]
    laptop lass ich daheim, des wird mir sonst zuviel geraffel. aber kamera geht logischerweise mit, muss ich mir nur noch n paar gb-karten kaufen *g* momentan hab ich insgesamt 2 gb, da passen in large/fine etwa 520 20d-bilder drauf. da ich aber größeres vorhabe und auch was vom urlaub ablichten möcht, is noch mal ne 2gb karte fällig.


    ansonsten... zum check-in kann ich nix sagen. wennse sehen, dass leer is, wird ok sein. nur würd ich auf dem heimweg keine vögel mitnehmen [;)]


    jens

  • Hi Starhobba,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhobba</i>
    <br />Tjo, vielleicht sollte man die Zoll Fuzzies drauf hinweisen das ein Teleskop wie ne Wurst, zwei Enden hat. Das man also nicht zwingend das eine Ende öffnen muss, sondern ins andere hineinschauen kann [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das nützt nicht immer. Auf meiner Neuseelandreise haben die mir meinen Reise<font color="orange">dobson</font id="orange"> zerlegt!
    Selbst die Tatsache, dass man sich im Spiegel sehen kann, hat die nicht besonders beeindruckt [xx(]
    Hätte damals fast meinen Flieger verpasst [:(!]


    CS
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donkey</i>
    <br />Ihr seht halt einfach nicht vertrauenswürdig aus [:D][:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]

  • Hallo Beisammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donkey</i>
    <br />Ihr seht halt einfach nicht vertrauenswürdig aus [:D][:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ist was dran! Siehe z.B. :


    http://www.eclipsechaser.com/e…cguide/airport.htm#attire


    Falls man sich nicht zu bloed vorkommt (und sowas ueberhaupt hat) kann man zum Flug Hemd, Krawatte und Sakko anlegen. Unglaublich aber wahr: es hilft!


    Clear Skies,


    Gert

  • Ich flog verschiedentlich mit Teleskopen - allerdings noch nie in die Türkei - und hatte noch nie Schwierigkeiten (außer mit dem maximal erlaubten Gewicht). Selbst mein 70mm Pronto Refraktor - der ein solides Stück "Eisen" ist - wurde nach Kontrolle als Handgepäck akzeptiert.
    Gruß,
    Guido

  • Hallo,
    ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich hier: http://forum.astronomie.de/php…t.php/Cat/0/Number/383886
    gelesen habe, dass man nicht ohne Weiteres sein Astroequipment einführen darf. Die entsprechenden Einreisebestimmungen könnt Ihr hier:http://www.tuerkischebotschaft…/einreisebestimmungen.htm
    nachlesen. Ich habe mir das auch noch einmal vone meinem Reisveranstalter bestätigen lassen. Die Lösung des Problems ist das Ausfüllen eines sogenannten Carnet A.T.A. Formulars. Dies Formular bekommt Ihr bei der örtlichen IHK. Das Formular wird ausgefüllt, das ganze anmeldepflichtige Equipment wird auf diesem Formular eingetragen. Die IHK stempelt dann ab und danach geht es zur sogenannten "Nämlichkeitsprüfung" zum Hauptzollamt. Die bestätigen, dass das Equipment (alles mitbringen) auch auf dem Formular eingetragen ist. Dann nur noch bei der Ausreise beim Zoll die Ausrüstung vorzuzeigen (abstempeln, zum Ersten), bei der Einreise in die Türkei noch einmal (abstempeln, zum Zweiten) und später bei der Rückreise das Ganze in umgekehrter Reihenfolge (abstempeln, abstempeln zum Dritten und zum weiß ich nicht wievielten Male). Dann, weils so schön ist, das gesamte Formular mit den vielen Stempeln zurück zu IHK, die das Ganze dann drei Jahre aufbewahrt. Das Ganze kostet 40,00€ zzgl 25,00€ Hermes Bürgschaft, 2,00€ für das Formular zzgl. jedem Einlegeblatt.
    Das Ganze klingt abschreckend und ist es auch. Aber: leider ist dies der offizielle Weg. JEDES Teleskop ist anmeldepflichtig. Wenn es bisher bei Euch geklappt hat, so - herzlichen Glückwunsch. Aber es gibt keine Garantie dafür, dass es auch diesmal klappt. Der Zoll in der Türkei hat das Recht, eine Kaution in Höhe des eingeführten Warenwertes zu verlangen (kann teuer werden!!).
    Also ich für meinen Teil habe beschlossen, den offiziellen Weg einzuhalten und werde morgen früh den Gang zur IHK antreten und das Formular abholen. Schon hierbei muss ich mich mit meinem Ausweis ausweisen und eine Liste des mitzuführenden Equiopments nebst Seriennummer mitbringen.
    Ich werde Euch über den weiteren Verlauf dieses letzten Abenteuers in der Welt der Bürokratie auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüße und CS
    Axel

  • Hallo Axel_is


    Habe gerade mal bei de IHK-Thüringen nachgefragt. Die wollen andere Gebühren.


    1. das Formular selbst 2,50 €
    2. Bearbeitungsgebühr IHK 70,00 €
    3. Versicherung an Eides statt 20,00 €
    4. sonstiges.. 5,00 €


    Die hauen da ganz schön zu.

  • So gerade nochmal bei der IHK-Thüringen nachgefragt.
    Die Preise kann jede IHK selbst gestalten! Auch ist der ablauf hier in Thüringen ein anderer.
    1. IHK das -Carnet-Formular abholen und bezahlen
    2. Hauptzollamt -mit der gesamtn Ware antanzen und abstempeln lassen
    3. bei Abreise deutscher Zoll (Stempel)
    3. Türkischer Zoll (Stempel)
    4. Abreise türkischer Zoll (Stempel)
    5. deutscher Zoll (auch ein Stempel)


    danach nix mehr. Dann frag ich mich wofür der Deutsche Zoll am Schluss noch abstempelt. Naja es sind beamte und da muss man nicht Verstehen was die tun.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />
    Dann frag ich mich wofür der Deutsche Zoll am Schluss noch abstempelt. Naja es sind beamte und da muss man nicht Verstehen was die tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Thomas,
    bei vielen Dingen bei Zolls könnte man das wirklich so sehen. Aber in dem Fall hier, ist das eine runde Sache. Du lässt Dein Equipment ja zur "vorübergehenden Ausfuhr" abfertigen. Diese wird vom Deutschen Zoll eröffnet und muss nauerlich auch vom deutschen Zoll beendet werden, damit das Ding Rund ist.
    Was mich viel mehr stoert, dass die IHK so unverschämt hohe Gebühren verlangt.
    Stelle Dir mal vor, jede abfertigende Zollstelle würde auch noch 60 Euro pro Stempel verlangen.[xx(]


    Viele Grüße aus Brhv.
    Uwe (ein Grenzzöllner)

  • Ok die machen da zum schluss nen Stempel drauf und den darf ich mir dann einrahmen? Wenn ich den nachher nirgendwo mehr vorzeigen muss, dann ist der Stempel überflüssig. Ein stempel dient ja dazu um irgendwo etwas vorweisen zu können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: axel_is</i>
    <br />... Dann, weils so schön ist, das gesamte Formular mit den vielen Stempeln zurück zu IHK, die das Ganze dann drei Jahre aufbewahrt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also nix mit einrahmen. Wenn man das Carnet-Verfahren nutzt, sollte man beim Zoll auch peinlich darauf achten, daß alle Formalismen eingehalten werden. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es den Zöllnern nach dem tausendsten SoFi-Touri zu viel wird und die einen nur noch durchwinken möchten. Die Versuchung wäre groß, aber was ist mit der Ausreise? Wenn dann kontrolliert wird und der Einreisestempel fehlt, ist wahrscheinlich Matthäus am Letzten.


    Ich werde das Carnet-Verfahren auf jeden Fall durchziehen. Bei uns im Saarland bekomme ich das Teil auch schon für 44 Euro (und als Gewerbescheinbesitzer und damit IHK-Mitglied sogar nochmals 8 Euro günstiger). Damit gehe ich auf Nummer sicher und laufe nicht Gefahr, am Zoll für ein paar tausend Euro Kaution hinterlegen zu müssen.


    Gruß,
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also nix mit einrahmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, denn die IHK-Thüringen will das Teil nicht wieder zurück.

  • Moin Thomas,


    das Carnet ATA ist ein Zolldokument und kein IHK-Doku und mit dem letzten Stempel auf deutscher Seite(wenn Du denn alles wieder mitbringst) ist das Ding dann beendet. Es währe natürlich schön wenn Du danach das Carnet wieder bei der IHK abgeben könntest und Du das bezahlte Geld zurück bekommst aber denkste, keinen müden Heller bekommst Du zurück.
    Aber wie auch immer. Du kannst Dir das Teil natürlich auch einrahmen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    ich bekomme den Eindruck, dass die Handhabung des Carnets von IHK zu IHK verschieden ist. Also die IHK in Hannover will das Dokument zurück und hebt das Ding dann drei Jahre auf. Nach Ablauf dieser Frist kann ich das Formular dann zurückbekommen.
    Ich war übrigens gestern bei unserer IHK und habe mir das Formular geholt. Ich habe dabei eine Menge gelernt:
    - Man ist Antragsteller und nicht etwa Kunde
    - Das Formular ist in Deutsch auszufüllen und nicht etwa in Englisch - dies könnte zu einer Annahmeverweigerung durch den Deutschen Zoll führen.
    - Das Formular ist anders auszufüllen als etwa die Ausfüllhinweise der IHK, die im Internet veröffentlicht sind
    - Auf die Frage hin wie lange so eine Nämlichkeitsprüfung dauert bekam ich zur Antwort: "Mal länger und mal kürzer" und "Mittags länger als Sonst"
    - Verwendungszweck ist entweder Berufsausübung, Messen oder Warenmuster. Nichts sonst!
    - Man ist lästig
    - Das Formular muss per Computer oder Schreibmaschine ausgefüllt werden. Handschriftlich ausgefüllte Formulare können bei unsauberer Handschrift (wer hat die nicht?) vom Zoll abgelehnt werden.
    - Das Formular ist für die Ausfüllung per Computer nicht geeignet. Jedes Blatt ist unterschiedlich formatiert - auch identisch aussehende Tabellen mit identischem Inhalt sind unterschiedlich formatiert.
    Morgen werde ich versuchen, das Formular abgestempelt zu bekommen.
    Falls Ihr nicht mehr von mir hört bin ich wahrscheinlich von den Erfüllungsgehilfen der IHK verhaftet worden, weil ich unbewusst beim Ausfüllen gegen irgendwelche Gesetze verstossen habe.
    Ich werde Euch von meinen Erfahrungen berichten...
    Viele Grüße
    Axel

  • Ich habe heute mit jemanden vom Hauptzollamt Erfurt telefoniert. Dieses Carnet A.T.A ist für Leute gedacht, die gewerblich Sachen über die Grenze und zurück transportieren. Deshalb IHK und die Kosten. Für private Zwecke gibt es ein INF3-Formular bei Zollämtern und auf Flughäfen. Das kostet nichts. Das INF3 ist nicht ganz so sicher, wie das Carnet, weil es nur für den deutschen Zoll gilt. Man kann damit trotzdem darauf hinweisen, dass man den Krempel wieder mit heimnehmen möchte.

  • Hallo!


    Das Problem ist aber, dass den Türken INF3 ziemlich egal ist.
    Entweder Carnet ATA oder garnichts.
    Der türkische Zoll unterscheidet privat &lt;-&gt; gewerblich nicht,
    daher ist in beiden Fällen Carnet ATA das richtige.


    Und kostenlos ist weder das eine noch das andere.
    Was hier bisher vergessen wurde zu erwähnen, ist die Bürgschaft,
    die es sowohl für INF3 als auch Carnet ATA gibt.


    Der Wert aller Gegenstände, die mit sollen, muss festgestellt werden
    und als Bürgschaft muss man 30% des Gesamtwertes der Gegenstände
    in Bar da lassen, quasi als Pfand.
    Das Geld bekommt man nach der Reise wieder.


    Das ganze ist recht umständlich und dauert einige Tage.
    Wer das also noch machen will, sollte sich beeilen.
    Schließlich hängen da drei Ämter drin und dann dauert das...


    Gruß,


    Mario

  • Einem Gerücht zur Folge sind die Einreisebestimmungen für die Türkei in der SoFi-Woche gelockert worden, so dass keine besonderen Formalitäten bei der Einfuhr von Teleskopen nebst Zubehör nötig seien.


    Ich will hoffen, dass das Gerücht sich als Wahrheit herausstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!