[pic] M42 mit Orion 80 ED

  • Hallo,


    ich bin zwar noch ein Deepskynoob, aber ich hab mich mal an M42 gewagt. Aufgenommen habe ich mit dem Orion 80ED und der Canon 300D. Belichtet würde 3x 10sek / 3x30sek / 3x180sek / 3x240sek alle bei ISO800. Die Bilder wurden dann mit Registax gestack, und mit Photoshop weiterverarbeitet. Ich denke das Registax bestimmt nicht die beste Lösung zum stacken von Deepskyfotos ist, aber etwas anderes hatte ich grade nich zur Hand. Welche Programme nehmt ihr denn so um Bilder zu addieren? Ich habe noch mal Regim getestet, aber soviel Geduld habe ich nicht aufbringen können, das dauerte mir alles viel zu lange.


  • [quoteich bin zwar noch ein Deepskynoob, aber ich hab mich mal an M42 gewagt. [/quote]Aber Hallo! - das ist doch ein sehr schönes Bild geworden!!!


    Gratulation!


    Ich finde, es ist Dir sehr gut gelungen. Die Sterbnabbildungen sind sehr schön - kaum von der Punktform abweichend und auch Farben und Details gefallen mir gut.


    Ob man den hellsten Bereich *noch* etwas besser hinbekommen kann, kann ich nun nicht einschätzen - aber auch hier denke ich, ist das Ergebnis sehr gut - finde, er ist nicht "ausgebrannt".


    Besonders gut gefallen mir die feinen Sterne - nicht so "aufgeblasen" ;o) - und die feine Zeichnung der Details.


    Einzig der "Running man" bleibt etwas blaß und unscheinbar - ich nehme an, hier braucht's noch ein bisschen mehr Blichtungszeit?


    Gruß,
    René

  • Das ist doch mal ein Bild! Ähnlich hab ich´s mit einem 70er Fluorit gemacht, siehe HP.
    Dies ist aber besser. Auch hab ich wohl den Himmel nicht, drum hab ich die 300D wieder verkauft.

  • hey tribi,


    feines bild. aber "deep-sky-noob"? solln des ? guggt man deine seite durch, hast schon einige gute ds-bilder hingezaubert.
    das einzige was etwas ins auge sticht sind die schwarzen höfe um die sterne. sind das kompressionsartefakte oder zuviel schärfung? ansonsten echt schön.


    jens

  • Erstmal DANKE für die leiben Worte,


    KG hat schon recht, ich hab das Bild wohl etwas stark geschärft.Naja, man muss auch was zu verbesserm haben. Und KG, ich denke wenn man mal genau hinkuckt, dann sind meine bisherigen Deepskyfotos nur übereinandergewurstelt, die meisten sind nicht so das gelbe vom Ei. Gut, das eine oder andere ist schon recht gut geworden, aber Fotos aus mehreren Einzelaufnahmen sind mir bisher noch nicht gelungen. Es ist halt auch alles viel anspruchtsvoller um Deepskyfotos zu machen. Die Nachführung , die Bildbearbeitung, alles wird komplizierter. Leider hab ich immer noch nicht das optimale Programm zur Bildaddition gefuden,Registax halt ich da nicht für die erste Wahl, aber ich kenn es halt von meinen Planetenaufnahmen recht gut.


    CS


    Deeepskynoob :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!