Einsteiger Teleskop: Spiegel oder Linse?

  • Hallo Leute


    Also ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Astronomie und habe auch schon erfahrungen mit dem Fernglas gemacht.


    Jetzt würde ich mir gerne eine Teleskop kaufen habe mir natürlich auch schon die Einsteiger Foren durch gelesen aber meine Frage nicht gefunden.


    Jetzt zur Frage:


    Welche Teleskop Art ist für den Einstieg am besten geeignet Spiegel- oder Linsenteleskope?


    Möchte evtl. auch Fotos damit machen.


    Gruß Manu
    <font color="red"><font size="1">Betreff "Einsteiger Frage" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Moin Manuel


    Erst mal willkommen hier.


    Deine Frage ist ein bisschen zu pauschal.


    Schildere doch ein wenig , wo deine Vorlieben sind.


    Was möchtest du beobachten?


    Von wo möchtest du beobachten?


    Transportabilität?


    Wieviel Geld möchtest du ausgeben?


    Einen klassischen Allrounder gibt es eigentlich nicht.


    Beachte auch , dass du noch für Zubehör Spielraum lassen solltest.


    In der Regel rate ich jedem , nichts übers Knie zu brechen.


    Suche doch einfach Gleichgesinnte in deinem Umfeld und stelle dich mit denen mal
    auf dem Acker.


    Ansonsten lese hier mit , und einige Fragen klären sich auch so.


    Schreibe einfach , wie , wo und was du beobachten möchtest , und man kann schon
    geeignetere Tipps geben.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Manu,


    herzlich willkommen im Forum.


    Also: Mit einem guten Refraktor (=sehr teuer) bekommst Du sehr kontrastreiche Abbildungen.


    Der Vorteil von Reflektoren ist der, dass man für das gleiche Geld viel mehr Öffnung bekommt. Mehr Öffnung bedeutet mehr Licht und vor allem mehr Auflösung.


    Als praktisches Beispiel - der Mond: Du beobachtest mit dem Refrakor einen Mondkrater und erfreust Dich an den knackig scharfen und sehr kontrastreichen Kraterwänden.
    Mit dem Reflektor, der z. B. 4 Zoll mehr hat, sehen die Übergänge etwas weicher aus, dafür stellst Du aber fest, dass sich in dem Krater weitere sehr kleine Krater befinden.


    Wirklich extrem werden die Unterschiede dann bei der Deepsky Beobachtung. Wenn ich einen Refraktor hätte, würden mir bei M13 jedesmal die Tränen kommen.


    Am besten Du gehst mal zu einem Beobachtungstreffen und vergleichst da direkt vor Ort. Es ist wichtig, dass Du für Dich herausfindest worauf Du besonderen Wert legst.


    Darum ist für eine Empfehlung, wie bereits von Jürgen gepostet, wichtig, was du mit dem Teleskop beobachten möchtest.

  • Hi Manu,
    es gibt weder das Einsteigerteleskop, noch das allgemein absolute Teleskop.
    Es gibt nur, das Teleskop dessen Eignungen und Eigenschaften am besten zu einem paßt - in diesem fall eben passend zu Dir. Im strengen Sinn ist Deine Frage also nicht zu beantworten.
    Im Bezug auf Dich derzeit auch nicht, denn dazu fehlen uns Deine Anforderungen und in gewisser Weise auch Deine Definitionen dazu. So kann man z.B. über transportabel leicht völlig verschiedener Auffassungen sein.
    Kannst Du Deine Anforderungen schon benennen? Wenn nein, so helfen Dir die Informationen auf den o.g. Seiten vielleicht dabei diese zu erkennen, abzuwägen und dann bekannt zugeben. Dann läßt es sich recht gut gezielt Tipps und Hinweise geben.
    Grundsätzlich viel gewinnt man beim mitgucken bei anderen. Das hilft oft auch bei der Auswahl und der Entscheidung. Hast Du schon Sternfreunde oder Anschluß? Treffpunktboard. ;)
    CS

  • Danke für die Seiten und die Antworten


    Also das teleskop sollte nicht die welt kosten da ich zur Zeit eine Weiterbildung (BAFöG gefördert) mache.


    Meine Interessen liegen in erste Linie bei den Planeten unseres Sonnensystems, dem Mond und der Sonne. Das Teleskop sollte eine Halterung für die Kammera besitzen.


    Gruß Manu

  • Hi Manu,
    danke, das gibt ja schon mal ne gewisse Richtung vor.
    Kameras kann man auf verschiedenste Varianten ans Teleskop bringen. Oft allerdings nur mit Adaptern etc, die, so man sie kaufen muß, teilweise stramm bepreist sind. Das könnte dem begrenzten Budget nicht guttun, zumal Langzeitbelichtungen im unteren Equipmentpreissegment ohenhin kaum wirklich gescheit machbar sind und für Planeten die Webcam meist besser als die Camera ist.
    Von daher möchte ich vorschlagen fotografische Ambitionen hinten anzustellen und eher ins Equipment zu investieren.
    Da ich nicht weiß, was für Dich "nicht die Welt ist" schmeiße ich mal 3 Ideen an Geräten in den Raum und verweise auf die HP insbes. die Artikel Beob.ziel Planeten und Kleinpreisteleskop.
    Geräteideen:
    1. LIDL Skylux 70/700 auf parallaktischer Monti
    2. 114/900 Newton auf EQ3 o. Skyview
    3. 150/1200 Dobson
    Schau Dirs doch mal an und sage uns was Du dazu meinst.
    CS

  • Hallo Manuel!


    In diesem Falle Rate ich Dir zu 2 Möglichkeiten:


    a) (die günstigere)
    Kauf' Dir ein Lidlscope. Das "Skylux" ist ein 70mm Linsenteleskop mit 700mm Brennweite. Das Öffnungsverhältnis von f/10 hält den bei Linsenteleskopen üblichen Farbfehler (Lichtbrachung = Refraktion; daher "Refraktor") gering. Die Montierung ist für dieses Preissegment erfreulich stabil, dazu gibt's auch ein paar Okulare. Die sind "Brauchbar" aber nicht gut. Das ganze Packet heisst dann "Skylux 70/700" oder einfach "Lidlscope", gibt's bei Ebääh oder ab&zu bei Lidl um die 30...60.- Eumels.


    b) (die etwas gehobenere)
    Kauf'Dir einen 114/900 Newton auf möglichst guter Montierung, ggf. gebraucht. Der bietet gegenüber dem Lidlscope die 2,5fache Lichtsammelfläche und durch die grössere Öffnung auch mehr Detailgewinn.



    Zubehöhr:


    - Gute Einsteigerokulare (Plössl oder Superplössl reichen) kosten so um 20..40.- Euros/Stk, je nach Quelle, Brennweite und ggf. Set-Preis. Ein 32mm Übersichtsokular muss her, dazu vielleicht 2..3 weitere, aber nicht das 6er oder 4er, deren Einblickverhalten ist hässlich! Das 9mm geht gerade noch so.


    - Sonnenfilterfolie, Bogen zu DIN A-4 (zum Eigenbau eines sicheren Sonnenfilters) kost 20.- Euros; vielleicht kannst Du mit jemandem zusammen bestellen, ein halber Bogen reicht Dir nämlich aus!


    - Leuchtpunktsucher und/oder bessere Sucher-Einrichtung brauchst Du zum Auffinden von Mond / Planeten nicht zwingend, die sind so hell, dass man sie auch im 6x21 Tablettenröhrchen finden kann...[;)]
    Zum auffinden von DeepSky-Objekten empfiehlt sich aber ein Leuchtpunkt- oder Zielkreissucher.


    - Kamera (Webcam: Philips ToUcam2 Pro ist sehr beliebt, ich habe auch so eine) und Adapter (um sie in den Okularauszug vom Teleskop zu stecken und Filter (UV und Infrarot-Sperrfilter, bei Linsenteleskopen empfehlenswert) kostet alles zusammen etwa n'Hunnie.


    - Barlowlinse (es gibt kombinierte, die z.B. 1,5x und 2x oder stufenlos 2x...3x können) ist visuell sinnvoll und für die Webcam empfehlenswert.



    Dazu vielleicht noch ein Buch, z.B. das "Kosmos-Himmelsjahr" oder Freeware-Programm (z.b. "cartes du ciel") und ab gehz!



    Aber der Tipp: "Nichts überstürzen, erstmal Kontakt zu erfahrenen Sternenfreunden aufnehmen" ist m.E. der wichtigste!
    Der 2. Wichtigste ist: Sparen, sparen, sparen! Wenn es Dich packt, dann wird's zwangsläufig immer teurer als man denkt...


    Wenn es Dich packt, und Du vielleicht etwas mehr ausgeben kannst/willst, oder Du die Mond- und Planetenfotografie lieber zu Gunsten des visuellen DeepSky-Vergnügens zusückstellst, kann sich die Zusammenstellung massiv ändern! Dann ist jeder zuvor ausgegebene Euro u.U. verlorenes Geld!
    (siehe "wichtigster Tipp", da kannst Du schmökern ohne selber kaufen zu müssen...)



    Die von Heinz "Mintaka" vorgeschlagenen Links sollten Dich auch mal eine Weile beschäftigen. Vorsicht, nicht dass der Kopf überqualmt! [8D]
    Falls Du aber noch mehr Input brauchst/willst, kann ich noch die Seite http://www.intercon-spacetec.de -&gt; welches Teleskop empfehlen.


    Viel Erfolg mit dem neuen Hobby!

  • Hallo Manuel!


    Zunachst einmal: <font color="orange">Willkommen on Board</font id="orange">. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manuel Otw</i>
    <br />Hallo Leute
    .......


    Jetzt zur Frage:


    Welche Teleskop Art ist für den Einstieg am besten geeignet Spiegel- oder Linsenteleskope?


    Möchte evtl. auch Fotos damit machen.


    .....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für den Einstieg sind durchaus beide Teleskope geeignet.
    Dumm wäre es nur, wenn du nach dem Kauf bemerkst, dass es nicht das Richtige ist.
    Aus diesem Grund möchte ich dir raten, dich mit Astronomiebegeisterten in deiner Nähe zu treffen. Du hast dann die Möglichkeit durch mehrere Systeme zu schauen und dir selbst ein Bild zu machen.
    Fragen werden vor Ort meist schnell geklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!