Maksutov gegen Meade gegen Vixen

  • Ich möchte mich in Astronomie versuchen und lese jetzt seit einiger zeit alles, was ich so über Teleskope im Internet finden kann. Mittlerweile habe ich drei Geräte in meiner engeren Auswahl. Und zwar:
    1.Maksutov: TS-MAK-102 (102/1400mm)
    2.Meade: DS-2114 ATS (114/1000mm)
    3.Vixen: Cosmostar 114 (114/920mm)
    Eigentlich wollte ich lieber einen Refraktor, bin mittlerweile aber auch für Reflektoren offen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hi!


    Die übliche Antwort: WAS willst Du schauen?


    Wenn Planeten, Kugelsternhaufen, planetarische Nebel und Doppelsterne: Nimm einen schönen, langen FH Refraktor: Einen Vixen 80L, dazu eine motorisierte Nachführung (HEQ5 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis) und einen Satz einacher Plössl Okulare (25, 12 und 8 mm) und mit 1.000 Euro bist Du dabei, wenn Du gut handeln kannst!


    Wenn mehr Deep Sky gewünscht ist(was ist das genau?): Der klassische 8 Inch F=5 Dobson mit 2" Okularauszug, zwei teure Okulare reichen (40 mm + 14 mm Pentax XL oder XW), macht ca. 1.100 Euro!


    Angeblich [;)]kann man mit einem Dobson/Newton auch Planeten beobachten, dann müsste noch ein kurzes Okular her, vielleicht ein 5 mm Vixen LV für so um die 130 Euro.


    Händler musst Du Dir selber suchen, bei astronomie.de gibts eine Händlerdatenbank. ich habe mit APM-Telescopes, Fernrohrland, Teleskop-Service und Vehrenberg doch überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Astrokom wendet virtuelle Drückermethoden an; wenn Du die anfragst, mailen die Dich jeden zweiten Tag an, wann der Auftrag denn nun kommt.


    Mein Tipp: Bilde Dir eine eigene Meinung, höre nicht auf die Händler, die sind nicht neutral[:D]


    Viele Grüße
    Andreas

  • ... und die zweite übliche Gegenfrage: Wieviel willst Du investieren?


    Das teuerste der drei von Dir genannten Teleskope liegt bei 600 Euro wenn ich das richtig sehe...


    Ich würde anstatt auf Goto eher Wert auf Öffnung sowie optische und mechanische Qualität legen.


    Auch wäre Transportabilität für mich ein wichtiges Kriterium.


    Ich weiß jetzt nicht, wie "vorbelastet" Du in Sachen Astronomie bist, aber vielleicht ist es schon interessant mit bloßem Auge und drehbarer Sternkarte die ersten Schritte am Himmel zu machen.
    Wenn Du ein Fernglas Dein Eigen nennst, kannst Du auch das erst einmal ausreizen (evtl. ein Stativ dazu kaufen)...


    Am besten wäre es aber, Du besuchtest eine Sternwarte oder noch besser, nimm Kontakt zu Sternfreunden (Astro-Vereine) in Deiner Nähe auf. Dort kannst Du wirklich problemlos mal einen Blick (oder auch zwei [:)]) durch "gängige" Teleskope werfen. Kannst auch hier im Forum anfragen, wie z.B. der Mac in diesem Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=3522.


    Mach Dir unbedingt vor dem Kauf einen Eindruck davon, was man durch ein Amateurteleskop sehen kann! Die Hochglanzbilder aus den Katalogen oder die Hubble-Aufnahmen aus dem Fernsehn haben mit dem, was Du mit einem gängigen oder auch sehr, sehr guten Amateurteleskop SEHEN kannst, recht wenig zu tun.


    c.s.


    Gerrit

  • Danke für die schnellen Antworten. Aber 1000 Euro übersteigt eindeutig mein Budget. Ich habe das Vixen für 325Euro, das Maksutov für 348Euro und das Meade für 399Euro gesehen. und 400Euro sind auch das absolute limit.

  • Hallo nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lese jetzt seit einiger zeit alles, was ich so über Teleskope im Internet finden kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann bist Du auch sicherlich schon über Dobson Teleskope gestolpert...


    Bei einem Budget von 400 Euro sollte da der Fall eigentlich klar sein! Nimm einen 8" Dobson! Da hast Du ein sehr solides Einsteigerteleskop mit einem 2" Okularauszug und einem gescheiten Sucherfernrohr. Ein oder zwei vernünftige Okulare gehören meist ebenfalls zum Lieferumfang. Die Rockerbox ist ziemlich stabil und das Teleskop ist ruck zuck aufgebaut. Und vor allem: Du hast 8" Zoll Öffnung! Da kann keins der drei von Dir genannten Teleskope gegen an.


    Oder schließt Du einen Dobson für Dich so oder so aus?



    c.s.


    Gerrit

  • Das klingt schon ganz gut. Ich hab nur sehr wenig dobson-modelle gesehen. kannst du mir ein oder zwei oder drei modelle sagen die in der preisklasse liegen?

  • Bei Teleskop-Service findest du recht günstige Neugeräte zu heruntergesetzten Preisen:


    http://www.teleskop-service.de…aete/teleskope.htm#Dobson


    Da hätten wir den GSO 200/1000 Dob und den Skywatcher 200/1000.


    Beides schöne Geräte die allerdings aufgrund des relativ billigen Spiegelmaterials länger brauchen um sich der Umgebungstemperatur anzupassen. Das ist aber mit einem Lüftereinbau in der Fangspiegelzelle schnell verbessert.


    Beide Geräte haben eine ganz ordentliche optische Qualität, wobei der GSO immer einen Deut besser zu sein scheint...


    Manchmal findet man diese Dobson bei eBay noch günstiger oder ganz sollten auch grössere Geräte (250/1250) zum gleichen Preis...nur die sind dann schon etwas schwerer vom Gewicht her...


    Schau einfach mal nach, denn auch Teleskop-Service verkauft seine 200/1000 Dobson manchmal für 100 Euro weniger bei eBay:


    http://listings.ebay.de/pool2/…y38913/index.html?from=R4


    Einfach mal Dobson in die Suche eingeben...


    Ich denke der Dobson ist bei schmalem Budget die beste Wahl...


    Gruss Andy

  • Stimmt den 8er Dob von Intercon hab ich vergessen...stimmt die sollen auch wirklich gut sein...würde ich auf jeden Fall was Verarbeitung angeht einem Skywatcher vorziehen...wie der Spiegel im Gegensatz zum GSO steht weiss ich allerdings nicht...Preis ist für alle jedenfalls je ab 398 bzw. 399,- Euro


    http://www.intercon-spacetec.c…t/produkte.html#galaxy-d8


    Allerdings hat der Intercon "nur" 1,25" Okularauszug, dafür aber 1200mm Brennweite (f6) was die zentrale Abschattung durch den Fangspiegel geringer werden lässt...also was schön kontrastiges für Planeten...dafür dann aber Deepsky geringfügig (kaum merkbar) dunkler...

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings hat der Intercon "nur" 1,25" Okularauszug, dafür aber 1200mm Brennweite (f6) was die zentrale Abschattung durch den Fangspiegel geringer werden lässt...also was schön kontrastiges für Planeten...dafür dann aber Deepsky geringfügig (kaum merkbar) dunkler...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sowohl der ICS Dob als auch der GSO sind 200/1200er,vielleicht hat
    es da irgendwo einen Druckfehler gegeben?!


    Sowohl der ICS als auch der GSO kommen von Guang Sheng in Taiwan.


    Die Hauptunterschiede liegen in der Farbe sowie in den Ausstattungsdetails,wie z.B. mitgelieferte Okulare.
    Also vergleichen!
    Ein Rat noch:
    Egal welchen du nimmst,unbedingt mit 2" Auszug,damit kannst du mit
    entsprechenden 2" Weitwinkelokularen bis zu 2,1° am Himmel erreichen,
    bei 1,25" sind 1,3° drin.


    MfG,Karsten

  • An dieser Stelle mal vielen vielen Dank für all die Antworten. Ich hätte nie gedacht, das man hier so schnell so super Hilfen bekommt.
    Echt ein spitzen-Forum. Wenn ich meinen Doktor in Astronomie in der Tasche habe, werde ich die Seite in jedem meiner Bücher erwähnen. [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!