Möchte mich erst mal vorstellen...

  • Hallo,
    mein Name ist Mac, ich bin 32 Jahre alt und möchte mich mal hier vorstellen (wie sich das gehört).
    Da in eurem Forum ein freundlicher Ton vorherrscht und Anfängern mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird, habe ich mich einfach mal registriert um euch dann auch gleich mit Fragen zu bombardieren.
    Also dann leg ich einfach mal los.
    Durch die Sendung Alpha Centauri auf BR ist in mir die Neugierde geweckt worden, mehr über unser Weltall zu erfahren und auch mal was davon mit eigenen Augen zu sehen. Deshalb spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Teleskop zu kaufen. Meine Freundin ist (zum Glück) auch interessiert und möchte sich der Astrofotografie widmen (ich denke mal überwiegend Fotos der Planeten und des Mondes).
    Ein auf längere Sicht geeignetes Teleskop (das für mich auch noch bezahlbar wäre) habe ich auch schon gefunden, so glaube ich zumindest. Es handelt sich dabei um einen Newton mit 150mm Öffnung und 1000mm Brennweite. Diesen habe ich deshalb ausgewählt, da ich denke, das er den besten Kompromiss zwischen Mond-Planeten und Deep-Space Beobachtungen darstellt.
    Ich möchte euch jetzt auch gar nicht erst mit den selben Fragen langweilen, die ihr regelmäßig von Anfängern wie mir gestellt bekommt, dafür gibt es schließlich die Forums-Suche.
    Worum es mir geht ist folgendes: Ich möchte gerne mal mit eigenen Augen sehen, was mich beim Beobachten mit einem solchen Teleskop erwartet. Meine Erwartungen sind glücklicherweise nicht so hoch gesteckt wie bei manchen anderen, die dann enttäuscht sind, weil sie z. B. keine Farben zu sehen bekommen wenn sie durch das Teleskop schauen. Trotzdem tue ich mich schwer damit mir eine Vorstellung davon zu machen, was mich da so erwartet. Neulich Nachts bin ich mit meiner Freundin losgezogen und habe etwas außerhalb der Stadt den Himmel mit einem normalen Fernglas beobachtet. Was wir da zu sehen bekamen (im Gegensatz zur normalen Beobachtung per Auge) hat uns schon ziemlich überrascht. Hätte nie gedacht, das ein einfaches Fernglas so viele Details offenbart, die einem sonst verborgen bleiben. Dabei war es nur ein 10 x 40er.
    Natürlich wussten wir nicht was wir da sahen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt. Das lernt man mit der Zeit, denke ich.
    Jetzt zu meiner Frage. Ist jemand von euch vom Niederrhein oder aus dem Raum Krefeld - Düsseldorf? Könnte jemand meiner Freundin und mir einfach mal einen Blick durch sein Teleskop gewähren? Das würde mir die Entscheidung über den Kauf sicherlich erleichtern, denn wenn ich so ein Hobby anfange, dann ziehe ich das auch richtig durch. Einfach loslegen und dann halbherzig betreiben oder gar nach kurzer Zeit wieder aufhören ist nicht so mein Fall. Deshalb will ich auf Nummer sicher gehen, bevor ich anfange.


    Würde mich sehr freuen, wenn die, die jetzt noch nicht eingeschlafen sind [:D] mir antworten würden.
    Falls sich der Text etwas "holprig" liest, tut mir das Leid. Komme grad aus dem Büro und bin ein wenig gestresst.[|)]

  • Hallo Mac(Donald's)(Gyver)(Fit)(...) [;)],


    erst mal willkommen an Board [:)]


    zuerst möchte ich mal einen Meister des Forums hier zitieren (Guido):
    "Das wohl einzige Hobby, in dem es zwischen wahren Interessierten keinerlei Meinungsverschiedenheiten oder Zwietracht gibt. Ferner ein sehr sparsames Hobby, da man (meist) nur ein Auge nutzt. Siehe auch Teleskop."


    schön, dass Du Dich trotzdem dafür interessierst :)


    nun zu Deinen Fragen:


    Ich würde, ungeachtet des Fotografiewunsches Dir einen 8" Dobson (z.B. GSO, besser Galaxy-D8) empfehlen. Weil mit Astrofotografie einzusteigen ist nicht unbedingt die beste Idee, da sehr aufwendig, teuer und zeitintensiv.
    Ein 8" f/6 zeigt Dir schon bedeutend mehr als ein 6" Gerät und es lässt sich, falls der Wunsch nach Astrofotografie bestehen bleiben sollte, auch auf eine parallaktische Montierung schnallen, die Du später dazukaufen kannst.
    Aber in jedem Fall solltest Du, wie Du ja auch schon gesagt hast, vor dem Kauf eine Sternwarte oder einen Sternenfreund aufsuchen (oder heimsuchen, je nachdem ...) und Dir mal ein Bild von den Geräten und dem machen, was man damit sehen kann (verabschiede Dich am besten vorher von den Gedanken an die bunten Katalogbildchen).


    Im Raum Krefeld wäre das Forums-Mitglied MCardy derjenige, der mir spontan einfallen würde...


    Viel Spass noch


    Stefan

  • Hallo Mac,


    ich komme eigentlich aus Solingen, fahre aber - wenn es sich lohnt - schonmal an den Niederrhein zum spechteln. Ich habe ein C8 (203/2000mm) auf einer parallaktischen Montierung und versuche mich auch (bisher nicht sonderlich erfolgreich) an der Astrofotografie. Wie gesagt, wenn es sich lohnt (..aber sicher nicht vor KW 28..) fahre ich an den Niederrhein und sag' Dir natürlich gerne Bescheid.


    Uepsie's Einstellung, man solle die Fotografie erst einmal zurückstellen, kann ich (obwohl er natürlich völlig recht hat) in Deinem speziellen Fall übrigens nicht unterstützen:


    Mensch Stefan, seine Freundin möchte Fotografieren! Es gibt doch viel zu wenig Frauen nachts auf dem Acker! [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hi Mac!


    Ich komme aus Willich und beobachte mit einem C9 und einem 80 mm f/15 Achromaten. Am Wochenende können wir uns gerne mal treffen, wenns Wetter passt. Mail mir einfach.


    Der Newton den Du ausgesucht hast, ist schon okay übrigens. Ist fast egal womit man anfängt ist meine These, man will sich sowieso nach einiger Zeit verändern oder verspürt den unwiderstehlichen Drang zum Zweitteleskop![:D]


    Andreas

  • Hallo Mac, herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du Interesse und Zeit hast, schau doch einfach mal hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=3492 vorbei [:)]! Auch wenn ich alleine (mit Frau und Bekannten) da sein sollte, ein 8"-Dobson sowie ein kleines Newton sind dort zum "mal ausprobieren" auch dabei. Aber ich denke mal wenns Wetter mitspielt, findest Du bestimmt noch mehrere dort (auch aus diesem Forum), sodass Du Dir da schonmal einen kleinen Überblick verschaffen kannst. Einfach rein ins Auto und los, zur Sternwarte Haan-Hochdahl, wenns nicht gerade regnet [:D]! Und wenn Du ein preiswertes 8"-Dobson suchst, ich rüste gerade auf und somit steht das 8er zum Verkauf [;)].

  • @ alle:


    Vielen Dank für die netten Angebote und Informationen.
    Ich sehe, das ich mich mit meiner Beobachtung, was die Leute hier betrifft nicht geirrt habe. Ihr seid 'n netter Haufen.[^]
    So, genug geschleimt.
    Werde mich mit meiner Freundin absprechen wem von euch wir dann auf den Wecker fallen werden.[;)]
    Wir melden uns dann um einen Termin abzusprechen.


    Gruß
    Mac[;)]

  • hallo mac,


    ich finde nicht, daß der 150/1000mm newton ein
    guter kompromiss ist.


    warum?


    1. er hat eine eingebaute barlowlinse.
    diese ermöglicht auch die kurze bauform, weil
    damit die brennweite verdoppelt wird, ohne
    den tubus doppelt so lang werden zu lassen.
    diese barlowlinse bringt aber
    einen merkbaren farbfehler in das system. du siehst
    dann um helle objekte einen blauen farbsaum.
    dadurch reduziert sich auch der kontrast, der
    gerade bei der planetenbeobachtung so wichtig ist.


    2. mit 1000mm brennweite ist das maximale gesichtsfeld
    für viele deepsky-objekte schon zu klein.
    hier wäre eine kürzere brennweite von vorteil.


    mein vorschlag daher:


    schau dir mal den 150/750mm newton von skywatcher an.
    der hat keine barlowlinse eingebaut und hat
    für deepsky einen kürzere brennweite.
    du wirst mit diesem gerät also an den planeten und
    bei deepsky mehr sehen!


    c.s. tom

  • Tom


    Das mit der Barlowlinse wusste ich nicht.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Diese Farbsäume, die Du ansprachst möchte ich wirklich nicht haben.
    Werde Deinen Rat befolgen. Zum Glück will ich ja sowieso mit der Anschaffung warten, bis ich mir bei einem von euch vor Ort die Sache angesehen und hier im Forum noch ein paar (theoretische) Erfahrungen gesammelt habe.
    Mittlerweile habe ich diese "Dobsons" auch schon in die engere Wahl mit einbezogen, obwohl ich finde, das die Teile ein wenig sperrig sind. Naja, damit muß man wohl Leben wenn man was gescheites sehen will.

  • Hallo Mac,


    ...sperrig sind die Dobson's nur, wenn sie groß sind - und groß steht im allgemeinen für viel Licht. Ein normales Newton ist auch nicht sperriger - erst recht, wenn Du die Montierung mit berücksichtigst. Wenn Du es transportabler haben möchtest, hilft nur ein Cassegrain - aber auch dafür brauchst Du eine Montierung.
    Ich persönlich habe mittlerweile zusätzlich zum SC noch einen Reisedobson. 8" und zerlegbar bis auf Handgepäck-Größe. Wenn Dich sowas interessiert, kannst Du ihn Dir gerne mal ansehen.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!