Dunkeladaption?

  • Hi,
    mal eine allgemeine Frage.


    Kann das sein das die Dunkeladaption bei mir gestört ist?


    Ich habe viel mehr Zeit als jeder andere in meinem Alter, meine Augen, vor Konsolen und PC`s strapaziert. [B)]


    Geht die Adaption irgendwie verloren? [xx(]


    Brauche ich dafür vielleicht Stunden?


    Oder haben wir hier wirklich den einzigen klaren Nachthimmel mit 1.50mag Grenzgröße?


    Nein, wahr ist das hier jeder mehr sieht, oder liegt das an meiner Kurzsichtigkeit? (obwohl ich mit Brille kucke)


    Kann mich jemand beraten oder muss ich zum Augenarzt? [:D]


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    bei fehlender bzw. mangelnder Dunkeladaption kannn es sein das Du nachtblind bist.
    Gehe zum Augenarzt der kann es feststellen.
    Meiner Kenntnis nach kann man dagegen aber leider nichts machen.

  • Moin,


    ein Besuch beim Augenarzt schadet sicherlich nicht. Ein "normaler" Alterseffekt kann es bei dir ja nicht sein.


    Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten als Nachtblindheit:


    Was hast du für eine Brille? Ist sie nicht getönt, aber sehr gut entspiegelt?


    Schaust du immer nur nach 14 Stunden "Monitorsitzung" in die Sterne?


    Ist deine Brillenstärke noch OK? Auch das kann der Augenarzt prüfen, hin musst du also sowieso ...



    Gruß
    Karl

  • Hi,
    meine Brille ist goldentspiegelt und selbsttönend.


    Die Grundtönung beträgt aber nur ein paar Prozent.


    Die Stärke passt noch.


    Klar sitze ich immer vorm PC auch vor dem Beobachten. [:D]


    mfg
    Kai

  • Moin Kai,


    ich hatte auch einmal eine Brille mit "sehr leichter" Tönung. Das war meine erste Brille und ich habe auf den Optiker gehört, der meinte, das mache nichts aus, auch nicht beim Sternegucken. Es sei nur "angenehmer für die Augen, wegen UV und blablabla ...".


    NIE WIEDER! ICH DACHTE ZU DER ZEIT IMMER, ICH WÄRE NACHTBLIND! [xx(] (Kein Witz)


    Zum Glück durfte ich mir auf Staatskosten (JA-WOLL!) dann bald eine neue Brille besorgen. Vollkommen ungetönt und mit bester Entspiegelung [:)] Nie wieder etwas anderes.


    Wenn die Tönung deiner Brille mal nicht auch bei dir die Ursache ist (was wir hoffen wollen) ...


    Müde PC-Augen tun dann nur noch das Übrige.


    Gruß
    Karl

  • Hi nochmal,
    da habens wirs doch. -> Nasenfahrrad ist schuld!


    Nachtblind bin ich nicht! [8D]


    Ich kann nach kurzer Zeit (ohne Brille) im Dunkeln sehen. (sofern das bei meinen Dioptrin möglich ist, im Zimmer oder so)


    Nachtblind bedeutet doch was anderes oder?


    Also neue Brille ist zu teuer also, brauch ich ein bessere Orietierungshilfe! (d.h. ich muss mal mit jemandem zusammen spechteln)


    mfg
    Kai

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachtblind bin ich nicht!


    Ich kann nach kurzer Zeit (ohne Brille) im Dunkeln sehen. (sofern das bei meinen Dioptrin möglich ist, im Zimmer oder so)


    Nachtblind bedeutet doch was anderes oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Geh trotzdem zum Augenarzt. Das ist besser. [;)]



    Karl

  • Hallo,
    wenn du deine Brille aufsetzt ist es klar, dass du nicht viel siehst.
    Selbsttönende Brillen sind in der Regel mit 12% vorgetönt. Hinzu kommt, dass es in der Nacht meist kalt ist. Das ist für phototrope Brillen ein Nachteil, weil diese die Angewohnheit haben, sich bei kälte noch stärker zu tönen als normal.
    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber Tatsache ist, dass die Iris sich nicht mehr so weit öffnet, wie in der Jugend.


    Gruß,
    Marcus

  • Danke für die Info!


    Ohne Brille sehe ich nichts, mit nicht viel mehr cool! [;)]


    Wenn mich mal ein warmer Geldregen trifft, lasse ich mir eine Standard-Brille für Astrozwecke anfertigen! [:D]


    Im Moment machen meine Augen andere Probleme! [:0]


    mfg
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!