Objektive für CCD Kameras?

  • Hallo,


    meine Toucam hat ein neues Gehäuse und einen T-2 Anschluss mit einem Adapter ( Verlängerungshülse 7,5mm , wegen fokus)


    Bis jetzt passt da ein 300mm + ein 50 mm M42 Objektiv drauf.


    Ich möchte gerne auch etwas mehr "Feld" haben. Weitwinkel sozusagen.


    Welche Objektive wären für Sternbilder oder großflächiges gut?


    Reicht ein 28mm Objektiv für die Ansprüche?


    Gruß

  • Hallo Orionnebel,


    um den Bildwinkel eines Kleinbildobjektivs an der ToUCam zu errechnen, musst du nur den urspr. Bildwinkel durch 8 teilen. Ein 28mm-Objektiv mit 75° Bilddiagonale hat an der Webcam also etwa 9°-10°.
    Oder besser, du nimmst die Brennweite mal 9. Dann bekommst die vergleichbare Brennweite für KB. Ein 28mm Objektiv an der ToUCam entspricht also einem 250 mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. Man nennt dies Kleinbild-Äquivalentbrennweite.


    CS Heinz

  • Hallo,
    mit einer auf T2 umgebauten ToUCam wirst Du leider keine Übersichtsaufnahmen mehr machen können. Du bräuchtest dafür auf jeden Fall Objektive mit sehr kurzer Brennweite, sagen wir mal unter 15 mm. Normale Foto-Objektive sind für die ToUCam eigentlich eine riesige Verschwendung, weil sie ca. 100x mehr Bildfläche erzeugen können als die ToUCam mit ihrem winzigen Bildsensor braucht. Man nimmt sie halt, weil sie billig zu bekommen sind.
    Der große Abstand des T2-Anschlußgewindes zur Bildebene macht es bei deiner Kamera leider praktisch unmöglich, kurzbrennweitige Objektive anzuschließen.


    Ich plane auch in gerade einen ToUCam-Umbau. T2 kommt für mich genau wegen dieser Probleme mit der Brennweite nicht in Frage.
    Ich werde bei meiner Kamera wohl einen C-Mount Anschluß einbauen. Dafür gibt auch viele Objektive mit kurzer Bernnweite.
    Adapter auf alle gängigen Foto-Objektivanschlüsse (einschließlich T2) und Teleskopadapter kann man für C-Mount ebenfalls bekommen.
    Natürlich kosten die Adapter auch Geld, aber die größere Vielseitigkeit ist es mir wert.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!