1. Mond mit EOS350D am C14

  • Hallo zusammen,


    am 13.01.06 hatte ich erstmals Gelegenheit meine neus EOS 350 D fokal ans C14 zu bauen. Dabei bot sich der fast volle Mond regelrecht an. Das unten gezeigte Bild ist ein Mosaik aus 6 Einzelaufnahmen fokal am C14. Leider wurde der Fokus nicht optimal getroffen, aber ich gelobe für die Zukunft Besserung.
    Als Erstlingswerk bin ich allerdings mit dem Ergebnis zufrieden, aber schaut selbst.



    C14 fokal, Mosaik aus 6 Einzelaufnahmen


    Hoffe es gefällt


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    das ist ein tolles Bild!
    Wie waren denn die Aufnahmedaten der Kamera?


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />ehm... das bild gefällt mir ganz gut. da kann ich nicht meckern, man sieht keinerlei nahtstellen.
    aber (==&gt;)thomas:
    muss man denn immer den kompletten post des vorgängers zitieren? ich sehe da ehrlich gesagt keinen sinn darin, und v.a. mit bild drin kostets scroll- und ladezeit. sry... [8)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    war ein Versehen, ich habe das geändert.
    Ist einfach unübersichtlich.


    Aber erstens mache ich das nicht "immer", zweitens entsteht keine neue Ladezeit bezüglich des Bildes (befindet sich bereits schon im Cache des Browsers), und wer drittens die ca. 1 - 1,5 Sekunden Zeit zum Scrollen nicht hat, sollte doch nach das Forum aus Zeitmangel gar nicht erst besuchen, was meinst Du?[;)]


    Hast Du mal darüber nachgedacht, wie lange man an Deinen Bildern lädt und scrollt....?[;)][;)]


    Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />thomas:
    verstehs bitte einfach als kostenlosen hinweis, nicht als kritik an deiner person o.ä. und versuch bitte nicht, eine diskussion vom zaun zu brechen.


    grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich brauche Deine kostenlosen Hinweise nicht, weil es ein Versehen war, welches ich korrigiert habe, was soll das also?
    Ein Tipp: Zähl mal die kB oder MB nach, die die User wegen Deinen Bildern laden.
    So, damit ist die Sache für mich erledigt.


    Thomas

  • Ein schöner Mond! Am C14!!!! Also wer so eine Gelegenheit hat.... [:)] Hab mir grade eure Sternwarte angeschaut! Das nenn ich mal ein organisiertes Teil!!!!!!!!! [:O]
    WOW!

  • Hallo Jens, Stefan, Chris,


    danke und ich freue mich das euch das Bild gefällt.


    Chris
    ja so ein C14 ist schon ein tolles Gerät. Es ist der 2. Sternwartenbau in Gudensberg und alles was uns in der 1. Sternwarte nicht gefallen oder vom Handling her einfach genervt hat haben wir natürlich beim Neubau besser gemacht. So können beide Montierungen und Teleskope aus dem warmen Vortragsraum gesteuert werden. Fokus, Kamerabedienung Filterrad natürlich auch.
    Warmduscher werden jetzt viele sagen, aber wenn man die Möglichkeit hat soll man sie auch nutzen. Habe lange genug im Winter bei z.B -16°C im Knüll auf dem Eisenberg gesessen. Ab und zu mache ich es aber heute auch noch.


    Gerhard

  • Hi,


    so ein C14 ist sicher eine feine Sache, aber sag mal ehrlich, wie oft kannst Du das Gerät wirklich ausnützen? Ich denke da nur an das Seeingproblem, welches sogar meine lächerlichen 80 mm Öffnung oft genug zeigen. Und am 12"er meines Freundes merke ich erst wie elend die Luft manchmal ist.
    Natürlich keine Frage, bei entsprechendem Seeing ist diese Öffnung sicher fantastisch.


    Ich frage das Alles, denn bei Deinem Bild hat man das Gefühl, daß alles ein wenig weich wirkt - eben wie seeinggestört - oder ist es nur die JPG Kompression?
    Bitte versteh meine Äußerungen nicht falsch, aber ich frag deswegen so, weil auch mich eine große Öffnung interessieren würde.


    Chris

  • Hallo Chris,


    zum Aufnahmezeitpunkt stand der Mond noch recht tief im Osten und deshalb auch über vielen Dächern mit ihren Schornsteinen.
    Wenn das Seeing für das C14 unerträglich wird, können wir noch auf ein C8 oder diverse Refraktoren zurückgreifen.
    Von Menschen gemachtes Seeing ist für unsere Sternwarte natürlich ein Thema, vor ein paar Jahren stand sie noch allein im Feld, heute steht sie inmitten einer Siedlung. Dieses Schicksal teilen wir aber mit vielen Volkssternwarten in Deutschland und der Welt. Selbst Profisternwarten werden davon nicht verschont.


    Gerhard


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!