Noch ein Anfänger M42

  • Hallo Leute,
    anbei eine meiner ersten Übungen.
    Die Cracks haben was zum schmunzeln und die Anfänger fühlen sich nicht so alleine.[:D]


    20D an 127/1200 focal. 3x2min + 4x1min 400ASA.
    Der Mond stand in 40° Abstand. ca. 4 mag!
    Deswegen war mit längerer Zeit nix zu holen.
    Scharfstellung durch Probeaufnahmen am Stern am LCD Schirm beurteilt, also nur suboptimal.


    Das war seit Okt 05' meine erste Nacht mit Sternen und ich brauche was zum Üben mit Registax.[;)]
    Ansonsten nur Tonwert und unscharfe Maske mit PS. In der Aufnahme steckt mehr, aber ich übe auch noch mit PS.[:I]



    CS
    Dirk


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford Prefect</i>
    <br />
    Die Cracks haben was zum schmunzeln und die Anfänger fühlen sich nicht so alleine.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,



    ich bitte Dich, das ist unter den Bedingungen doch schorn sehr gut (und das weist Du, gelle[:D][:D])


    So nebenbei, ich habe auch M42 abgelichtet, war ja auch das einzige mit etwas Farbe was noch erreichbar war. Nur was deine Schärfe betrifft, da bin ich schon sehr erstaunt. Meine Sterne zappelten im Nachführokular umher wie in der Disco! Und scharfstellen war eine Frage von "wie groß darf ein Sternenklecks denn sein?". Wenn ich nach dem gestrigen Abend mein teleskop und die Monti bewerten müssste würde ich sagen: Meiss wech den Drech![xx(][xx(]


    Nun, auf so provokative Postings wie das Deine, gilt es nur eine Antwort zu geben: Mehr, und zwar hopp![:D]


    CS

  • Hallo Dirk!


    Warum die Asche auf Dein Haupt? Ich denke, das ist eine super Aufnahme unter diesen Bedingungen.
    Ich hab das selbst erst mal probiert vor einigen Tagen, als der Mond nur 22° von M42 entfernt stand und das ist keinen Deut besser geworden. http://www.sternwarte-pullach.de/Nebelgalerie.htm
    Für solche Objekte ist die Vollmondzeit ein Killer. Also sieht das für mich nach einem guten Ergebnis aus, das man ohne Nebelfilter nur schwer besser hinbekommt. Klar macht die Erfahrung einen guten Teil aus, aber die kriegst Du schon.


    Schau doch mal unter http://www.dr-zarp.de/Astrofreak, dort findest Du unter "Digitale Bildbearbeitung" links und dann oben unter "Unscharfe Maskierung" einen guten Weg zu einem ausgewogenen M42 mit Photoshop.


    Viele Grüsse!

  • Hallo Ulrich, Chris,
    erstmal vielen Dank für die Blumen.
    Bei den Bedingungen hatte ich ehrlich gesagt keine großen Erwartungen und war dann auch positiv überrascht, was so ne EOS so bringt. Ich wollte nur ein paar Bilder zum Üben machen.
    Für die erste Focalaufnahme bin ich schon sehr zufrieden und weiß auch das da noch ein langer Weg vor mir ist.
    Eigentlich hab ich die Fotografierei für mich immer abgelehnt, weil ich weiß wie viel Arbeit (auch am Rechner) da auf einen zukommt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Sterne zappelten im Nachführokular umher wie in der Disco! Und scharfstellen war eine Frage von "wie groß darf ein Sternenklecks denn sein?".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab die Monti einfach laufen lassen, PEC hab ich nicht mal eingerichtet. Bei den 5min Aufnahmen (nat. total Überb.) sieht man auch Ausreißer, aber alles was Striche hatte, hab ich vorm Stacken manuell rausgeschmissen.
    Das Scharfstellen ist ein Graus an der Cam selber, um den Schleppi werd ich wohl nicht herrum kommen.
    Die Aufnahmetechnik ist aber für mich nicht so ein Problem wie die Bildbearbeitung, da hab ich am meißten Lernbedarf. Deswegen kann ich den Link zur Bildbearbeitung gut verwerten. Literatur (in einer Sprache die ich beherrsche[:I]) gibts ja nicht soviel.


    CS
    Dirk

  • Hallo,
    das ist mein zweiter M42 mit dem gleichen Equipment.
    Diesmal hab ich 37 Aufnahmen gebraucht bis ich mit dem Fokus zufrieden war. Damit hab ich mir wieder einen steifen Hals eingehandelt.[xx(]
    Um den Laptop komme ich wohl nicht herum.
    Von den gemachten 15 Bildern konnte ich ca. die Hälfte verwerten.
    Alle Aufnahmen hab ich diesmal mit 800ASA gemacht.
    Leider hab ich vergessen RAW's zu machen.[:I]
    Ich hab 2x3min + 1x2min und 2x15sec jeweils mit Reg3 gestackt.
    Die beiden Ergebnisse dann mit PSE überlagert und weiterverarbeitet.
    Das Verstärkerglühen kam bei der "brutalen" Bildverarbeitung hervor, da kümmere ich mich drum wenn ich die anderen Probleme im Griff habe.[:D]


    Ich hoffe es gefällt.


    CS
    Dirk


  • Hallo Heinz,
    das Zentrum IST völlig ausgebrannt.[:D]
    Das war ein linker Trick von mir, aber ich glaube kein Neuer.
    Auf das 3min Summenbild habe ich das 15 sec Summenbild in PS per Ebenen Funktion einkopiert. Da die Außenbereiche des 3min Bildes aber abgedunkelt wurden, hab ich beim 15sec Bild einfach alles Schwarze mit difuser Kante abgeschnitten.[;)]
    Die Helligkeitsverteilung passt so natürlich überhaupt nicht mehr.
    Für Puristen bestimmt ein frevel, aber vielleicht kann man die mit sowas ärgern.[^]


    Wir sehn uns ja noch,
    CS
    Dirk

  • WOW! Das ist ein Sprung nach vorne! Eindeutig!
    Und zum Fokusieren sei gesagt, dass es so schlimm nicht ist ohne Laptop.
    Stell so scharf wie möglich im Sucher und stell den OAZ fest. Dann mach ein Foto (nur ein paar Sekunden)
    und verstell den Fokus um einen Millimeter. Rein oder raus bleibt Dir überlassen. MAch noch ein Foto und sieht es Dir bei maximaler Vergrösserung an. Such Dir einen Stern und dann dreh Dein Wahlrad an der Cam nach links. Du kriegst jetzt den gleichen Ausschnitt bei gl. Vergrösserung und siehst ob es besser oder schlechter geworden ist.
    Dann kannst Du mit kleinen Korrekturen schnell ans Ziel kommen. Ich krieg den Fokus so in ein paar Minuten. Ohne Laptop. Aber wenn sich der Aufwand zum Fokusieren lohnt für Dich...
    [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford Prefect</i>
    <br />Das war ein linker Trick von mir, aber ich glaube kein Neuer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war mir schon klar [:D]. Aber auch eine gute Montage ohne auffällige Übergänge muss man ja erst einmal hinbekommen [;)].

  • Hallo Leute,
    danke für's Lob!
    ==&gt;Chris
    So ähnlich stell ich auch scharf, nur in kleineren Schritten.
    Diesmal hab ich so gut 30 Aufnahmen (in mehreren Anläufen) gebraucht.
    Nur, es ist ein Refraktor und bei 1200mm Brennweite hab ich mich schon auf die Erde legen müssen - ehrlich.
    Dummerweise hat meine eigene Optik (Augen) in letzter Zeit derart nachgelassen, das ich ohne Brille fast ne Armlänge Abstand zum Bildschirm brauche. Mit Brille ist es auch nicht besser, außerdem verrenk ich mir den Hals wegen dem Blickwinkel zum LCD.
    Hab mir schon ne Astro-Brille machen lassen, natürlich ohne Gleitsicht. Also müßte ich ständig die Brille wechseln, mit Kapuze ect. ziemlich nervig.
    Bei einem Newton oder kurzer Brennweite ist das alles nicht so schlimm.
    Den Laptop bräuchte ich schon wegen dem Guiding.
    Jedenfalls hatte bei mir dieses, sowie Nachführen mit Fadenkreuz am nächsten Tag immer Kopf und Kreuzschmerzen zur Folge.[xx(]
    Wer vom visuellen dobsen auf Foto umsteigt, hat einfach zu wenig Probleme.[:D][;)]


    CS
    Dirk

  • So ambitioniert wie Du bei der Sache bist, lohnt sich das bestimmt.
    Diese Probleme kenne ich. Genau deswegen bin ich auch umgestiegen auf Computersteuerung. Im Moment nimmt die Kamera in aller Ruhe M45 auf und ich sitz hier im Warmen und schau, was es neues gibt [:)]
    Bin gespannt auf Deine ersten Berichte wenns an den Umstieg geht.

  • Hi Chris,
    super, genau so stell ich mir das auch vor.[8D]
    Das ist ambitionierte armchair-astronomy.[;)]
    Wenn ich mir bei der letzten Spechtel-Nacht nicht ne Grippe eingefangen hätte, könnte ich auch nicht Krank "feiern" und soviel im Treff surfen.[:I]
    Ich guck aus dem Fenster und sehe im 1/2Std wechsel 5mag oder Nebel.
    Was haben die Astrofreaks früher bloß ohne Internet gemacht?


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk,


    fast hätte ich den Thread übersehen, danke für die PN.


    Nun, so langsam wirst Du frech [:D][:D][:D], bei der Steigerungsrate! Nööt übel!


    das mit dem Schärfepunkt hab ich auch noch nicht ganz raus, das mit dem Guiding funktioniert aber immer besser. Hier mal ein handgeguideter Orionnebel, von mir.



    Da habe ich 8Min. mit dem UGHC-S drauf gehalten, die 15min. Aufnahme war leider im Seeing ersoffen!


    PS: Das Orangerot am rechten Bildrand ist Verstärkerglühen. Ich wollte es nicht abschneiden, da sonst der Bildaufbau im Eimer ist. Mich stört es auch nicht wirklich.
    Das Bild ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man vom 2min-Belichter zum Langzeitfadenkreuzanstarrer mutiert, vor allem wenn der Himmel mitmacht!



    CS

  • Hallo Ulrich,
    respekt, nicht schlecht! Den NGC1975 hab ich bei 3min natürlich noch nicht draufgehabt.
    Das Verstärkerglühen stört mich nicht wirklich, auf meiner Problemliste steht das ganz hinten.
    Ist auch nur der "Oberliga" peinlich, glaub ich.[;)]
    Mit Fadenkreuz hab ich schon geübt, aber nur mit Teleobjektiv und kleinem Refraktor.
    Mir fehlt noch eine Leitrohr"montierung" am großen Refraktor, bzw. eine Teleskop- Doppelbefestigung.
    Man geht da ein Geld drauf![xx(]


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford Prefect</i>
    Man geht da ein Geld drauf![xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dirk,


    nicht wahr? Das schlimme daran ist, daß da ein Trainigseffekt eintritt. Je mehr man kauft desto geübter wird man im Geldausgeben. das geht nachher wie von Alleine. Und wenn man das Geraffel zusammen hat, dann muss man einfach irgendetwas kaufen. Und das ist warscheinlich der Grund warum Nagler so beliebt sind, die Leute haben schon alle Leitrohrschellen und Fadenkreuze, Autoguider und ach was weis ich...Nagler?



    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!