Weißlichtsonne vom 09.01.06

  • Hallo Sonnenfreunde,


    endlich, nach langer Zeit mal wieder Sonne. Als Kontrastprogramm zu Birgits andalusischer H-alpha-Sonne, die Gudensberger Weißlichtsonne dazu.



    Rechts unterhalb von 0845 kann man bei hoher Vergrößerung des Originalbildes noch zwei winzige Flecken entdecken. Mal sehen wie sie sich weiterentwickeln.


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    auch ich konnte nach langer Zeit mal wieder die Sonne und auch diesen kleine Sonnenfleck durch meine Russentonne mit dem 40 er Oku beobachten.
    Was heisst da 0845 ? und wer vergibt diese Nummern?
    Soll der Fleck etwa den 845millionsten Teil der Sonnenoberfläche ausmachen?
    Je grösser die Nummer, desto grösser der Fleck?
    CS Heiner

  • Hallo Heiner,


    0845 ist nur die halbe Bezeichnung, richtig muß es heißen AR 0845. Wobei AR für Active Region steht, Die Nummern werden meines Wissens von NOAA National Oceanic u. Atmospheric Administration vergeben und nach ihrem Erscheinen auf der Sonnenoberfläche durchnummeriert.
    Vielleicht weiß es ja noch jemand besser.


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wenn´s auf das Sonnenmaximum zugeht, haben wir jedenfalls kräftig geübt! [:)]


    Die heiligen drei Könige brachten mir übrigens ein Herschelprisma und einen Solar Continuum-Filter. Das Prisma kann ich aber noch nicht ausprobieren, da der Filter viel zu viel Licht durchlässt. Und der Continuum wird getestet, sobald sich etwas mehr auf der Sonne tut.

  • Hallo Gerhard!


    Eine nette Aufnahme, die uns mal wieder schön zeigt, dass auf unserem Zentralgestirn momentan absolut nichts los ist.


    Es wird Zeit, dass es wieder einem Maximum entgegen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!