Newton auskleiden?

  • hallo zusammen,
    da ich ja wetter bedingt zeit habe zum justieren usw. dachte ich mir ich könnt meine newton innen auskleiden.
    bringt das wirklich soviel visuell und fotographisch? oder trügt der schein.
    mit was auskleiden?


    mfg
    roland

  • Hi Roland,
    Streulicht vermindert den Kontrast. Und es lohnt sich. Die Mehrheit schwört auf gängige Verlours-Folie aus dem Baumarkt.


    Genaugenommen wäre ein Satz von speziell angepassten Ringblenden im Tubus das optimale. Das Prinzip ist einfach: Schaffe einen "toten Winkel im Rückspiegel". [:)] Schräge Lichtstrahlen dürfen via Tubus-Reflexion nie durchkommen, dann braucht es auch keine Lichtschluckfolie im Tubus mehr.

  • Moin Roland


    Tubus auskleiden , ob es was bringt?


    Der Tubus wird ausgekleidet um Streulicht zu mindern.
    Nimm mal deine Digiknipse und mache mal ein Bild von vorn mit Blitz.
    Da gibt es einige Reflexe(Streulicht)
    Die Tubusnaht glänzt.
    Silbernes Innenrohr des OAZ
    Weisse Kanten des Fangspiegels.
    Silberne Schrauben der FS-Spinne.


    Wenn dieses nicht wäre , und du dir noch eine Taukappe basteln würdest,
    würde sich der Kontrast erhöhen.


    Ich habe all diese Sachen vor kurzen geändert , habe allerdings noch keinen Vergleich.
    Blos der Vergleich mit dem hineinfotografieren , Vorher-Nachher.


    Wenn du hier mal schaust , erledigt sich die eine , oder andere Frage:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=33237


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: futaba20</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    nein, das Schwein trügt nicht.[;)]
    Es verbessert den Kontrast deutlich, was insbesondere bei der Mondbeobachtung positiv zu bemerken ist.


    Ich empfehle für das Auskleiden schwarzen Filz, den man mit wasserfestem Ponal (blaue Flasch) in den Tubus klebt.
    Den Tubus mit einer Schaumstoffstoff-Farbrolle mit Ponal ausstreichen, die Filzbahn auf einen Besenstiel rollen und im Tubus wieder abrollen.
    Geht am besten zu Zweit.
    Der Vorteil gegenüber Velour: Nicht nur meiner Meinung nach schwärzer und während des Einbringens in den Tubus korrigierbar.
    Zusätzlich nimmt der Filz Feuchtigkeit auf, was ein eventuelles Beschlagen oder Vereisen des Fangspiegels verhindert, wovon man hier hin und wieder mal liest.
    Ist mir noch nie passiert, auch nicht bei -10°C über fast 6 Stunden.


    Grüße
    Thomas

  • &gt; Genaugenommen wäre ein Satz von speziell angepassten Ringblenden im Tubus das optimale.


    Sollte man meinen. Damit kann man sich aber lüftungstechnisch schnell ein Ei legen, wenn man nicht darauf achtet, dass Warmluft durch die Blenden nicht in den Strahlengang geleitet wird.


    Ciao,
    Roland

  • Hi,
    hier die Bezeichnung der Veloursfolie: DC-Fix


    Ich habe es allein in meine Galaxy D8 Röhre eingeklebt. Dabei ist eine Bahn etwas schief geraten. Das Zeug klebt jedoch gut und mit dem Teppichmesser war schnell ein ergänzender Keil geschnitten, der dazwischen passte. Dafür habe ich einen Folienrest über die Lücke geklebt und wieder abgezogen und hatte einen Abdruck als Maß für den Keil.
    Man muss das Zeug voher am besten mit dem Teppichklopfer abklopfen bzw. absaugen oder mit einer Kleider-Anti-Fusel-Rolle abrollen, denn es fuselt ziemlich stark. Die Röhre vorher natürlich entstauben und entfetten. Geht insgesamt aber fix.
    Gruß

  • Hallo Kalle,
    moderne Newtons haben einen zu engen Tubus,
    daher scheiden Blenden i.d.R. aus.
    Auskleidung mit Filz oder Velour ist die
    beste Lösung.
    CS
    Günther

  • Hallo Roland,
    such mal bei E-bay nach "d-c-fix".
    Das ist selbstklebende Velourfolie. In den näheren Baumärkten (OBI und CO) hab ich nämlich nichts
    passendes gefunden.
    Ob der Filz viel besser ist, kann ich nicht beurteilen aber eine sichbare Verbesserung gegenüber
    der Originallackierung sind beide Varianten. Ich selbst hab bei der Gelegenheit gleich mal eine
    Mittenmarkierung (Lochverstärker) zum besseren justieren auf meinem Spiegel angebracht.
    Gruß, Dennis

  • Hallo Roland,


    vielleicht hilft dir meine Seite dazu.
    Schau mal bei mir unter Astronomie/GSO 880/Tubus nach[^]


    P.S. Hier gibt es das DC-Fix bei Obi.

  • Hallo Mootz, hallo Roland,
    in der bekannten engen Röhre meines Galaxy D8 habe ich auch Velours-Folie genommen. Nun, optisch bleibt es immer nur die zweitbeste Lösung. Praktisch geht es nicht anders. Aber jeder sollte den Gedanken im Hinterkopf behalten. Wie hieß noch einmal die alte griechische Semmansweisheit: Wenn man kein Wind hat, muss man rudern.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!