Stern von "Wolke" umnebelt?

  • <font face="Verdana"><font size="2">Hallo!


    gestern Nacht (03.01.) gegen 23:50 Uhr habe ich einige Aufnahmen vom Sternenhimmel gemacht (in der Nähe von Heidelberg). Ohne Teleskop, einfach per Foto. Dabei ist mir zunächst nichts aufgefallen, allerdings bei genauerer Betrachtung (am PC) schien einer der Sterne eine Art Schleier oder Schweif zu haben.


    Jetzt würde mich brennend interessieren um was es sich dabei genau handelt. Anbei findet Ihr zwei Fotos die euch sicherlich mehr sagen als mir. ;)




    Über Meinungen, Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Gerhard</font id="size2"></font id="Verdana">

  • Hallo Gerhard,


    willkommen hier im Forum. Schöne Aufnahmen. Zu deiner Frage: es handelt sich hierbei um den Orionnebel M42 im gleichnamigen Sternbild.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <font face="Verdana"><font size="2">Hallo Frank,


    vielen Dank für die super schnelle Antwort! Hätte nie gedacht, dass man mit einem normlen Foto auf ca. 112 mm schon einen Nebel sehen kann! Ich hatte 30 Sek. lang belichtet.


    Leider werden die Sterne dann schon bereits sehr "länglich". Gibt es eigentlich Vorrichtungen zur Nachführung eines Fotoapparates zu vertretbaren Preisen?.


    Viele Grüße
    Gerhard</font id="size2"></font id="Verdana">

  • Gerhard, was verstehst du unter vertretbarem Preis? Eine Obergrenze wäre hier hilfreich. Soll das ganze nur mit Kamera und Objektiv oder auch mittels Teleskop geschehen?


    Auf meiner Website hab ich zwei relativ billige Varianten. Schau mal unter Montierungen=&gt;Barndoor (Selbstbau-Preis ca. 25 €) bzw. Montierungen=&gt;EQ1=&gt;Reisemonti sowie mein LaPalma-Bericht 2005 nach.
    Die Himmelsaufnahmen habe ich mit der Reisemonti gemacht (bis auf die letzten vier Bilder).
    Preis der Reisemonti (wenn alles neu beschafft werden muss - Monti mit Stativ, Foto-Aufsatz, Nachführmotor) siehe hier.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo!


    Moi! Du hattest mein Lieblingsobjekt vor der Linse!
    Vielleicht etwas zum Orionnebel:
    Das "Nebelchen" in ca. 1500 Lichtjahren Entfernung ist der hellste, diffuse Nebel am Nachthimmel und ist einer der wenigen Objekt, die auch mit größeren Teleskopen schon farbig zu sehen sind.
    Mit Kammera ja sowieso. In diesem Nebel entstehen auch Sterne!


    Da hast du ein echt supi Foto hin bekommen! Orion ist mit etwas Zufall ganz drauf. Hast ihn schon gefunden? ;)


    Grüße
    Markus

  • Vielen Dank für das nette Lob. :)


    Die Anregungen und Artikel zum Thema Nachführung habe ich ebenfalls mit großem Interesse gelesen, einen herzlichen Dank auch für die entsprechenden Hinweise und Tipps! Leider fürchte ich, dass der Eigenbau einer Nachführung meine handwerklichen Fähigkeiten etwas übersteigt.


    Das EQ1 macht einen guten Eindruck, wirkt jedoch auch etwas wackelig. Sind damit auch Aufnahmen mit einem Tele möglich?


    Ich wäre sicherlich bereit um die 200 € zu invstieren nur scheint mir dies bei den Montierungen, die ich im Internet gefunden habe fast die untereste Grenze zu sein, wenn es sich dabei um solide Geräte handeln soll...


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Du hast da ja auch noch ein zweites schönes "Nebelchen" drauf, links im Foto, unterhalb des hellsten Sternes (das ist der Sirius) ist deutlich M41 zu sehen, ein offener Sternenhaufen in 2500 Lj Entfernung, ein schönes Foto

  • Hallo!


    Und Du hast sogar noch einen dritten Nebel drauf, nämlich den Flammennebel. Auf dem mittleren Bild hast Du oben links ein schwaches Fleckchen über einem hellen Stern. Der Flammennebel NGC 2024 ist schon ein recht kompliziertes Objekt, da er selbst in größeren Teleskopen nur sehr schwach ist. Der helle Stern daneben ist Alnitak, der linke der drei Gürtelsterne des Orion. Die anderen beiden sind Alnilam und Mintaka. Im Umfeld des Flammennebels befindet sich auch der weltberühmte Pferdekopfnebel, der aber hier nicht sichtbar ist.

    Meade 10" SC und ED80 auf EQ6-R-Pro mit Canon EOS 7Da und 7DII. Zusätzlich StarAdventurer Reisemontierung mit diversen Kameraobjektiven. 8)

  • Hallo Gerhard,


    habe leider diesen Thread aus den Augen verloren. Nun zu deiner Frage, ob man auf der EQ1 auch mit Tele fotografieren kann. Man kann. Habe letztes Jahr im Tirolurlaub die Kombi das erste mal mit gehabt. Sämtliche Aufnahmen auf <font color="orange">dieser Seite</font id="orange"> sind auf der EQ1 entstanden. Bilddaten auf den Bildern.
    Allerdings ist das 300er Tele hier schon grenzwertig. Besser wäre hier die 300er Russentonne, viel leichter.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Gerhard,


    vor Jahren gab es eine Uhrwerks-Nachführung zu kaufen, die den Namen "Purus" trug und genau für deine Zwecke, also für die Fotographie mit Normal- und mittleren Teleobjektiven gedacht war. Wenn ich mich recht erinnere, war sie (angeblich) für Belichtungszeiten bis 10 (oder 30??) Minuten geeignet.


    Übrigens kann man, wenn man die entstehenden Strichspuren toleriert, auch andere Objekte schön mit stehender Kamera aufnehmen (ggfs. mit nachträglicher Kontrastverstärkung am PC). Du kannst im Sommer mal die Region um den Schwan herum anpeilen; ich habe vor Jahren auf diese Art und Weise schon recht schöne Aufnahmen vom Nordamerika-Nebel gewonnen.


    Schöne Grüße,


    Alexander

  • Hallo Frank, hallo Alexander,


    vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.


    Ich werde versuchen über Ebay einen solchen "Purus" zu erstehen.


    Ein guter Freund hat sich für sein Teleskop (ETX-90) eine Konstruktion gebastelt mit der er eine Kamera auf den Tubus montieren kann. Allerdings ist meine Kamera incl. Obj. rel. schwer d.h. sehr wahrscheinlich wird der kleine Nachführmotor etwas überfordert sein, aber einen Versuch ist es wert. Sollte das eine (Purus) oder das ander (ETX) klappen hoffe ich euch bald ein paar schöne Langzeitaufnahmen präsentieren zu können.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Moin Gerhard


    Mit dem ETX ist das so ne Sache.


    Da muss eine Polhöhenwiege her.
    Ansonsten werden deine Sterne zum Bildrand hin zu Würmern.
    Siehe auch hier:
    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Bildfelddrehung


    Wenn alle Stricke reissen , und du so nicht weiter kommst , kann ich dir ja mal
    meine Purus leihen.
    Ich brauche sie ja nicht so ganz oft.


    Probiere erst mal selber was zu machen und wenn nix zu holen ist , meldest du
    dich bei mir.



    So ganz viel trägt die Purus ja auch nicht (1kg), das halte ich aber schon für sehr
    grenzwertig.
    Auch sagt man , dass man so bis 200mm BW gehen könne , aber auch dass ist übertrieben.
    Vom Empfinden her denke ich dass 135mm BW die obere Kante sind.



    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    zunächst einen herzlichen Dank für das sehr nette Angebot.


    Habe eben mit Herrn Eissler (Hersteller) telefoniert, er hat mir zugesagt im Lager zu schauen, ob er noch ein Model findet. Allerdings wird das wohl über 150 € kosten. Das wäre es mir im Zweifel schon wert (wenn es mit meiner Optik funktioniert!) nur jetzt kommt der Knackpunkt. Du sagtest 1 kg sei schon hart an der Grenze, meine Kamera kommt incl. Obj. auf knapp 1,7 kg damit ist die Sach vermutlich gestorben, oder?


    Viele Grüße
    Gerhard

  • hallo neuling und herzlich willkommen. darf ich einfach mal sagen, dass ich das total toll finde, dieses STAUNEN über das, was da am himmel hängt und mit so wenig aufwand sogar abbildbar ist? das geht einem auch manchmal wieder verloren, wenn man am skope hängt, die schärfe nichts wird, das seeing nichts taugt, die durchsicht mäßig und die füße saukalt sind. vielleicht solltest du wirklich überlegen, vielleicht doch ein paar euronen mehr zu investieren und tatsächlich ein kleinesfernrohr dir zuzulegen. denn gerade M42/Orionnebl ist gerade mit kleinen vergößerungen ein herrlicher anblick. und weihnachten ist ja nicht mehr so fern...
    gruß matthias (auch nähe heidelberg)

  • Moin Gerhard


    Das ist devinitiv zu viel für eine Purus.


    Heute morgen gab es hier irgendwo einen Thread über den Selbstbau einer "Barndoor"
    http://www.astrotreff.de/topic…=35705&whichpage=1#155499


    Bei robuster Bauweise könnte es gehen.
    Aber wenn das Gewicht durch deine hohe Brennweite zustandekommt , wird doch arg ungenau.


    Fang doch mit normaler Brennweite an.


    Es gibt genügend Objekte für normale Brennweiten.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!