was ist ein Gradwellscher Raum?

  • Harald Lesch sprach neulich von einem Gradwellschen Raum oder einem Gradwell Unviersum, womit überlichtschneller Raumflug ein kinderspiel wäre. Was bedeutet das? Wo finde ich details?

  • Hallo Folken Kanzaki,


    leider sah ich die Folge nicht, bekam aber von Herrn Lesch per Mail die Auskunft, dass es sich um ein ParallelUniversum handelt.


    Die offizielle Geschwindigkeitsbegrenzung von c gilt also weiterhin [:D]


    Sternfreundliche Gruesse

  • ich hab s mir grad durchgelesen
    geh ich richtig wenn ich annehme, dass wenn wir in die richtige richtung kucken wir auch die Erde sehen könnten wie sie z.B vor 100 Mio Jahren aussah, wenn die entsprechende Menge von Lichtstrahlen einen solchen weg durchs universum nahm, dass sie wieder bei uns ankommen wir uns also mit unserem bild selbst beleuchten?

  • ich hab nochne frage zur Form dieses Raumes rotiert unser Universum um den Quasar? wenn ja ist es dann scheibig?
    wieso sind Bilder von quasaren die wir sehen so scharf flächig wenn nur einzelne Lichtstrahlen diesen Weg aufgrund von Gravitation genommen hätten


    das Licht/andere Wellenlängen des Quasars werden durch die Gravitation des universums beim nachaussenfliegen abgebremst und fallen wieder zurück am punkt der umkehr hätte die welle doch die Wellenlänge 0 und Frequenz 0 ist eine solche Welle noch welle oder schon Materie? und wenn die "Welle" zum Zentrum hin wieder beschleunigt wird zieht sie sich dann wieder aus ein ander?


    ich stell mir das so vor: eine Welle wird durch ein Modell (eine flache Feder ersetzt: /\/\/\/\/ diese wird nun beschleunigt
    und durch gravitation zurückgezogen am umkehrpunkt sieht sie nach meiner Vorstellung so aus: ||||| also mit wellen länge 0(gestaucht)

  • 1. martin hat erklärt, daß das universale zentrum wegen irgendwieherum einfallender galaxien kaum lange genug seine rotationsrichtung bei behält, daß wir geradenoch über den zeitraum unserer relativ zur lebensdauer einber galaxie bisher winzigkurzen existenz eine lichtspur davon sehen können, ein bild, an dem wir uns über den zustand des zentrums täuschen können.


    2. in der randzone des gradwell universums, die dadurch zustande kommt, daß dort strahlung ihre geschwindigkeit als solche ganz verliert, kondesiert sie zu materie. daher, neue materie fällt vom rand her ein und in richtung zum zentrum, dem einzigen quasar.


    schließlich kann man mit künstlichen mitteln die neutrale zone durchqueren und in neue welten kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!