wieviel M13 mit einem 114/900 ???

  • hallo und guten abend,
    da ich gerade mit meinem fernglas durch den himmel spaziert bin und dabei so einen kleinen milchigen klecks sah, habe ich mir den mal durch mein 114/900 dobson versucht etwas genauer anzusehen. dies wiederum ist mir mehr schlecht als recht gelungen, aber bei 200fach war zwar nicht mehr viel helligkeit vorhanden, aber mir war so als ob man nicht nur einfach nen milchklecks sieht sondern beim indirekten sehen (vielleicht is auch nur einbildung)auch ein paar kleine sterne darum und davor. jetz beim nachschauen mit carte du ciel sehe ich das das M13 sein müsste - kann mir hier jemand sagen wieviel man davon eigentlich mit einem 114/900 sehen kann oder sollte (kann das vielleicht jemand simulieren?)???

  • Hallo Sydney,


    um einen Kugelsternhaufen in Einzelsterne aufzulösen muss man mindestens die Größenklasse der hellsten Haufenmitglieder mit dem Teleskop erreichen, ab da wird der Haufen vom Rand her aufgelöst. Je größer die Öffnung desto mehr Sterne sind direkt sichtbar, schließlich wird der Haufen bis ins Zentrum aufgelöst, meist bleibt jedoch ein milchiger Hintergrund der aus dem Licht der schwächeren Sonnen besteht. Mit 114mm Öffnung wirst du M13 auch unter guten Bedingungen nicht bis ins Zentrum auflösen können, da dein Teleskop nur bis ca 12.4 mag bei 6m0 Bedingungen reicht. Die hellsten Sterne vom M13 haben imho 11m7, daher wirst du nur wenige davon direkt als solche sehen. Gerade an Kugelsternhaufen sieht man so jedes Zoll mehr an Öffnung.


    Gruß

  • Hi sidney,


    mit 4,5 Zoll Öffnung sind Einzelsterne in den Randbereichen sicher zu sehen (geht schon mit meinem 80/500mm Refraktor bei ~100fach unter 5,5er Himmel. Du solltest auch die Helligkeitsverteiling erkennen können - also Zentrum hell und Aussenbereich dunkler. Um den Sternhaufen scheinbar komplett auflösen zu können sind 12 Zoll angebracht. Hellste Sterne sind etwa 11,9 mag v hell.


    Gruß, Jens

  • Hallo Sidney,
    ich habe auch einen Newton 114/900mm (von Vixen).Mit diesem Gerät konnte ich bei besten Beobachtungsbedingungen die Randsterne von M 13 auflösen. Meistens sehe ich aber nur einen blassen Nebelfleck. Der Himmel muß schon sehr dunkel sein damit man mehr sehen kann. Allerdings beobachte ich eher selten, ich mache lieber Astro-Photos (siehe auch unter http://www.brit-wol.de).
    Viele Grüße
    Wolle-HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!