ICS-Katalog "Astronomie 2006": wow!

  • Hallo Sternenfreunde,
    ich habe heute meinen "Astronomie 2006" Katalog von ICS bekommen.
    Ich habe schon ein bißchen darin herumgeschmökert und muß sagen,
    ich bin völlig hin und weg.


    So einen liebevoll aufgemachten Produkt-Katalog habe ich noch nie gesehen!
    Zu fast jedem Produkt gibt es Tips & Tricks bzw. eine kleine Geschichte
    aus der Praxis dazu.
    Dadurch ist das ja ein regelrechtes Kompendium geworden, durch die Trennung
    von Produktbeschreibung und Preisliste wird der Genuss des Lesens meiner
    Meinung nach durchaus noch verbessert.


    Also Hut ab und vielen Dank, Herr Birkmaier und Team!


    p.s.
    Liebe Moderatoren, ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, dass ich einen
    "schnöden Produktkatalog" in dieses Forum bringe, aber ich dachte mir,
    der ist es Wert [:D].
    Ansonsten bitte ins passende Forum verschieben.

  • Hallo zusammen,


    habe die gleich Meinung wie ihr!
    Wenn ich mir aber manche Preise anschaue fehlt mir leider das nötige Kleingeld [:(]
    Ein Refraktor von Pentax für schlappe 1.000.000 € hätte ich nämlich gerne[:D][:D][:D]


    Naja, träumen darf man doch.[:)]

  • Hi,


    ich hol mir den katalog auch jedesmal! Allerdings weniger wegen den Produkten selbst, sondern wegen den super Erklärungen zu den Grundlagen der Astronomie (Unterschiede der Systeme, Was für welchen Zweck, wie funktionieren die Okulare) und den Einschätzungen von Herrn Birkmaier zu den einzelnen Produkten.


    Die sind nämlich meistens sehr erhlich - auch wenn sie sehr Newton-lastig sind (was mir aber nix ausmacht, da das auch meine Vorliebe ist...)


    cu & cs
    Marco

  • Hallo zusammen!
    Ich hab zwar schon ein paarmal gepostet, aber so richtig vorgestellt hab ich mich leider noch nicht...
    Ich heisse Gerhard, bin 39 und komm' aus Starnberg. Meiner Sucht - äh, der Astronomie - fröhne ich schon seit Kindertagen, aber mit Teleskop erst seit 1994.
    Meinen ersten "Birkmaier" hielt ich 1997 in Händen. Ich spielte in dieser Zeit mit dem Gedanken, vom 60/900er Bresser auf was "Größeres" umzusteigen. Natürlich hatte ich auch die Hochglanzprospekte anderer Hersteller [;)] geordert und war fasziniert von diesen schööönen Geräten! Dann stieß ich auf diese ICS-Anzeige in einem Astro-Mag. und ließ mir ein Exemplar zuschicken. Dieser kleine - damals noch schwarz/weiße Katalog(?) zog mich sofort in seinen Bann! Es blieben kaum Fragen unbeantwortet. Nicht zuletzt deswegen fuhr ich zum Vogelsberg und konnte dort erstmals viele Fernrohre verschiedensten Typs und Öffnung vergleichen. Wie ich seit damals weiß: ein absolutes Muss vor dem Fernrohrkauf! Damals waren die GSO's usw. noch nicht sehr verbreitet, sonst hätte ich wahrscheinlich auch ein solches Gerät. Doch das Schicksal wollte es anders und so befinde ich mich nun im Besitz eines 8"f/6 ICS-Dobsons. Ich habe im Hinblick auf den Preis zwar auch erstmal geschluckt, habe aber das Ganze als Bausatz geordert und so wars dann auch einigermaßen haushaltskassenverträglich[:D] Bereut hab ich es noch keine Sekunde!
    Seitdem bekomme ich den ICS-Katalog unaufgefordert zugeschickt. Und es ist jedesmal aufs Neue ein Genuss, drin zu stöbern! Auch wenn Martin natürlich damit bezweckt, seine Ware zu verkaufen - es steckt sehr viel Erfahrung drinne und vor allem: Nicht nur nackte Zahlenreihen! Es tut auch viel "menscheln"! Wer schon mal die Gelegenheit hatte mit Martin zu spechteln, der weiß, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat.


    Grüße, guten Rutsch und viele klare Nächte!
    Gerhard
    http://www.atmn.info

  • Hallo,


    den Katalog gibts mittlerweile auch als Download (siehe Link von Thorsten)! Sehr zu empfehlen für jeden Astro-Noob, da wird alles erklärt. Mir persönlich gefällt das gedruckte Exemplar aber besser, weil ich den immer mal wieder so zum schmökern in die Hand nehmen kann.


    (==>) Gerhard


    ist der Bericht vom 8"/f6 ics Dobson im Katalog von Dir??? Ein wirklich poetischer Bericht. Den hab ich bestimmt schon 10x gelesen. Jedesmal nehm ich dann die Preisliste und schau nach - aber dann leg ichs meistens wieder weg. Kann ich mir mom nicht leisten.


    Aber irgendwann ... *rebellischguck* ,-)


    cu & cs marco

  • (==>)marco: Leider muss ich Dich enttäuschen! Der Bericht ist nicht von mir. Könnte aber von mir sein![:D] Ja, ich gebs zu: Es gibt manchmal Nächte, die voll sind von Poesie und einen zugleich erschaudern lassen gegenüber dem, was sich da über unseren Köpfen abspielt! Auch wenn es dabei egal ist, mit welchem Gerät man den Himmel erkundet, so muss ich zugeben, dass sich der ICS als "Rundum-Sorglos-Paket" erwiesen hat. Soll nun keine werbung sein - ich bin halt nur zufrieden damit. Was ich damit sagen wil: Martin hat mit seinen Berichten im Katalog nicht übertrieben.


    Gruß,
    Gerhard

  • Ich möchte mich der allgemeinen Meinung voll anschließen.


    Hier ist ein außerordentlich guter und fachlich sehr interessanter Katalog entstanden. Mir ist schon klar, daß da wahrscheinlich mehr Arbeit dahintersteckt als man sich vorstellen kann und daher nicht jede Firma so einen Katalog produzieren möchte.
    Ich für meinen Teil finde auch die Schutzgebühr von € 5.- nicht übertrieben und werde sie gerne überweisen.


    Gratulation daher noch einmal an Alle, die sich die Mühe zu diesem Katalog angetan haben - eine gute und brauchbare Idee.
    Sicher werde ich das eine oder andere Stück bei vorhandenem Kleingeld auch von dieser Firm bestellen.


    C.S. und viel Freude am Hobby
    Christian

  • Hallo!


    Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestossen und habe mir den Katalog gleich runtergeladen.


    Ich werde zwar in der nächsten Zeit nichts mehr bestellen, aber die Erklärungen der Grundlagen der Astronomie sind für mich als Einsteiger wirklich interessant. [:)]


    Gruss


    Sebrina

  • Hi!! Da der Thread wieder aufgewärmt wurde sag ich auch noch was zu dem Katalog:


    Ich find ihn einfach Klasse! Allerdings habe ich mir neben ein paar Optiken den Preis mit Bleistift hingeschrieben, da ich es einfach zu aufwendig finde, immer die Preisliste bei der Hand haben zu müssen!


    Ich finde jedoch die Erklärungen einfach klasse! Da ich Neuling im Spiegelschleifen bin, hab ich mir mal die Bewertungskriterien für Optiken durchgelesen! Endlich mal eine Erklärung der Begriffe, die auch ein Anfänger auf diesem Gebiet versteht!!


    Dank an die Autoren des Katalogs!! Respekt!!


    CS wünscht
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br /> Allerdings habe ich mir neben ein paar Optiken den Preis mit Bleistift hingeschrieben, da ich es einfach zu aufwendig finde, immer die Preisliste bei der Hand haben zu müssen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bestimmt kein Zufall. Abgesehen davon das es vermutlich eine Arbeitserleichterung ist, den Katalog aktuell zu halten, finde ich es richtig das der Preis eher zweitrangig ist.
    Natürlich ist er das nicht, aber ein Teleskop wird im Idealfall eine lange Zeit benutzt. Da sollte der Preis nicht das allerwichtigste sein...

  • Ich habe die 5.- € liebend gerne überwiesen. Nachdem ich vom ICS-Katalog hier im Forum gelesen habe bin ich neugierig geworden und habe mir den Katalog bestellt. Ich kann auch nur sagen TOLL! Die Grundlagen zur Astrooptik sind ganz toll und genau so geschrieben wie sie eigentlich in jedem Buch zu diesem Thema enthalten sein sollten. Mir persönlich hat der ICS-Katalog weitaus mehr geholfen als so manches Einsteigerbuch (z.B. in vier Schritten zum Fernrohrführerschein) das ich mir vor einigen Wochen gekauft habe. Vorallem deshalb weil nicht nur die Meinung und Erfahrungen des Autors einfließt sondern diese auch leichtverständlich und sachlich begründet werden. Die Erfahrungsberichte bisheriger Käufer sind zwar oftmals mit einem schmunzeln zu lesen aber ebenfalls sehr interessant.


    Für mich ist der ICS-Katalog ein KAUFARGUMENT. Ich werde mir zu gegebener Zeit wahrscheinlich den 8" Galaxy Dobson mit Pyrexspiegel holen weil mich der ICS-Katalog, die darin enthaltenen Beschreibungen, Erläuterungen, Meinungen und Erfahrungsberichte überzeugt haben.


    Einziger Kritikpunkt an ICS, obwohl dieser nichts mit dem Katalog zu tun hat, ist die aus meiner Sicht etwas in die Jahre gekommene Internetseite. Hier besteht meiner Ansicht nach Handlungsbedarf, d.h. mehr Abbildung, Preise direkt auf der Seite, etc.


    Grüße

  • hallo leute,
    also der Katalog mit seinen 288 Seiten ist ein "Meisterwerk der Informationen"[:D]
    habe ihn mir runtergeladen,
    habe aber nicht gesehn ,wo man diesen als "Papier" kaufen kann.
    (hab ich da was Übersehn oder bin ich blind)


    Ein Link währe seehr nützlich.[:p]


    Grüße:


    Thilo

  • Hallo Thilo,


    ja Du bekommst den 2006er Katalog.
    Martin müsste mal die Homepage ein bisserl aktualisieren, ich habe mich auch schon manchesmal "totgesucht".

  • Hallo,


    möchte eigentlich nur loswerden, dass ich den Katalog auch sehr gut finde. Allerdings stört es mich persönlich (vorsicht: IMHO) sehr, dass bei ICS eigentlich immer die Produktbeschreibungen von den Preisen getrennt sind (leider auch im Internet). Finde ich sehr umständlich. Gerade in Tabellen, in denen verschiedene Teleskope gegenübergestellt werden fehlt mir der Preis ganz enorm.
    Sicher: Wir haben ein teueres Hobby und Qualität hat auch ihren Preis. Aber genau den wüsste ich halt trotzdem gerne [;)].


    Sonst aber gut gelungen. Daumen hoch.


    CS
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!