MEADE OIII Filter - Ist das Normal ??

  • Hallo!


    Heute hatte ich endlich Zeit meinen neuen OIII Nebel Filter (Meade Serie 4000) zu testen.
    Zuerst habe ich mir M42 (den Orionnebel) vorgenommen, ohne Filter war er einigermaßen gut zu erkennen.
    Mit Filter wurde der Himmel ziehmlich abgedunkelt und der Nebel kam schon ein bisschen klarer herraus, aber auch nicht sehr viel besser wie ich ihn mir erhofft hatte.
    Ich sah den Nebel nur ein bisschen weiter ausgedehnt aber eigentlich nicht mehr Details.
    Ich sehe auch nur M42 selber und den Nebel oberhalb von M42 gar nicht.. :(


    also wie zb diese: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=14057
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=13521


    höchstens so (und das ist ja ein noch kleineres Instrument als ich habe):
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=14177


    Das selbe Problem habe ich auch bei den Plejaden..
    Ich habe mich schon so gefreut endlich den Nebel um die PLejaden zu sehen, und was war mit Filter??
    Nichts! wirklich Garnichts, ausser die Sterne halt... :(


    Auch als ich den Flammen und Pferdekopf Nebel anschauen wollte sah ich keinen einzigen von beiden! Nicht mal angedeutet!
    Obwohl ich zu 100% an der richtigen Stelle war...


    Jetzt meine Frage... Ist das Normal? Mache ich irgendetwas falsch?
    An was kann das liegen ??

  • Hallo Jan,


    ich würde sagen, mit dem Filter ist alles okay. Meiner Meinung nach bringt ein Filter bei M42 nicht viel und etwas mehr der äusseren Bereiche konntest du ja erkennen.
    Die Plejaden sind in einem Reflektionsnebel, da bringt ein Nebelfilter gar nichts. Der verbessert nur die Erkennbarkeit von Emissionsnebeln.
    Der Flammen- und erst recht der Pferdekopfnebel brauchen einen sehr guten Himmel um überhaupt etwas erkennen zu können. Meines wissens nach ist ein H-Beta-Filter für den Pferdekopf der Richtige. Auch ein UHC ist hier besser geeignet als ein O-III.
    Versuch mal den Cirrusnebel (NGC 6992/6960), da wird der O-III seine Stärke voll zeigen.


    CS Heinz

  • Hi Jan!


    Wenn Du meine letzte Mail noch bekommen hast, da stehen auch ein paar "Paradeobjekte" für den Filter drin.


    cs,


    ULI


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Anodyne</i>
    <br />achso!
    ja dann danke für die Infos und für die Liste!
    Dann weiß ich jetzt wenigstens was ich aufs Korn nehmen kann :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • weil der Astronomik Filter bei eBay verkauft wurde und ich den Filter nicht bekommen hab (überboten!)!


    Ich hab ja nicht gesagt dass der Filter bei M42 nichts bringt sondern:


    Zitat:
    Zuerst habe ich mir M42 (den Orionnebel) vorgenommen, ohne Filter war er einigermaßen gut zu erkennen.
    Mit Filter wurde der Himmel ziehmlich abgedunkelt und der Nebel kam schon ein bisschen klarer herraus, aber auch nicht sehr viel besser wie ich ihn mir erhofft hatte.



    Und in der Liste steht ja auch dass der Filter ein bisschen was bringt aber bei den anderen Nebeln bei Orion nichts bringen oder sogar die Sicht verschlechtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!