Astrobuch / Atlas für Schulkinder

  • Hallo Gemeinde,


    der 10jährige Sohn von Bekannten wird wohl ein kleines Fernrohr zu Weihnachten bekommen. Leider aber bisher keine dazu passende "Literatur".


    Könnt ihr mir auf die Schnelle einen Tip zum Weiterempfehlen geben? So eine Art kindgerechte Einführung inkl. Atlas mit den besten / hellsten Objekten für ein Fernrohr der 70mm-Klasse?


    Ich danke euch.[:)]


    <font color="red"><font size="1">Thema vom "Einsteigerforum" in's "Astronomische Literatur, Karten" verschoben. Bitte wenn irgend möglich, gleich in die spezifischen Foren schreiben. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hi Volkmar,


    mir hat damals sehr der Linder Astroführer geholfen. In dem Buch sind nicht nur Karten drin, sondern es wird auch noch drumerherum viel und gut erklärt. Außerdem sind ein paar Bastelanleitungen drin, die ja für Kids in dem Alter auch interessant sind. Ansonsten gibts noch das 0815-Werk Himmelsjahr in dem vor allem Karten und Tabellen sind.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Volkmar.


    Da würde ich "Stars am Nachthimmel" empfehlen oder ggf. auch gleich den Stojan (DeepSkyReiseführer)


    Mit einem 70mm Teleskop kann man nämlich bedeutend mehr sehen als die 50 Objekte im "Stars am Nachthimmel"


    Edit: oder wie wäre's mir einem schönen Mondatlas? (Konkret als Buch wüsste ich aber keinen, ich benutze eine Software)
    Da kann der Jr. auch ohne viel Geduld und Beobachtungxpraxis schon erste Erfolge erzielen, mämlich Mare's und Krater erkennen und benennen...

  • Hallo Volkmar,
    leider nur noch antiquarisch wäre da z.B. von Joachim Herrmann "Himmelsbeobachtung durch das Jahr", Orbis-Verlag, Sonderausgabe 1996, ISBN 3-572-00807-7
    neu, schön bunt und mit tollen Bildern versehen und im bewährten
    "1 Kapitel=1 Doppelseite"-Stil:
    Wissen neu erleben
    ASTRONOMIE
    Autor: Mark A. Garlick, ISBN 3-405-16814-7, blv
    Stoff für viele Lesestunden, gut verständlich!
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Hallo ät all,


    und vielen Dank für eure Mühe. Zusammen mit meinen eigenen Gedanken habe ich gerade eine Email fertiggemacht und abgeschickt. Wir werden schon einen Nachwuchsastronomen aus dem Knirps machen, denke ich. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!