12 Zoll fertig?

  • Hallo liebe Astrotreffler,
    nun ist es soweit. Mein 12-Zoll-Spiegel (303 mm netto) wird gerade parabolisiert.


    Vörläufiger Höhepunkt:



    Gemessen habe ich über 5 Zonen (0 mm - 67,5mm - 95,5mm - 117mm - 135mm - 151mm).
    Herausgekommen sind folgende Schnittweiten:
    1=0 mm, 2=0,88 mm, 3=1,4 mm, 4=1,95 mm, 5=2,95 mm


    So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich bin aber nicht sicher, ob mit dem Fullsize-Tool noch mehr drinn ist, oder ob da nur noch Kommissar Zufall hilft.
    Auch wollte ich noch von der Coudermaske auf Pinstick o.ä. wechseln. Via Webcam kommt die Schattengrenze recht gut rüber und ich habe das Gefühl, dass die Maske auch mehr Zonen aufzeigen könnte. (Ich muss mal diese Bildauswertung "Foucault Image Analysis" ausprobieren. Obwohl, ich hasse diese Datei-Wustelei).
    Grüße

  • Hallo, ich würde noch etwas daran arbeiten, lieber viel Zeit investieren als nacher ärgern.Übrigens hast du kein FigureXP ? wenn du 2 verschiedene Programme nutzt wundere dich nicht über die unterschiedliche Auswertung.
    Gruß Erich

  • Fleißig, wie ich war, habe ich natürlich alles erstmal verschlimmbessert. Die äußerste Zone bleibt jetzt noch mehr zurück (Schnittweitendifferenz jetzt 1,2mm zur Nachbarzone - Ideal wären 0,7mm). Heißt sowas nicht abgesunkener Rand? Im Analyse-Bild sieht das zur Zeit mehr nach "Nordseewellen" aus. Wie kommt man da wieder zurück ans Land?
    Gruß

  • Hallo,erst mal wäre wirklich hifreich, immer ein Bild von FigureXP zu bekommen ,damit man sieht wo es klemmt.
    Wenn dein Wert zur Nachbarzone größer geworden ist, heist das, dass dein Rand zurückgeblieben ist, sprich der Rand muss mehr bearbeitet werden.
    Zur Bearbeitung einzelner Zonen habe ich es so gemacht, wenn ich mit dem Rand meines Tools auf der entsprechenden Zone war, habe ich zusätzlich zum (Vorschub)das Tool etwas gedreht, sodas aussen praktisch mehr Poliert wird als innen. Diese Methode dauert zwar seine Zeit, aber bei mir hat es gut funktioniert um einzelne Zonen in den Griff zu bekommen.Das Tool aber nicht wie ein Kreisel drehen sondern nur eine Seite, die andere Seite dreht sich fast gar nicht, ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Gruß Erich

  • Hallo Kalle,


    ich habe Deine Werte gerade mal in FigureXP eingeben, anbei die Grafik:



    Ich bin mal davon ausgegangen, das Du mit beweglicher Lichtquelle mißt und die Radien die absoluten und nicht die mittleren sind.
    Die Kurve ist sehr gleichmäßig, das sieht man wenn man bei FigureXP auf "best Fit conic constant" drückt:


    Diese Funktion zeigt einem sehr schön wie weit die Korrektur gediehen ist und ob es irgendwo ausgeprägte Abweichungen gibt.
    Ich an Deiner Stelle würde mich nicht länger mit dem Fullsize- Tool quälen, sondern eines mit ca. 180-200mm Durchmesser nehmen.
    Damit wirst Du bei normalen W-Strichen vermutlich schnell zum Ziel kommen.


    Gruß Ulli

  • So wie Ulli vorschlägt würde ich es auch machen. Statt kleinerem Tool, kann man auch die Randpartien der vorhandenen Pechhaut abknabbern und ein Sterntool machen:



    Bei MOT greift dies verstärkt die Mitte an, das bewirkt mehr Korrektur in der Mitte und der Rand kommt relativ dazu automatisch wieder hoch (=Reduzierung der Korrektur in der Randzone) ==> genau das was du willst.

  • Hallo Erich, Ulli und Stathis,
    danke für die Tipps. Ich werde mal das Tool effektiv verkleinern. Papier über den Tool-Rand und eine Runde Pressen sollte da doch reichen.
    Über die Mitte mache ich mir weniger Sorgen, die kriege ich in wenigen Minuten rauf und runter. So zumindest in den verschieden Anläufen, die ich inzwischen gemacht habe.


    Noch zu FigureXP: Wenn ich die Eingaben mit "Foucault Test Analysis" vergleiche, sehe ich praktisch keine Unterschiede im Diagramm. Und ich persönlich bevorzuge Windows-Programme. Auffällig ist IMHO nur: FigureXP gibt alles in Nanometer, FTA in Lambda-Bruchteilen an. Dafür speichert FTA auch die alten Eingaben.
    Ich tippe die Rohdaten allerdings zuerst in eine Exceltabelle, da mein Ableserädchen links herum zählt und ich sonst alles als Negativzahl eintippen müsste. Nebenbei spukt eine Formel die Schnittweitendifferenzen zwischen den Zonen aus und setzt die innerste Zone auf Null.
    Vorweihnachtliche Grüße


    PS: Wird wird alles erstmal weggepackt, nach Weihnachten gehts dann weiter.


    Schnief [:(] Dabei passt das Tool gerade so schööön:

    (Der Spiegel hat kein Schaden, dass sind Jpg-Artefakte...

  • Also,
    einer ging noch Fullsize. Man gibt ja nicht auf. [:p][:p][:p]
    Auf vielfachen Wunsch mittels FigureXP. Ich finde, dass sieht schon besser aus. Aber noch nicht gut genug. Der Rand stört mich noch.
    Die Mitte ließe sich ja mit kurzen W-Strichen einfach verbessern. Aber der Rand.....



    Jetzt ist aber wirklich erst mal Weihnachten....[:o)][:o)]
    Grüße

  • Hallo, ich sag doch der Rand muss runter, ( die Mitte übrigens auch ).
    Probier mal über Weihnachten ein bisschen mit FigureXP herum dann kannst du nämlich auch die Daten der einzelnen Zonen hier posten.
    Übrigens aufpassen bei FigureXP wenn du etwas an den Daten ( Einstellungen des Spiegels)änderst macht FigureXP manchmal komische Sachen, hinterher immer alle Werte überprüfen wie zb Radius innen-aussen oder Moving light source da ändert Figure Xp manchmal alleine die Werte.
    Gruß Erich

  • Heute ist das passiert, was ich keinem wünsche.
    Drei fette Kratzer auf einmal. Weiß der Himmel woher die kommen. Es ist zum Fliegen fressen.
    Erste Grobanalyse: zurück zum Feinschliff my15 oder gar K320; werde ich wohl austesten. Jetzt kommt es auf ein paar Stunden auch nicht mehr an. Aber die Dinger kommen raus - das steht fest.
    Gruß

  • Hallo Kalle,


    ich habe 2 fette Kratzer und ein paar kleinere auf der Spiegeloberfläche. Sie stören definitiv nicht, weder visuell noch fotografisch, nur psychologisch. Sie machen nur Promille im Lichtverlust aus. Und an deren Existenz gewöhnt man sich im Laufe der Zeit, glaub mir.


    Außerdem: Wer garantiert dir, daß nicht wieder Kratzer auftauchen, vielleicht sogar noch mehr? Oder daß die Kurve katastrophal wird?


    Ich würde die Kratzer Kratzer sein lassen und die Kurve optimieren!

  • Hallo, ich würde auch sagen lass die Kratzer wie sie sind, wenn der Spiegel vom bedampfen zurückkommt wirst du noch mehr sehen, das ist normal.
    Nimm eine Drahtbürste und schrubbe mal ein bisschen die Pechhaut, damit eventuelle Krümel verschwinden am besten mit Messingbürste. (Bei Stahlbürste gehen eventuell Rostpartikel ab)
    Gruß Erich

  • Die Würfel sind gefallen.
    Die Kratzer sind so groß, dass es wohl einige Chargen K320 brauchen wird. Vielleicht ist sogar eine Runde K180 im Ergebnis schneller. Das will ich noch mal unter die Lupe nehmen.
    Die Fliegen sind inzwischen auch schon gefressen. brrrr. Wutpegel wieder auf normal.
    Auf diese Art gibt es mal wieder ein paar Extrarunden im Kurs "Praxis Spiegelschleifen".
    Der Name des Spiegels wird auch geändert ->jetzt wieder "Glasscherbe" [;)]
    Guten Rutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!