Feuerball-Sonntagmorgen: Medienkritik!

  • Wie gehen die Medien mit ausserordentlichen Himmelsereignissen hierzulande um? Wieder einmal war über Old Germany am Sonntagmorgen ein Feuerball-Bolide über einen weiten Korridor hinweg von massenhaft Leuten verwundert und verblüfft wahrgenommen worden. Viele davon suchten auch in astronomischen Foren nach Erklärungen und warteten darauf, dass die deutschen Medien diese liefern. Nun kam ab Sonntagabend die irre Situation auf, das am Samstagabend über Australien (auf der anderen Seite der Erde) genau das selbe passierte wie am Sonntagfrüh hierzulande - also vor unserer Haustüre.
    Nachdem bei mir den ganzen Sonntag über etliche Berichte hierzu aufliefen (Betreiber des "UFO-Phone" im CENAP - siehe http://www.cenap.de) und die Ursache des Geschehens klipp und klar war, hatte ich im Zuge des Sonntags zwei seperate Pressemitteilungen an große Zeitungen sowie Nachrichtenagenturen verschickt, um den Sachverhalt sowie dessen Natur aufzuklären. Doch darauf gab es keinerlei Reaktion! Es interessierte quasi keine Sau. Ähnlich war es mit den Tauriden im November gewesen. Gut, es kann sein das es eine Art "Themenmüdigkeit" gibt - was so auch nicht stimmt -, aber warum wird nun ein Ereignis aus dem fernen Australien von genau jenen Nachrichtenagenturen groß herausgegriffen und gerne auch von den Zeitungen aufgegriffen (morgen werden viele Zeitungen über die Sensation aus Australien berichten) als wenn man dies absolut den Deutschen nahebringen müsse? Dies ist für mich eine totale verrückte Situation weil nämlich das Geschehen hierzulande als gleichsam wie UNWICHTIG abgetan wird. Dabei war z.B. die Megasternschnuppe von Sonntagfrüh mindestens genauso aufregend.
    Kann dies jemand nachvollziehen und findet Erklärungen nach dem gesunden Menschenverstand für diese mediale Handlungsweise...?
    Gruss
    Werner Walter
    [?]

  • Naja, ist zwar nett gesagt - aber der WOLF hängt einem trotzdem am Hals. Kann ja auch nichts für die Ereignisse, die beschwör ich ja nicht bei, die ergeben sich von selbst. Und die WÖLFE sind trotzdem real und da... ;_)


    WW

  • Hallo Werner


    Gab es denn Bilder von der "deutschen Erscheinung"? Ich hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden.
    Wenn zeitgleich oder fast zeitgleich solche Dinge stattfinden stürzen sich die Medien natürlich auf die bebilderte Story.


    Mfg Norbert

  • Hallo Werner!


    Kann auch sein, dass die Presseleute davon ausgehen, dass das Ereignis in down under von hieraus weniger nachprüfbar ist und man daher mehr daraus machen könne als aus einer schnöden hellen Schnuppe, die hier sogar mehrere Leute gesehen haben, die man befragen könnte. Aber im Prinzip hast Du recht. Einiges aus unserer hiesigen Presse ist rational nicht nachvollziehbar.


    Viele Grüße

  • Hi Leute,


    es gibt nicht nur ein Bild vom Sonntagmorgen-Meteor, sondern einen Film, der zufällig bei Reinbek aufgenommen wurde. Ich hoffe, dass der die Tage sogar veröffentlicht wird. Melde mich dann wieder, sobald dies geschehen ist und gebe die URL dazu bekannt.


    WW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!