Sonnensystem

  • Liebes Forum,
    ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich werde demnächst das Thema "Unser Sonnensystem" mit meinen Grundschülern durchnehmen. Leider habe ich trotz Literaturrecherche folgende Zusammenhänge/Sachverhalte noch nicht so ganz verstanden und hoffe auf euere Unterstützung!
    - das Sonnensystem besteht aus z.Z. 9entdeckten Planeten und der Sonne: gehe ich richtig in der Annahme, dass die "normalen" Sterne nicht dazugehören?! (wozu gehören sie dann?)
    - liegt die Milchstraße innerhalb dieses Sonnensystems und ist somit Teil von ihr?
    Wäre über jeden Hinweis dankbar!
    Einen schönen Abend wünscht euch
    Judith

  • Hallo judith,


    erst mal willkommen hier im Forum.


    Zu Deinen Fragen:
    Die normalen Sterne gehören nicht zu unserem Sonnensystem, die sind teilweise selbs Mittelpunkt eines Sonnensystemes.
    Alle Sterne die man sieht gehören zu unserer Galaxie und diese hat den Namen "Milchstraße".
    Man muß eher sagen unser Sonnensystem ist Teil der Milchstraße.


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.


    Gruß
    cgurdan

  • Judith,


    > liegt die Milchstraße innerhalb dieses Sonnensystems und ist somit
    > Teil von ihr?


    ich freue mich inständig, dass ich dem Grundschulalter entwachsen bin, wenn ich das lese... [:D]


    Dringend empfehle ich Dir die Lektüre eines Sachbuches zum Thema, um nicht vor dem Nachwuchs in Erklärungsnöte zu kommen.


    Zum Beispiel:



    <font size="1">(Mehr Infos bei Klick auf das Bild)</font id="size1">


    Ein Forum dürfte nicht die ideale Plattform zu sein, um einen generellen Einstieg ins Thema zu bieten und die ganze Bandbreite der Thematik zu behandeln.


    Grüße und viel Erfolg
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • hi,


    nein, die sterne gehören nicht zum sonnensystem.
    unsere sonne ist ein stern + all die hellen punkte am himmel sind auch "sonnen".
    ein sonnensystem hat planeten - diese kreisen um ihr zentralgestirn.
    die erde ist ein planet und kreist, sowie 8 andere um die sonne (=unser zentralstern).


    milchstraße ist die nächstgrößere "einheit".
    die milchstraße ist eine galaxie - unsere heimatgalaxie - sie besteht wiederum aus unzähligen sonnen (alle hellen punkte am himmel) und viele dieser sonnen haben wiederum planeten.


    wie bereits empfohlen, wäre ein entsprechendes buch sicher hilfreich.
    war würdest du z.B. antworten, wenn schüler fragen:


    - haben auch andere planeten monde?
    - welcher ist der größte planet unseres sonnensystems?
    - warum nimmt der mond manchmal zu und manchmal ab?
    - wie entsteht eine mond/sonnenfinsternis?
    - wie weiß man was planeten und was sterne sind?
    - u.v.a.


    ...die "profis" mögen mir obige erklärung verzeihen. ;)


    fg
    -hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was würdest du z.B. antworten, wenn schüler fragen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Manchmal trifft man bei den lieben Kleinen auch echte Experten.


    Einmal sagte mir ein Viertklässler beim Verlassen des Planetariums (ich hatte den Kindern "unsere neun Planteten" vorgestellt): "Aber Sie haben ja gar nicht gesagt, daß der Jupiter einen Eisenkern hat."


    Und bei einer anderen Gelegenheit merkte ich, daß die Lehrerin einer dritten Klasse den Unterschied zwischen Sternen und Planeten nicht kannte. Es war gar nicht einfach, den Kindern das Weltall zu erklären (und die wollen wirklich viel wissen), ohne die arme Frau bloßzustellen.


    Gruß, mike

  • Nun leider muss ich sagen da hilft nur ein gutes Buch!
    Seien sie mir nicht böse wenn ich dies hier schreibe , aber ich denke das ist nur ein schlechter Scherz oder?
    Sie werden doch als Grundschullehrerin eine gute Ausbildung absolviert haben? Denn die Frage ob die Milchstrasse ein Teil des Sonnensystems ist ,bitte nicht böse sein das Schmerzt!
    Also lesen lesen lesen , und die Pisa Studie positiv heben![:D]

  • Hallo Judith,
    Wie wär's mit http://www.wikipedia.de , um mal dort nach den Begriffen:
    Sonne, Sonnensystem, Fixstern
    Erde, Mond,
    Planeten wie Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun,
    Milchstraße, Galaxis,
    Kosmos und Urknall zu suchen.


    Gerade weil es Dir selbst nicht ganz klar scheint, würde ich mal etwas mehr Zeit investieren. Wenn dann noch Fragen offen sind, werden die hier gerne beantwortet.


    Zu Deine Frage, ganz kurz: Sonne und Planeten sind Masseansammlungen, die Sonne ist aber wesentlich größer, nämlich so groß, dass sie Strahlung (Licht, Wärme) ausstrahlt(Kernfusion). Die wesentlich kleineren Planeten kreisen um die Sonne. Monde kreisen um die Planeten. Dazu gibt es im Sonnensystem noch Kometen, Asteoriden, die auch um die Sonne "eiern". Alle Planeten können wir deshalb sehen, weil sie von der Sonne, wie die Erde auch, angestrahlt werden und dieses Licht reflektieren. Fixsterne, das ist der weitaus größte Teil am Himmel sind selbst Sonnen, teilweise mit Planeten. Alle mit bloßem Auge sichtbaren Fixsterne gehören zu unserer Milchstraße (Galaxis). Die enthält ca. 100 Mrd. davon. -&gt; Die Sonne ist nur eine dieser Sterne in der Milchstraße. Im Universum gibt es wiederum ca. 100 Mrd. Galaxien.
    Größenvergleich (Zahlen ungefähr):
    Durchmesser Erde 12.000 km, Sonne 1,1 Mio km
    Abstand Erde-Sonne 150 Mio km (ca. 8 Lichtminuten), Erde-Mond 384.000 km
    Abstand nächster Fixstern (Sonne Alpha Centauri): 4 Lichtjahre
    Durchmesser Milchstraße 100.000 Lichtjahre


    Wie wärs mit einer Pappscheibe 110cm groß und 150m entfernt von einer Murmel 12mm. Das wären dann anschaulich Erde und Sonne.

  • Hallo,


    Ich muss für die Judith auch mal ne Lanze brechen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie werden doch als Grundschullehrerin eine gute Ausbildung absolviert haben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat sie ganz bestimmt! Nur schaut euch mal die Bandbreite der Themen an, die ein Grundschullehrer unterrichten muss. Das sind meist 4 oder 5 verschiedene Fächer, darunter Fächer wie "Mensch und Umwelt" (hier in BaWü), in denen die inhaltliche Bandbreite Heimatkunde, Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Geschichte... umfasst. Eine fachliche Ausbildung in all diesen Themen findet natürlich nicht statt - was gut so ist, denn die Didaktik sollte nicht zu kurz kommen und prinzipiell kann man sich in jedes Thema einarbeiten! Ich weiß schon jetzt, dass ich später mal Biologie und Chemie unterrichten muss ohne dies wirklich studiert zu haben - und würde ich in einem Biologenforum ne Frage zur Zellteilung stellen würden sie mich vermutlich auch auslachen.


    Hier noch mein Senf zu der Sache:


    Sonnensystem: Dem Wort System ist bereits zu entnehmen, dass es sich um eine "Einheit" aus mehreren wechselwirkenden Objekten handelt. Im Falle unseres Sonnensystems ist das die Sonne im Mittelpunt und 9 bisher anerkannte Planeten, die sie umkreisen. Diese Objekte beeinflussen sich auch gegenseitig durch ihre Schwerkraft. Viele Planeten werden dazu noch von Monden umrundet.


    Der Untersched zwischen einem Planeten und einem Mond ist der, dass der "Mittelpunkt" der Umlaufbahn eines Planeten die Sonne ist, der "Mittepunkt" der Imlaufbahn eines Mondes ist ein Planet. Mindestgrößen dafür sind bisher leider nicht definiert. Jedoch kreisen vor allem zwischen Mars und Jupiter Milliarden kleiner Brocken um die Sonne, welche als Kleinplaneten bzw. Planetoiden oder Asteroiden bezeichnet werden. Ganz grob: Zu unserem Sonnensystem gehört unsere Sonne, die 9 bisher anerkannten Planeten und ihre Monde sowie eine große Anzahl an Asteroiden und Kometen.


    Fast jeder Punkt am Nachthimmel ist eine andere Sonne! Manche dieser Sonnen haben ebenfalls Planeten um sich, manche sind ganz alleine und manche sind sogar Doppelsterne, d.h. zwei Sonnen, die sich umkreisen. Alle mit bloßem Auge sichtbaren Sterne gehören zu unserer Milchstraße bzw. unserer Galaxie. Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen - in unserem Fall ca. 100 Milliarden Sterne! Diese 100 Milliarden Sonnen umkreisen das Zentrum der Galaxie. Unsere Sonne benötigt dafür rund 250 Millionen Jahre.


    Jedoch weiß man spätestens seit Hubble, dass es nicht nur unsere Galaxie gibt. Man schätzt die Anzahl der Galaxien im Universum derzeit auf ca. 100 Milliarden! Das heist grob überschlagen gibt es 100 Milliarden x 100 Milliarden Sonnen bzw. Sterne.


    Die Milchstraße ist lediglich die Bezeichnung für UNSERE Galaxie. Unser Sonnensystem ist ein Teil der Milchstraße.


    Noch kurz was zu den Maßstäben:


    Das Licht benötigt von der Sonne bis zum äußersten Planeten Pluto ca. 5 Stunden. Bis zu unserem Nachbarsern Proxyma Centauri ist es jedoch ganze 4 Jahre unterwegs! Man sieht also: Sonnensystem recht klein, dazwischen lange nichts (die Oortsche Wolke hab eich einfach mal unterschlagen). Die sichtbaren Sterne haben Entfernungen zwischen 4 Lichtjahren und geschätzten 100 Lichtjahren. Der Durchmesser unserer Milchstraße beträgt 100.000 Lichtjahre. Der Abstand zu unserer nächsten "richtigen" Nachbargalaxie - der Andromedagalaxie - beträgt rund 4 Millionen Lichtjahre. Der Durchmesser des SICHTBAREN Universums wir derzeit mit knapp 30 Milliarden Lichtjahren angegeben.

  • Hallo!


    Also erlich gesagt, find ichs nicht so schlimm, dass jemand nicht weiß, wie unser Universum aussieht!
    Nicht jeder kann sich für alles interessieren! Oder weiß vielleicht jemand, was das Superpositionsprinzip ist???


    Ich muss erlich gestehen, ich hab in meiner gesamten Schullaufbahn noch keinen Unterricht über das Universum genossen. Als ich angefangen hab, mich für dieses Hobby zu interessieren, war auch ich mir nicht sicher, ob die Sterne alle zur Milchstraße gehören...


    Also ich hab mich an diesem Bild schlau gemacht:



    Quelle: Westermann wien (Diercke weltatlas österreich)


    Grüße
    Markus

  • Hallo Judith,


    gut, daß Du Dich informieren möchtest.
    Ein Wort vorweg: An unserer Volkssternwarte (München) werden auch Gruppenführungen angeboten; oft kommen Grundschulklassen mit Lehrern am Nachmittag. Ich könnte mir denken, daß es das auch in Deiner Nähe gibt. Da werden genau die Dinge erklärt.


    Zur Beantwortung Deiner Fragen gibt es eine Menge guter illustierter Bücher gerade auch für Kinder und Jugendliche. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert und anzuraten !


    Deine konkreten Fragen: Die Sonne steht im Zentrum unseres Sonnensystems und wird von den Planeten umkreist. Im Maßstab eins zu einer Milliarde wäre die Sonne ein gleißender Ball von 1,4 m Durchmesser und die Erde ein backerbsengroßes Kügelchen im Abstand von 150 Metern. Alle anderen Planeten sind ebenfalls kleinere oder größere Brösel, die großen Gasplaneten wären dann orangengroß und ein paar km weg.


    Alle Sterne sind ebenfalls Sonnen, größere und kleinere, die wahnsinnig weit weg sind, weswegen sie nur als Sternchen erscheinen.


    Planeten sind nah und werden von unserer Sonne angeleuchtet, Sterne sind andere Sonnen, die wahnsinnig weit weg sind. Diese haben womöglich eigene Planeten, die aber so winzig sind, daß wir sie nicht sehen können.


    In unserem Maßstab (1: 1000000000) wäre die allernächste Nachbarsonne vierzigtausend km weit weg. Alle sichtbaren Sterne, wie auch unsere eigene Sonne, gehören zu einem flachen, nußschneckenförmigen Sternenwirbel, eine "Galaxie", welche aus ca. hundert Milliarden Sternen besteht, und nur die allernächsten zwei- bis dreitausend Sterne sehen wir in einer klaren Nacht einzeln, die anderen verschmelzen zu einem Nebelband, welches wir die Milchstraße nennen.


    Unsere Galaxie ist wiederum nur eine von etwa hundert Milliarden weiteren, die noch unglaublich viel weiter weg sind, und in jeder Galaxie gibt es wieder ca. hundert Milliarden Sonnen, so daß man sagen kann, es gibt mehr Sterne (Sonnen) im Weltraum, als es Sandkörner auf der ganzen Erde gibt.


    Gruß
    Moriarty

  • Hallo Judith,


    auch ich möchte Dich verteidigen gegen unsachliche Angriffe, ganz im Gegenteil finde ich es toll, dass Du den Grundschülern was über Astronomie erzählen willst und dass Du dazu im Internet Dich kundig machst, fragen ist immer gut ! Meine Frau ist auch Grundschullehrerin und würde über Astronomie auch nix wissen, wenn ich sie nicht damit schon im Übermaß "genervt" hätte.


    (==&gt;)minoltaman: kennst Du Dich in allen Bereichen aus ? Kennst Du z.B. die korrekten Regeln der Kommasetzung (ich nicht) ? Weisst Du z.B. ohne Recherche im Internet sofort was eine "negative Verstärkung" ist ?

  • Also da haben anscheinend einige was in den falschen Hals bekommen!
    1.Tuts mir leid bei meinem 1.Post hier schon so für Wirbel zu sorgen;war nicht meine Absicht!Aber die Frage von Judith hat mich sofort angesprungen[:)]
    Einige von euch haben auch einen Vergleich mit dem BIO Forum herangezogen!
    Hier gehts aber nicht um Spezialfragen zum Ablauf von Zellteilung ;Liebesleben der kanadischen Sandameisen oder der Relativitäts Theorie usw, Nein um Allgemeinbildung!!
    Und Sorry Leute , Für mich ist eine simple Frage über den Standort unseres Systems und der Milchstrasse gleichzusetzten mit;
    Wer ist Schuld an Ebe und Flut....Wer hat den 2.Weltkrieg begonnen
    usw usw.... Ehrlich da brauch ich kein Fachmann dafür sein , das
    sollte fast jeder Wissen![:D]

  • Hallo "Minoltaman",


    Du schreibst "Hier gehts aber nicht um Spezialfragen ... Nein um Allgemeinbildung!!"


    Na gut, wenn Du immer noch nichts einsehen kannst, dann will ich nochmal konkreter nachhaken. Erst hatte ich vorsichtig formuliert "Kennst Du z.B. die korrekten Regeln der Kommasetzung ?", nun schreib ich deutlicher, auch die Kommasetzung und die Interpunktion und die Rechtschreibung gehören zur Allgemeinbildung, all das scheinst Du nicht so richtig zu beherrschen, macht ja auch nichts, aber dann mokier Dich doch bitte nicht über andere Menschen, die so mutig, neugierig und selbstbewusst sind, ein Defizit in der "Allgemeinbildung" (hier die Astronomie betreffend) durch eine Frage im zuständigen Internetforum zu offenbaren und die wenigstens versuchen etwas dazu zu lernen, während Du selber Dir offenbar weder die Mühe machst fehlerfrei zu schreiben, noch fähig oder gewillt bist über eigenes Fehlverhalten nachzudenken

  • Rechtschreibung gehört zur Allgemeinbildung!
    Hast recht!


    Aber wo bin ich schlechter dran?
    Wenn ich wo ein Komma und h ie vergesse?
    Oder wenn ich mir nicht sicher bin ob die Erde eine Scheibe ist?
    Aber ich hab schon geseh , du bist sehr Höflich zu mir![:D][:D]

  • Hallo Judith,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist die Hoffnung noch da? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde demnächst das Thema "Unser Sonnensystem" mit meinen Grundschülern durchnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mal eine sehr gute Idee!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider habe ich trotz Literaturrecherche folgende Zusammenhänge/Sachverhalte noch nicht so ganz verstanden und hoffe auf euere Unterstützung!
    - das Sonnensystem besteht aus z.Z. 9entdeckten Planeten und der Sonne: gehe ich richtig in der Annahme, dass die "normalen" Sterne nicht dazugehören?! (wozu gehören sie dann?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig. Das Sonnensystem besteht aus unserem nächstgelegenen Stern, der Sonne (Sol), den 9 Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto), etliche Asteroiden (meist zwischen Mars- und Jupiterbahn anzutreffen), ungefähr ähnlich vielen Kometen (meist in der Oortschen Wolke zu finden, hin und wieder kommt aber auch mal einer näher an die Sonne) und einer nicht zu unterschätzenden Menge kosmischen Drecks und Staubs.
    Dann gibts noch die Transneptune oder Transplutos die hin und wieder durch die Presse geistern.
    Außerdem finden sich in unserem Sonnensystem noch Raumsonden und UFOs [:D]


    Die Sterne die wir nachts am Himmel sehen gehören zu unserer
    Milchstraße, also unserer Galaxis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- liegt die Milchstraße innerhalb dieses Sonnensystems und ist somit Teil von ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ja jetzt geklärt wäre. Unser Sonnensystem ist ein unbedeutender kleiner Teil der Milchstraße, eher am Rand derselben gelegen.


    Wenn Du Dich mal in die Materie einliest (was ich ganz dringend empfehle!) wirst Du Dich hinterher fragen, wie Du auf obige Fragen kamst. Überlege Dir mal, was wäre, wenn die Sterne am Nachthimmel alle in unserem Sonnensystem wären oder gar, wenn die ganze Milchstraße da rumschwirren würde.


    Leider ist es wohl so, daß selbst einfachstes Wissen über unser Sonnensystem heute wohl nicht zum Allgemeinwissen gehört. Von daher finde ich es sehr gut, wenn Du die Möglichkeit nutzt und vielleicht die Generation, die heute die Grundschule besucht, auch ein Grundwissen über unser Sonnensystem und das Universum hat.


    In diesem Thread wurde Dir schon ein sehr gutes Buch empfohlen, lese Dich mal in die Materie ein. Wenn Du dann noch Fragen hast wird es hier im Forum sicherlicht gute Antworten geben (wie auch jetzt schon in einzelnen Posts hier der Fall ist). Daß hier so manch einer ob Deiner Fragen zweifelt wird Dir dann selbst auch verständlich werden ;)


    steffen

  • Hi Judith, hättest du mich als Schüler gehabt, hätte ich es dir erklären können, ich hab mich nämlich auch schon in der Grundschule etwas mit Astronomie ausgekannt. Trotzdem find ich es aber keine Schande, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, da ich genug Leute kenne, die studieren und trotzdem absolut keine Ahnung von Astronomie haben. Leider kriegt man das nirgens beigebracht, wenn man sich nicht persönlich dafür interessiert. Aber so was ist ja für den ach so modernen wirtschaftlich erfolgreichen Karriere-Idealmenschen ja auch nicht wichtig (kleine Gesellschaftskritik am Rande).


    Um so besser also, wenn du es deinen Grundschülern erklären willst. Du hast ja schon genügend Antworten bekommen. Kurz und knackig, vielleicht auch nochmal von mir: Das Universum besteht aus sehr vielen Galaxien, eine Galaxie (wie die Milchstraße) besteht aus sehr vielen Sonnen (Sterne) und um Sonnen kreisen Planeten (ganz grob).

  • Hi "Alter-Heide",


    genau der Gedanken kommt mir dabei auch:


    "Leider kriegt man das nirgens beigebracht, wenn man sich nicht persönlich dafür interessiert. Aber so was ist ja für den ach so modernen wirtschaftlich erfolgreichen Karriere-Idealmenschen ja auch nicht wichtig"


    Alles was für den Produktivitätszuwachs nicht wichtig ist, wird heutzutage als unwichtig abgehakt. Am liebsten sähen es viele, wenn die Kinder mit 10 Jahren als voll ausgebildete Facharbeitskräfte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würden. Alles Allgemeinwissen, das für den Job nicht gebraucht wird, ist eh nur unnötiger Ballast und könnte ja zu kritisch denkenden Menschen führen [:(]


    Vielleicht noch als kleine Anregung für Judith: wäre doch bestimmt für die Schüler schön, wenn man mal begleitend zum Astro-Unterricht die Klasse abends zu einer kleinen Spechtel(Beobachtungs)runde bei einer Astronomiegruppe in der Nähe einladen würde?


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!