Welches ED.....

  • Moin,


    da mir mein 10" Dob inzwischen zu unhandlich ist und ich die staendige wartung leid bin, wuerde ich es gerne verkaufen und mir ein ED Refraktor zulegen. Nun ist die Frage von welcher Marke, ich hab mich auf diversen Haendler seiten informiert und natuerlich auch in den Foren. Nur hab ich bis jetzt nicht richtig rausgefunden welches die bessere Marke ist.


    Fuer ein paar Pro and Cons waer ich dankbar. Und noch ne Frage: ist ne EQ6 ein overkill an Montierung fuer diese relativ leichten Refraktoren?


    Gruss


    Micky

  • Moin Micky


    Zu einem Ed kann ich dir leider keine Empfehlung aussprechen.


    Bei einer Montierung ist es wohl so , dass teilweise erhebliche Hebelkräfte
    auftauchen.
    Da hast du bei einem Refraktor ja auch immer die Beine voll ausgefahren , was bei
    einem Newton nicht der Fall ist.
    Ich habe einen 8 Zoll Newton auf Astro 5.
    Dort bleiben die Beine drinnen und es geht rein visuell.
    Nun kommt ein bisschen Astrofotografie dabei und schon ist diese Monti viel zu klein.


    Jetzt bekomme ich eine EQ6 und bin damit auf der sicheren Seite.


    Es geht nicht nur um die reine Tragkraft.


    Die Hebelkraft beim Refraktor kenne ich nicht , aber habe teilweise schon gelesen
    dass sie mörderisch sein soll.
    Wenn dann noch die Füsse voll ausgefahren sind kann es ganz schnell nervig werden.


    Also überlege sehr gut , ob du nur visuell beobachten möchtest , oder ob Astro-
    fotografie mal dein Ding werden könnte.


    Wenn du ehe über eine EQ6 nachdenkst , wäre es doch gut erst mal deinen 10 Zöller
    auf eben dieser zu stellen.


    Dann kannst du in Ruhe nachdenken , ob ein Refraktor überhaupt her muss.


    CS


    Jürgen

  • Moin Micky


    Wenn die EQ6 schon da ist , dann würde ich sie nie wegtun.


    Wenn du nicht transportieren willst , dann reicht eine Monti.
    Da passt auch wohl fast jeder Refraktor drauf.


    Eine 2. Monti macht ja keinen Sinn.


    Wie gesagt , bei Refraktoren sind andere kompetenter.


    Hoffe dass du von anderer Seite mehr Hilfe bekommst.


    CS


    Jürgen

  • Hi,
    was hast Du denn genau? 10" Dob und EQ6 oder beides - also Dobson und als parallaktische Variante.
    Prallaktisch ist das viel Schlepperei, also Dobson geht das angenehmer.
    Und was meinst Du mit Wartung?
    Eines kannst Du jetzt schon gedanklich abhaken: Einen ED der mehr zeigt wie der 10".
    Wo ist denn das Problem insgesamt?
    Das scheint mir die Frage zu sein.
    CS

  • Hallo Micky!


    Ich habe einen 100/900 Sky Watcher ED und kann ihn absolut empfehlen. Allerdings ist er gegen Deinen 10 Zöller natürlich sehr lichtschwach. Wenn Du viel Deep Sky guckst wirst Du ziemlich enttäuscht sein. An Sonne, Mond und Planeten ist er aber sehr gut. Und noch eins zur EQ6. Eine Montierung kann eigentlich nur "zu klein" sein, aber nicht zu groß. Etwas Reserve an Stabilität und Tragkraft ist immer von Vorteil.
    Den 100er ED findet man leider sehr selten gebraucht. Markus Ludes bietet gerade einen neuen bei astronomie.de an.


    http://forum.astronomie.de/php…352624/an/0/page/0#352624


    Viele Grüße, Thomas.

  • Aaaalso.....


    ich hab ein Skywatcher Newton 250/1200 + Rockerbox + EQ6, eine alte Russentonne auf einer Skyview.


    Ich möchte das Newton verkaufen, incl Rockerbox, weil zu groß, zu schwer, öfters kollominiert/gewartet (ich hoff jeder weiss was damit gemeint ist)werden muss.
    Kurz gesagt ich beobachte mehr mit meiner Russentonne (welche ich auch als Tele benutze) als mit dem Newton, weil besser transportabel....


    Ich weiss sehr wohl das mein Newton mehr zeigt als ein ED zeigen wird.


    Ich denke an ein ED 80, die Frage ist von Synta, Celestron, Orion Vixen. Ich wollte gerne die Pro und Cons hören. Ich mein es muss da noch einen anderen unterschied als die Tubusfarbe geben, oder?


    So ich hoffe ich hab meine Situation genügend erklärt.


    Gruß


    micky

  • micky ,


    also von 10" auf 80mm runter , das würde ich nie machen ,
    da könntest Du glatt bei Deiner Russentonne bleiben .
    Wie wärs denn mit einem Borg ED 100/640 ? Gut , leicht ,
    ggf. auch später für Foto einsetzbar ....
    C.S.

  • Hi Mickey,


    wenn kleiner Refraktor, dann lieber 100mm aufwärts. 80mm kann schon viel Spass machen - hat aber immer noch grenzen (egal ob ED oder nicht). Kugelsternhaufen kriegst Du mit 80mm nicht aufgelöst...


    Wenn Du den 10"er verkaufen willst wirst Du wahrscheinlich irgendwann mit der kleinen 80mm Öffnung irgendwann unzufrieden sein. So war's bei mir - bin jetzt bei einem 102/700 FH gelandet. Damit sehe ich viel, viel mehr als mit 80mm.


    Grüße,
    Jacko

  • Hi,


    vielen dank fuer die Infos, ich lass mich Geldmaessig ja evtl ja noch noch zu 100mm ueberreden (mehr ist nicht drinn), ich weiss ja was ich sehen will, kann etc.... mir waere es lieber wenn wir mal ueber die verschiedenen ED's diskutieren koennten.


    CS Micky

  • Hi Micky!


    Hast Du schonmal über eine Kombination 120/1000er bzw. 150/1200er FH plus Chromacorr nachgedacht. Beides kannst Du gelegentlich in beiden großen Foren gebraucht bekommen (muss natürlich zueinander passen).


    Letztens gabe es den Chromacorr N für 650 € gebraucht, wenn Du einen entprechend korrigierten 150er FH (die werden meist so zwischen 350 und 500 € gebraucht angeboten) findest, hast Du 6" Öffnung in wohl nahezu ED Qualität für passables Geld. Und hast für Deinen EQ-6 eine "adäquate" Optik, die auch schon im DeepSky Bereich - je nachdem, wie "Dein Himmel ist" ganz anständig was zeigt.


    Der Markus Langlotz hat diese Kombination und macht immer wieder einen sehr zufriedenen Eindruck hiermit
    Hier der Link zu seiner Seite. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu ihm auf. Er kann Dir bestimmt weitere Details zu dieser Kombi zukommen lassen.


    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/scopes.htm



    Gruss Hannes

  • Micky,


    > mir waere es lieber wenn wir mal ueber die verschiedenen ED's
    > diskutieren koennten


    Du erwartest viel. Es wird nur wenige Sternfreunde geben, die alle von Dir genannten Geräte kennen und unmittelbar miteinander vergleichen können. Daher wirst Du in erster Linie Einzelmeinungen zu bestimmten Instrumenten hören, die sich aber nicht direkt miteinender vergleichen lassen.


    Mechanisch und optisch würde ich aus Deiner Liste die Produkte von Vixen favorisieren. Wenn Dich der Anschaffungspreis nicht schreckt, dann schlage zu, da wirst Du wohl kaum eine Enttäuschung erleben.


    Von der Kombination 'FH plus Chromacorr', wie sie von Hannes ins Spiel gebracht wurde, würde ich Dir dringend abraten.


    Das ist meine Sicht der Dinge. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Hallo Micky,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So ich hoffe ich hab meine Situation genügend erklärt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... nicht wirklich.


    Es kommt schon darauf an, wo der Schwerpunkt Deines Einsatzes liegt. Soll er eher als Richfieldgerät dienen, oder primär der Mond und Planetenbeobachtung?
    Soll er fotografisch einzusetzen sein, oder nur visuell?
    Willst du ein Bino einsetzen?
    Soll der 80iger wirklich auf eine EQ6?
    Willst Du Deine bisherigen Okulare nutzen, welche sind das?
    Soll er besonders leicht sein, oder besonders farbrein, oder beides?
    Soll er auch im Fluggepäck unterzubringen sein?


    Fragen über Fragen... ohne genauere Angaben kann Dir kaum jemand nützliche Ratschläge geben.


    Viele Grüße, Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />


    Von der Kombination 'FH plus Chromacorr', wie sie von Hannes ins Spiel gebracht wurde, würde ich Dir dringend abraten.


    Das ist meine Sicht der Dinge. Nicht mehr, nicht weniger.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    Deine Sicht der Dinge in Ehren, aber warum würdest Du ihm davon abraten?


    Klar, dass dabei nicht solche Ergebnisse zu erzielen sind wie in Deinem AP oder meinem TMB. Aber, nicht vergessen ... hier geht es ja wieder mal um eine Kompromisssache, ergo: mit nicht ganz so viel Geld wäre doch halbwegs viel Öffnung mit fast ED-mässiger Qualität zu bekommen.


    Hast Du anderweitige Erfahrungen gemacht?


    Gruss Hannes

  • Hannes,


    &gt; aber warum würdest Du ihm davon abraten?


    Ganz einfach. Weil meiner Meinung nach die Leistungen in keiner Relation zum Preis stehen.


    Ein richtiger ED mit kleinerer Öffnung wäre mir persönlich 100 Mal lieber als ein größerer FH mit Chromacorr. Günstige EDs gibts mittlerweile von 80 bis 120mm.


    Mir sind bislang noch keine überzeugenden Ergebnisse geglückt bzw. zu Gesicht gekommen, die die Anschaffung eines Chromacorr. lohnenswert erscheinen lassen. Hingegen konnte ich erste Beobachtungen mit einem China ED 120mm machen, mit erfreulichem Resultat. [;)]

  • Stefan,


    nungut, die Erfahrungen mit dem 120er China-ED hast Du mir voraus [;)]
    Allerdings kostet ja alleine der OTA nun satte knappe 2000 €. Das ist für einen Chinesen to much, wie ich meine und hier muss man wohl noch warten, bis der Preis in "relevantere" Regionen kommt.


    Was den Anspruch betrifft, klar, dass Dein (und auch mein) Anspruch diesbezüglich sicher höher liegen.
    Aber, hier geht es - wie schon gesagt - um eine Kompromisslösung, die sich insbesondere auch im Preis niederschlägt.


    <i>Unsere</i> Ansprüche zählen meines Erachtens hier nicht, sondern die Möglichkeit für einen - nenne es mal - "Apoeinsteiger" - für relativ weniges Geld an relativ viel zumindest semiapochromatischer Öffnung zu kommen.


    Gruss Hannes

  • Hannes,


    &gt; Unsere Ansprüche zählen meines Erachtens hier nicht


    wer hat denn gesagt, dass ich irgend-wem-seine Ansprüche zugrunde gelegt habe? [:0]


    Ganz generell und für jedermann halte ich die Kombo FH + Chromacorr. für KEINE empfehlenswerte Anschaffung. Rechne doch einfach einmal durch, wie weit das blaue Licht bei einem FH 150/1200 weg ist vom Fokus für Grün und Gelb. Dann überlege Dir ob Du es für machbar hälst, das blaue Licht mit einem Chromacorr. wieder 'einzufangen'. [B)]


    Ich denke, FH sollte FH bleiben. Durch Filterung kann man Wellenlängen ausblenden, was je nach Beobachtung sinnvoll sein kann oder nicht.


    Ein Chromacorr. ist wie ein Heckspoiler und Hosenträgergurte in einem 45-PS-Polo. Schöner Schein, aber zu nix nutze. [:D]


    Mich stören auch die Anwendungsbedingungen: Du brauchst einen 'passenden' Chromacorr zu Deinem Fernrohr, zudem sind hohe Anforderungen an die Mechanik der Montage zu stellen, usw. Das alles wäre nicht so tragisch, wenn man eine deutliche Verbesserung der visuellen und photographischen Leistung erkennen könnte. Wie gesagt, konnte ich beides bisher noch nicht wahrnehmen. Von einer


    &gt; semiapochromatischen Öffnung


    (Du meinst sicher: 'semiapochromatische Leistung') kann meiner Meinung nach keine Rede sein.


    &gt; Kompromisslösung, die sich insbesondere auch im Preis niederschlägt


    Schon klar. Meine Kompromisslösung war ein Gerät mit weniger Öffnung, aber vernünftigem optischem Konzept. Das sagte ich aber schon.


    &gt; Das ist für einen Chinesen to much


    Wie kannst Du das sagen von einem Gerät, das Du nicht kennst? Oder sind 'Chinesen' generell keine EUR 2000 wert? [;)]


    Diese China-EDs liegen weit näher am Vollapo als am FH. Was die Kombination FH + Chromacorr. betrifft, liegen sie weit, weit vorne.


    Mein Meinung, nur. Andere mögen anders denken. Ist doch ok. [:)]


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Servus Hannes


    Ich kann an der Kombie Chromacorr und FH auch níchts besonders finden.
    Das währe auch keine Lösung für mich.
    Immerhin kostet der Korrektor schlappe 990 Euro!
    Da würde ich mir lieber mal den 120ED anschaun. Visuell könnte der doch recht brqauchbar sien.


    (==&gt;)Stefan
    Hast du schon mal eine Kamera hinter den 120iger ED geklemmt?


    Gruß
    Ralph

  • Ralph,


    &gt; Hast du schon mal eine Kamera hinter den 120iger ED geklemmt?


    Habe ich. Leider verhinderten Wolken das 'Ausbelichten'. Aber ich denke, einzelne Bilder kann ich bald auswerten... [:)]


    Gruß!
    Stefan

  • Da binn ich mal auf die ergebnisse aus dem 120ED gespannt.
    Ich geh mal davon aus das du die f/7.5 Version des Teleskopes hast?
    Hast du einen Reducer/Flattner der da passt? (Televue usw.)


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,


    an alle:erst mal danke fuer die Antworten.


    (==&gt;) Stefan :danke fuer den Vorschlag. Du hast auch recht wenn ich doch ein wenig zuviel verlang habe alle EDs aller Anbieter zu vergleichen. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, das jemand alle 4 (oder was weiss ich wieviel ED Hersteller es gibt) getestet hat.


    (==&gt;) Juergen: Meine Frage war, ob es gravierente Unterschiede bei den ED80 oder ED100 der verschiedenen Herstellern gibt, ich gebs ja zu ... so hatte ich meine Frage noch nicht formuliert [;)]. Und nicht was ich mit was ich damit machen will und ob es sinnvoll ist, oder nicht ....[;)]


    Jemand hatte auch ein Borg vorgeschlagen, hab mich mal in Net danach erkundigt, eildiweil ich davon noch garnix gelesen hatte. Aber preislich im moment nix fuer mich.


    CS


    Micky

  • Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] Rechne doch einfach einmal durch, wie weit das blaue
    Licht bei einem FH 150/1200 weg ist vom Fokus für Grün und Gelb. Dann
    überlege Dir ob Du es für machbar hälst, das blaue Licht mit einem
    Chromacorr. wieder 'einzufangen'.


    Ich denke, FH sollte FH bleiben. Durch Filterung kann man Wellenlängen
    ausblenden, was je nach Beobachtung sinnvoll sein kann oder nicht.


    Ein Chromacorr. ist wie ein Heckspoiler und Hosenträgergurte in einem
    45-PS-Polo. Schöner Schein, aber zu nix nutze[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie soll man Deine Aussage mit dem Spot-Diagramm weiter unten
    auf dieser Seite in Einklang bringen?


    Fragende Grüße,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: happy_mac</i>
    <br />Servus Hannes


    Ich kann an der Kombie Chromacorr und FH auch níchts besonders finden.
    Das währe auch keine Lösung für mich.
    Immerhin kostet der Korrektor schlappe 990 Euro!
    Da würde ich mir lieber mal den 120ED anschaun. Visuell könnte der doch recht brqauchbar sien.


    (==&gt;)Stefan
    Hast du schon mal eine Kamera hinter den 120iger ED geklemmt?


    Gruß
    Ralph



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[;)]


    Ahoi Ralph & Stefan und natürlich auch die anderen


    Also, ich würde diese Idee so einfach nicht beiseite packen, wenn ich an Mickys Stelle wäre. Natürlich spielt das Geld eine Rolle.
    Aber mal vorausgesetzt, Micky könnte/wollte so 1500 € ausgeben, würde ich mir an seiner Stelle durchaus mal die Mühe machen, zu entsprechenden Händlern zu fahren und den Side-by-side-Vergleich zu machen; z.B 120er ED vs. 150er FH plus Chromacorr. Hat man einen guten Händler, so wird dieser einem sicher die passende Zusammenstellung Tubus-Korrektor bieten.


    Ich habe nochmals einen Link herausgesucht, um den Effekt zu verdeutlichen. Ich denke, hier haben wir nun praktische Tatsachen, die auch die Sache mit dem "45-PS-Polo-Spoiler-Hosenträger-und-trotzdem-nutzlos" klar widerlegen.


    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/chromacorr.htm


    Wie sich hier im Vergleich der um ca 500 € teurere und 30mm weniger Öffnung bietende 120er ED verhalten würde, wäre sicher auch interessant zu erfahren.


    Gruss Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!