Größte Dummheit ein Geniestreich?

  • Die "größte Dummheit" Albert Einsteins scheint sich als wahrer Geniestreich zu entpuppen: Die Expansion des Universums beschleunigt sich offenbar exakt so, wie es die 1917 von Einstein eingeführte "Kosmologische Konstante" beschreibt. Das zeigt die bislang umfangreichste Vermessung ferner explodierender Sterne, so genannter "Supernovae", durch ein internationales Astronomenteam. Die Forscher veröffentlichen ihre Beobachtungen demnächst im Fachblatt Astronomy & Astrophysics.


    Bezugsquelle:


    Astronews.com


    Einstein selbst bezeichnete sie als "größte Eselei" seines Lebens. Doch die Kosmologische Konstante, ein Kunstgriff in der allgemeinen Relativitätstheorie, trifft die Wahrheit möglicherweise genauer, als Einstein selbst glaubte.


    Bezugsquelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,386648,00.html"]Spiegel.de[/url]

  • Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen das "exakt so, wie es die 1917 von Einstein eingeführte "Kosmologische Konstante" beschreibt" nicht ganz stimmt. Einstein hat Lambda eingeführt um ein statisches und homogenes Universum beschreiben zu können. Von Expansion oder gar beschleunigter Expansion hat er damals nichts geahnt.


    http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_k.html#koskonst


    CS


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!