Erfolg ! eine Norm geändert !

  • <font size="4">Die Vernunft hat gesiegt</font id="size4">


    Hallo Sonnenfreunde,


    nach einem langen Kampf hat mir die Normenstelle in Deutschland mitgeteilt, dass die europäische Norm für Sonnenbeobachter doch noch in letzter Sekunde geändert wurde.[:)]
    Nicht einfach gegen eine Europanorm anzugehen, aber ich denke es hat sich doch gelohnt.


    Die Norm DIN EN 1836 für den "persönlichen Augenschutz" wurde in einem recht zweifelhaften Abschnitt verändert. Damit ist nun allen Okularsonnenfiltern der Kampf angesagt und jede Grundlage entzogen. Ich freue mich, dass manchmal doch die Vernunft siegt.[:)]


    Die beiden Versionen hier :



    Mehr zu Sonnenfiltern und Folien auf der HP.


    http://www.nrg.to/peter2004


    Ein schönes Wochenende und Grüße
    Peter

  • Wow!


    Respekt Peter! Ich begleite selber eine EU/frühere DIN Norm bei ihrer Entwicklung über die Jahre und kann einschätzen was für ein Erfolg eine Änderung einer solchen ist!
    Good Job!

  • Hallo Sonnengemeinde,


    ich bedanke mich für die guten Wünsche und freue mich natürlich auch, dass es in letzter Minute noch möglich war eine Europanorm in einem Punkt zu korrigieren. Nicht leicht [:D]


    Nun steht ein größeres Vorhaben an, denn es ist unbegreiflich, wieso zwischen sichtbarem Bereich und direkt angrenzendem Infrarotbereich unser Auge ganz plötzlich um Faktoren von ca. 10 000 unempfindlicher gegen Schädigung sein soll. Ebenfalls in DIN EN 1836 :



    Also Daumen drücken, dass es in einer nächsten Fassung der Norm auch hier eine Änderung geben wird. Ich werde weiter kämpfen [:)]


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    herzlichen Glückwunsch. Hartnäckig zu sein lohnt sich.
    Schön, dass endlich mal die Vernunft siegt! Bei mir kommt das allerdings 40 Jahre zu spät!
    Denn, wie ja schon viele wissen, habe ich mir durch einen geplatzen Okular-Sonnenfilter in meinem rechten (besseren) Auge die Netzhaut an der wichtigsten Stelle verbrannt.
    Also noch einmal: N I E mit einem der vielen noch vorhandenen Okular-Sonnenfilter die Sonne beobachten! Sondern W E G S C H M E I S S E N !!!
    CS
    Timm

  • Hallo Peter,
    als langjähriger aktiver Sonnenbeobachter weis ich ob der Gefahren bei der Sonnenbeobachtung und deshalb freut es mich umso mehr das Dein Einsatz zum ersehnten Erfolg führte!! Gratulation!
    Mach weiter so......
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Peter,


    ich freu mich über deinen Erfolg und bin beruhigt, dass die Vernunft doch endlich gesiegt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass du die "Paragrafenreiter" (die nicht alles wissen können, aber eigentlich wissen müssten) überzeugen konntest.


    Viele Grüße
    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Peter,
    herzlichen Glückwunsch. Hartnäckig zu sein lohnt sich.
    Schön, dass endlich mal die Vernunft siegt! Bei mir kommt das allerdings 40 Jahre zu spät!
    Denn, wie ja schon viele wissen, habe ich mir durch einen geplatzen Okular-Sonnenfilter in meinem rechten (besseren) Auge die Netzhaut an der wichtigsten Stelle verbrannt.
    Also noch einmal: N I E mit einem der vielen noch vorhandenen Okular-Sonnenfilter die Sonne beobachten! Sondern W E G S C H M E I S S E N !!!
    CS
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir ist er auch schon geplatzt. Wusste nichts von der gefahr damals. Gottsei dank, habe gerade in dem augenblick nicht ins Okluar geschaut, sondern kurz mal nach was zum trinken gegriffen. Ich höhrte nur das knacken der scheibe.
    Erst in einem anderen forum hat man mich dann aufgelärt.



    Herzlichen Glückwunsch Peter, zu deinem Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!