Wann Mond am interessantesten?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob ihr ein Mond-Lieblingsalter habt - sprich: Wann gibt es eurer Meinung nach die besten Formationen zu sehen?
    Wieviele Tage nach Neumond?
    Gruß
    Beggo

  • Hi, eigentlich ist der Mond immer gut zu sehen, ausser bei Vollmond, mein Lieblingsalter ist aber so 8 - 11 Tage, wenn das Gebiet um die Regenbogenbucht gut zu sehen ist.
    mfg
    jonny

  • Hallo Beggo,


    treibe unser Hobby seit nunmehr gut 25 Jahren. Dabei hatte ich (von der Anfangsphase abgesehen) die längste Zeit bis vor kurzem eine ahnliche Haltung zum Mond wie Heinz: Am besten gar kein störender Mond. Habe dann günstig auf der letzten ATT den bekannten Rükl-Mondatlas erworben (Manche halten ihn für den besten deutschsprachigen Mondatlas, den es gibt./Kenne keinen anderen, finde ihn aber super.) Resultat: Ärgerte mich den Sommer über, das Mond so niedrige (südliche) Elongationen hatte, wenn er gut zu sehen gewesen wäre, dass ich mich auf die pralle Luna im Herbst/Winter echt freue. Entdecke z.Z. den Mond mit seinen bislang mißachteten Details regelrecht wieder, achte auf die Librationsgebiete, von denen ich lange nichts wusste (wissen wollte).
    Er kann ein echt "goiles" Beobachtungsobjekt sein.


    Klare (und ab neulich schöne Mond-) Nächte


    Hubertus

  • Hallo!
    Also ich kann mich da ziemlich Nafpie/Stefan anschließen, wobei mir das Gebiet rund um die Alpen inkl. klarerweise dem Vallis Alpes (auf Stefans Bild die "Schnittwunde" links) wohl am meisten imponiert. Versuche, den Mond vernünftig zu fotografieren waren u.a. meine Einstiegsgründe in die Astronomie. Auf einigen meiner Fotos ist mir dann aufgefallen, dass diverse Täler und Ebenen innerhalb von Minuten (länger waren die Bilder nicht auseinander) mit Licht geflutet wurden. Schlecht, wenn man ein Mosaik machen will, aber es muss genial beim Zusehen sein. Hab's leider noch nicht live erlebt.
    Beste Grüße,
    Günther :)

  • Hallo Beggo,


    natürlich werden die Regionen so zwischen Tag 6...11 sehr häufig beobachtet und schön abgebildet - s. Stefans Foto - auch weil es zeitlich günstig liegt.


    Aber genau so reizvoll ist es, einmal 'ungewöhnliche' Regionen zu beobachten, z.B. ganz nahe am Mondrand, wo nur mit passender Libration etwas geht. Interessant ist es ebenso, die 'vertrauten' Gebiete anzusehen, wenn das Licht aus der entgegengesetzten Richtung kommt; dann erscheinen sie manchmal gar nicht mehr so vertraut...


    Es gibt auch eine 'Top 100' der Mondregionen (ich glaube, in AH werden sie vorgestellt)


    cs,
    Dieter aus München

  • Moin Beggo,


    ich hatte gestern den Vollmond beobachtet und muss gestehen, dass ich dies noch nie so richtig getan hatte. Fazit: Im 115TMB mit 25mm Okular und Graufilter ND09 waren eine Menge Einzelheiten ÜBERALL auszumachen. Abgesehen von den div. Farbschattierungen viele viele kleine und große Krater, Ringwälle, Gebirgszüge etc.


    Nachteil - würde halbblind !


    Aber es war einfach phantastisch.[:)]


    Gruß


    Copernicus

  • Copernicus,


    > Vollmond beobachtet ... es war einfach phantastisch


    Danke für diese wichtige Ergänzung! Ich habe es noch nie verstanden, dass allenthalben von der Beobachtung des Vollmondes abgeraten wird. Sicherlich, für den Einstieg ist das nicht optimal. Aber mit einem scharfen, maximal kontrastreichen Teleskop (wie es Dein TMB sicher ist), ist auch der Vollmond ein Knüller. Besonders empfehlenswert: Ein Bino. Dann schwebt er scheinbar dreidimensional vor tiefschwarzem Himmel. [:p]

  • Bino?


    Dann aber Bino-Teleskop und nicht so ein verkrüppelter Binoansatz. [:o)]


    Wer mal den Mond (egal zu welcher Phase) in einem Bino sah, weiß daß es wirklich gleichgültig ist. Jeder Tag hat andere Schönheiten parat.


    Dennoch hat wohl jeder so seine Lieblinksregion - wie nafpie ist es auch bei mir die Alpenregion und noch etwas weiter östlich, also bei einem Mondalter von 8-10 Tagen, wenn auch der Krater Plato im Halbschatten liegt.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Beggo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: beggo</i>
    <br />Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob ihr ein Mond-Lieblingsalter habt - sprich: Wann gibt es eurer Meinung nach die besten Formationen zu sehen?
    Wieviele Tage nach Neumond?
    Gruß
    Beggo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis auf den Vollmond, welcher auch recht hübsch ist, hat jede Phase ihren Reiz. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!