Bezugsquelle Schnellspanner

  • Hallo zusammen,


    ich suche zwecks Vereinfachung des Zusammenbaus meines 10" Reisedobsons eine preiswerte Bezugsquelle für Schnellspanner, ich bräuchte 12 Stück, da zählt jeder Euro :-).


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Warum setzt Du die Stangen nicht per "Klick" ein? z.B. mit sowas'em:



    Solche und ähnliche Dinge (auch Steuerknüppel, Traggriffe,...) gibt's bei Maedler.de


    Vielleicht findest Du dort auch Schnellspanner.
    Stathis verwendet m.W. Schnellspanner von Rennrad-Achsen.

  • Hallo Silvio, hallo Tim,


    (==>) Silvio
    Die Klick-Lösungen habe ich mir auch lange überlegt (Kugelgelenke, Magnete, Deoroller-Kugeln a la Thomas etc.), aber nichts passendes gefunden, was zudem einfach zu realisieren und so stabil wie eine Klemmung wäre. Zudem sind Maedler, Ganter und Konsorten nicht gerade billig... :(


    (==>) Tim
    Danke, sowas hab ich gesucht! Soweit ich weiß, sind die Gewinde von Sattelschnellspannern nicht über die ganze Schraubenlänge durchgeschnitten, hast Du für deinen Lowrider da nachschneiden müssen? Geht das überhaupt oder sind die aus gehärtetem Metall?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Achsen kann man gut nachbearbeiten, also auch kürzen und Gewinde M5)nachschneiden. Ich habe für meine Befestigung Schnellspanner für die Laufräder genommen (da hatte ich genug von alten Laufrädern) und entsprechend gekürzt. Die sind unter Umständen auch billiger.


    Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    Die Klick-Lösungen habe ich mir auch lange überlegt (Kugelgelenke, Magnete, Deoroller-Kugeln a la Thomas etc.), aber nichts passendes gefunden, was zudem einfach zu realisieren und so stabil wie eine Klemmung wäre. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frechheit....*grummel*...nicht stabil genug...*brummel*...pöh....merk´ ich mir.....*schnüff*


    Was das einfache Realisieren angeht, hast Du Recht, der Bau dieses Systems ist ohne Zweifel aufwendiger als der einer Klemmung.
    Aber was die Stabilität angeht, ist die Kugellösung so gut wie ´ne Klemmung.[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Huch, hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frechheit....*grummel*...nicht stabil genug...*brummel*...pöh....merk´ ich mir.....*schnüff*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das sollte wirklich nicht despektierlich klingen - was wäre genialer als Deoroller-Kugeln - aber ans Harzgießen wollte ich jetzt nicht auch noch ran... [;)]


    Wenn Du in Serienproduktion gegangen bist komme ich gern auf diese Lösung zurück!!!


    Bis dahin halt ich's lieber mit den Spannern [:D].


    Wann gibt es denn wieder was Neues vom Kugelson?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    ich lese eben erst den Beitrag. Selbst habe ich mittlerweile über 30 Schnellspanner verbaut, die günstigste Quelle die ich kenne ist dies hier:


    http://www.bikewwworld.de/inde…5fc1c9e9468a79661ba97b2c1


    Sattelstützenschnellspanner sind von der Spannlänge bei weitem ausreichend, bei Verbindung von Metallwinkeln habe ich teilweise trotzdem kürzen und Gewinde nachschneiden müssen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Winnie!


    Ganz einfach:


    Am Stangenende ein Kugelkopf, im OT und UT jeweils eine "Pfanne" und das von mir verlinkte Teil ist in die Seitenwand der Pfanne geschraubt: 1..2mm "hinter" dem max. Durchmesser der Kugel.


    So drückt die gefederte Kugel die andere Kugel auf der Stange in die Pfanne rein.


    Click-rein, click raus [:D]


    Im Übrigen wiegt so ein Teil in M6 gerade mal 2g [^], also die 8 Dinger für den Hut 16g. [:o)]


    Was wiegt wohl eine "konventionelle" Stangenklemmung mit Konter-Blöcken & Schnellspannern? [;)]

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;) Achim:
    Vielen Dank, das ist bis jetzt wirklich die günstigste Quelle (neben Ebay, aber da bekommt man ja nicht immer was man sucht...).
    Ich hab gerade Glück gehabt und bei Ebay 20 Shimano Hinterachsenschnellspanner für 13,50 ergattert, mal sehen, ob die was taugen. Ansonsten nehm ich die Sattelspanner.


    (==&gt;) Silvio:
    Hört sich elegant an, aber wie würdest Du die Pfanne realisieren? Ich befürchte ja, daß die Kugel sehr passgenau in der Pfanne sitzen müßte damit nichts wackelt, oder man müßte zwei von den Klickdingern einbauen, damit die Kugel an drei Punkten Kontakt hat. Hast Du das schonmal umgesetzt oder gibt es irgendwo anders ein Beispiel? Würd mich interessieren ob das geht.


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Nein, sowas habe ich selber noch nicht realisiert. Die "Pfanne" sollte natürlich schon sehr gut auf die Kugel passen (ggf. Pfanne auf die Kugel "aufgiessen"; ich stelle mir das vor wie ein kleines Sulzer-Hüftgelenk) sonst wackelt's.


    Bei 10" (f/5?) und Leichtbau-Hut sollten die auf die Klickverbindung einwirkenden Kräfte aber noch keine allzu grossen Probleme bereiten.

  • Hallo Andreas,
    da hast Du ja ein Schnäppchen gemacht, ich habe heute im Fahrradhandel für 12 gebrauchte Fahrradspanner 40.-€ bezahlt.Diese muß ich nun alle bearbeiten-Gewinde schneiden und kürzen-Nun denn, ich bin trotzdem zufrieden, hauptsache man kommt weiter(bin beim Bau eines 16"Dobson)...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Sly, ich nochmal...[:D]


    Jetzt weiß ich wie du`s meinst!
    Glaub aber nicht das das klappt, hab die Teile zuhause - waren ursprünglich für den Filterschieber als Klick-Stop gedacht, hab aber dann umdisponiert...
    Für den genannten Verwendungszweck denke ich ist das nicht die optimale Lösung, die Hebelkräfte sind für die "Federlchen" zu groß.
    Wofür ich mir die Dinger vorstellen kann ist als Ersatz für eine Klemmung herkömmlicher Strickart, d.h. die Rohre werden in die Halterung gesteckt, der Kugelkopf drückt das Rohr gegen die Wandung; der Vorteil der Schrauben ist ja die mögliche Voreinstellung der Kraft via Gewinde.


    lg
    Winni[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!