Astronomen brauchen Steaks ;-)

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich will euch hier nicht zur Völlerei verleiten, sondern euch nur einen kleinen Ausschnitt aus meiner derzeitigen Bettlektüre vorstellen.


    … Schmidt und Schneider setzten sich an den langen Gemeinschaftstisch im Speisesaal. Mehrere Astronomen, die an anderen Teleskopen des Observatoriums arbeiteten, hatten sich schon eingefunden. Auf dem Tisch standen Steaks. Astronomen brauchen im allgemeinen eine kräftige Mahlzeit, weil es in den ungeheizten Kuppeln nachts so kalt werden kann, dass der einzige Puffer zwischen dem Astronomen und dem Erfrieren ein Steak in seinem Magen und eine Tüte Kekse in seiner Hand sein können. ….



    Es handelt sich um einen Tatsachenroman, also keine erdachte, sondern eine wahre Geschichte über Astronomen und den Bau und Betrieb des 5 m Hale Teleskops. Es wurde 2000 vom englischen ins deutsche übersetzt, auch wenn es an manchen Stellen etwas holprig übersetzt wurde, ist es für "Amateur-Insider" wie wir es sind, es Wert gelesen zu werden. Ich habe die Hälfe durch und fand es , auch aufgrund der vielen Anekdoten sehr vergnüglich zu lesen und kann es nur weiter empfehlen.


    Das Erste Licht - Richard Preston - Knauer Verlag


    Das Erste Licht bezieht sich hier, wie kann es anders sein, auf das erste Sternenlicht, das ein neu geschliffener Spiegel zu sehen bekommt ;)



    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe heute die englische Version geliefert bekommen und konnte kaum noch aufhören zu lesen. Das Buch macht schon auf den ersten Seiten richtig Spaß. Holperig ist es auch zu lesen, aber nur, weil ich hin und wieder das Wörterbuch betätigen muss:-(, aber das kann meinen eingefrorenem Englisch nicht schaden,


    CS
    Dirk.

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass es euch gefällt, ich hab es inzwischen durch - und hab mich gut amüsiert bei der Lektüre und kann sie wie schon geschrieben nur weiterempfehlen - Astronomie mal von der "ganz menschlichen Seite"


    ;)


    (==>)Michael


    deshalb sind bestimmt die Kekse da, oder ein Stück Tofu als Ersatz ;)


    Grüße & CS


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!