cm oder Zoll - Glaubensfrage

  • Hallo Astrogeordie,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Strehl=0.987". Was ist der Praxisunterschied zwischen 0.994 und 0.99 Strehl ? Ich warte ja noch immer auf die Millistrehl, Mikrostrehl etc. - kommt auch noch irgendwann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wollte es eigentlich noch geheinmhalten, dass ich daran arbeite[:D][:D][8D].


    Ansonsten finde ich es schon richtig sich in einem SI- Land tatsächlich auch an SI- Maßeiheiten zu gewöhnen. Ich hab während meiner Lehrtzeit noch mit irrwitzigen "Techniker- Formeln " arbeiten müssen und empfand die Einführung des SI- Systems mit allem was dazugehört als Erlösung. Es erleichtert z. B. drastisch die Rechnerei in allen naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen.


    Gruß Kurt

  • Hi Freunde der Nacht,


    ich bin auch für die mm und wenn schon dann bezogen auf den Durchmesser.


    Und Zoll ist auch nicht gleich Zoll:


    Ein 1/2" Wasserrohr hat 1" Durchmesser, ein 1" Rohr folglich 2", da man hier auf den Radius bezieht, ebenso ist es mit den Gewinden 1/4" Gewinde beim Spengler ist 1/2" beim Maschinenbauer.


    Wenn man also mit unseren Astro-" in den Baumarkt geht heißts aufpassen ;)


    Grüße und CS


    Klaus

  • Moin,


    wie viele andere hier sehe ich hier auch zwei Aspekte. Ziehe aber einen
    anderen Schluß.


    1) Es haben sich viele der derzeit existierenden Astronomen und
    Astrofans an das Mischmasch von Zoll und cm in den verschiedenen
    Kontexten (Öffnung, Brennweite, ...) gewöhnt und können damit gut
    umgehen. Geht mir auch so.


    2) Bindend für den offiziellen Gebrauch ist selbstverständlich SI. Das
    bedeutet auch, dass Spiegel ausschließlich in "runden" cm hergestellt
    werden sollten.



    Aus 1) folgt, dass wir Älteren heute genauso angenehm in SI rechnen und
    denken würden, wenn man es uns bereits vorgelebt hätte. Und daraus
    folgt, wir sollten es konsequent vorleben.


    Ein 8cm Refraktor oder ein 30cm Spiegel (oder eben ein 80mm Refraktor
    und ein 300mm Spiegel) ist dann bald eine runde Sache für jedermann
    und ein 3.15" Refraktor oder ein 11.8" Spiegel wäre eher ein komisches
    Gerät...[:D][:D][:D]


    CS,
    Oliver



    P.S. Und es gäbe dann auch nur noch saubere 3cm und 5cm Okulare [;)]
    statt der jetzigen. Aber die Hersteller müssen natürlich voran gehen,
    sonst wird das nix. Ach ja, und dann gäbe es noch jede Menge Adapter
    für altes zölliges Geraffel...[:o)]

  • Hallo Astrogeordie
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Strehl=0.987". Was ist der Praxisunterschied zwischen 0.994 und 0.99 Strehl ? Ich warte ja noch immer auf die Millistrehl, Mikrostrehl etc. - kommt auch noch irgendwann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn es um Zygo Werte geht wird das nicht kommen.
    Da ist es so dass man wegen den RMS Werten auf 3 Dezimalstellen einstellt
    und dann werden automatisch alle Werte mit 3 Dezimalstellen angezeigt.
    Uns käme auch nicht in den Sinn beim Strehl über die dritte Stelle zu diskutieren.
    Das habe ich nur in den Foren erlebt.
    In der Industrie wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen den Strehl
    auf noch mehr Dezimalstellen anzugeben um Eindruck zu schinden.
    Das wäre wirklich sinnlos, oder ein Beweis das er nicht weiß von was er redet.


    Viele Grüße
    Alois

  • hi leute,


    streng wissenschftlich gilt:
    bier ist bier und schnaps ist schnaps somit gilt auch zweifelsfrei:
    öffnung ist zoll und brennweite ist meter !


    god s(h)ave the queen!


    l.g. robert

  • hallo nochmal


    klar ist ein "runder" 12zöller schöner zu artikulieren als ein 317millimeterer.


    aber das ist wie mit der henne und dem ei....


    gibt´s oder besser hätte es nie zoll gegeben gäbs auch keine zöller -
    sondern 100er - 200er - 250er - 300er ....usw.


    glasklaregrüsse


    oerni

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />Letzte - und wieder nicht ganz ernstgemeinte- Einmischung: Nun müssen die SI-Anhänger aber auch eine Kampagne über Autoreifen starten!


    [;)] Lutz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Lutz bei den Autoreifen ist die Breite in mm und die Prozentuale Flankenhöhe angegeben, die zoll sind bei den Felgen
    0,987 Strehl, hoffentlich nicht noch Millistreh? die erste Stelle nach dem komma ist dezi, die 2. centi die 3. milli, ist also schon zu spät[:D]
    ich weis aber auch nicht recht ob ich einen 8"er habe, eigentlich hat er 220mm 8 2/3"er[:D] oder 8+ oder 9-, habe aber wegen fase wärend des polierens nachglätten den rand versaut und 3mm abgedeckt, dann also 216mm also 8,5 Zoll (ist das Komma erlaubt oder muß da 1/2 hin) bestimmt habe ich euch noch um die Breite der fase beschißen, aber nur in der Millimeterangabe bei Zollangabe würde man diesen fehler eher tolerieren?
    auweia


    Gruß Frank

  • Mir ist eigentlich Egal ob jetzt die Angabe in Zoll oder in mm ist. Am besten es stehen beide da, damit man nicht soviel umrechnen muss. Aber trotzdem sprechen mich mm mehr an, da es größer klingt, obwohl 50" auch groß wirkt, oder?[;)]

  • Also rechnen tue ich metrisch, auch wenn ich zur Klassifizierung der Öffnung gerne die Zollgröße nehme. Also ich habe einen 12-Zöller-Rohling mit 305mm, der seiner Vollendung entgegenläuft.
    Das schlimmste beim Zollmaß ist jedoch das Halbe- und Viertel-Zoll, da verläßt einen die Metrik. Oder Hilfprogramme beim Auswerten, deren Maßeinheit man nicht kennt.
    Neu ist die Diskussion ja nicht, fragt mal nach einem TFT-Monitor für den Computer mit 38 cm Diagonalen (sprich 15").
    Sitten und Gewohnheiten sind's halt. Die Woche hat sieben Tage (nicht 10), die Stunde 60 Miniuten, nicht 100) und 90° sind ein rechter Winkel (zumindest für mich als Laien).


    Hatten die Amerikaner mal nicht einen Raketenstart versenkt, weil sie nicht zwischen Zoll und Metern unterscheiden konnten? Da war doch mal was.

  • Hallo,


    warum über Einheiten streiten? Mein Spiegel hat einen Durchmesser von 500000 Wellenlängen (500 kWave [:D])! Und dann kann man je nach Bedarf auch noch an der Lichtfarbe drehen...


    Ernst beiseite: Ich favorisiere metrisch.


    Gruß
    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!