Unscharfer Mars

  • Hallo


    Das hier ist mein erster Mars mit meinem 10"SN und Webcam (pcvc740k). Bin eigentlich schon recht zufrieden, aber...



    ...der obere und untere Rand sind bei allen Videos unscharf. Kann das vom Seeing kommen? Oder sollte ich den Fehler an der Optik suchen?


    Mein Tele hat 1016mm Brennweite und ich habe ein 9,7mm Okular mit Webcam (ohne Objektiv) benutzt. Der CCD war vom Okular etwa 5cm entfernt. Den Adapter habe ich selber aus einer Filmdose zusammengebastelt.


    Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    das was du da aufgenommen hast, nennt man atmosphärische Refraktion, also Lichtbrechung durch die Luft. Sie tritt un so stärker in Erscheinung, je flacher das aufgenommene Objekt über dem Horizont steht und je höher die Vergrösserung ist. Um welche Zeit hast du den Mars aufgenommen?
    Die üblichen Programme zur Nachbearbeitung wie Giotto oder Registax haben extra Funktionen, um die Farbkanäle eines Bildes aufeinander auszurichten (RGB-Shifting).


    CS Heinz

  • Hallo Michael,


    sieht doch schon super aus. Hast Du auch einen IR/UV Sperrfilter benutzt?


    Heinz hat recht, Du solltest bei der Bearbeitung die Farbkanäle korregieren. In Giotto geht das mit "RGB in Größe und Lage korregieren". Der Rotkanal müßte weiter nach unten und der blaue nach oben + etwas verkleinern.

  • Hallo


    Danke für die Tips. Ich werde es mal probieren. RGB Korrektur nehme ich eigentlich nur bei Farbsäumen. Hier ist ja so gut wie keiner.


    Den Mars habe ich um etwa 3.30 aufgenommen.


    Filter habe ich keinen benutzt. Der Adapter ist wie gesagt selbst gebaut. Wenn ich Geld habe, werde ich mir einen richtigen Adapter und einen IR-Sperrfilter zulegen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn die Aufnahme un 3:30 Ortszeit aufgenommen wurde, kommt der blaue Saum am unteren Bildrand doch wohl eher von Dunst in der Marsatmophäre. Sind die Unschärfen auch in jedem Einzelbild zu sehen? Evtl. war die Schmidtplatte beschlagen oder irgend ein anderes optisches Element im Strahlengang. Dass IR-Strahlung ein solch unrscharfes Bild erzeugt, halte ich für unwahrscheinlich. Dennoch ist der Einsatz eines IR-Cut-Filters an der Webcam sinnvoll.


    CS Heinz

  • ein IR/UV-Cutfilter muß unbedingt dazwischen sobald Du Linsen in den Strahlengang bringst. Verwendest Du keinen, bekommst Du das Bild nicht scharfgestellt, da Okulare nicht für den IR/UV-Bereich gerechnet sind und die ToUcam dort auch empfindlich ist. Die verschieden Focuslagen lassen das Bild immer unscharf erscheinen.


    Dein Bild hat übrigens Farbsäume. Oben einen rötlichen und unten einen blauen.[;)]

  • Hallo


    Ich habe die Unschärfe mit RGB-Korrektur nicht wegbekommen.


    Rohbilder sahen alle etwa so aus:


    Wird wohl am IR/UV-Bereich liegen.


    Gibt es Filter die beides gleichzeitig wegfiltern?


    Farbsäume kann ich etwas schlecht am Monitor erkennen weil in meiner Brille hochbrechende Kunstoffgläser sind, die Farbsäume erzeugen wenn ich nicht genau geradeaus schaue (hab -4,6 Dioptrien).


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaelO</i>
    <br />Wird wohl am IR/UV-Bereich liegen.
    Gibt es Filter die beides gleichzeitig wegfiltern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, den Baader UV/IR-Cut-Filter. Das ist der wohl am meisten verwendete IR-Sperrfilter.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!